Was bedeutet TOC Gehalt Z1 auf meinem Grundstück? Abstand halten vom Grundstück? Gefährlich?

Diskutiere Was bedeutet TOC Gehalt Z1 auf meinem Grundstück? Abstand halten vom Grundstück? Gefährlich? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige dringend mal euren Expertenrat. Ich bin neu im Thema Auswertung des Bodengutachtens. Ich habe ein Grundstück in...

  1. #1 gonzo75, 12.10.2018
    gonzo75

    gonzo75

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich benötige dringend mal euren Expertenrat. Ich bin neu im Thema Auswertung des Bodengutachtens.

    Ich habe ein Grundstück in Aussicht wo das Bodengutachten alles mit Z0 enthält bis auf den TOC Gehaltswert mit Z1.

    Was heisst das nun für mich? Ist mein Boden kontaminiert und somit Schadstoff belastet? Droht Gefahr für die Gesundheit? Sollte ich Abstand halten von diesem Grundstück?

    Ich habe den Prüfbericht angehangen.

    Bzgl. TOC Gehalt habe ich im Netz zwar viel gelesen aber ich steige da leider einfach nicht durch. Es haengt mit dem Kohlenstoffgehalt im Boden zusammen aber weiter weiß ich nicht was dies bedeutet.

    Danke vorab für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 12.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Können auch verrottende Wurzeln usw sein

    Mehrkosten einplanen, Abstand nehmen würde ich deshalb nicht
     
  3. #3 gonzo75, 12.10.2018
    gonzo75

    gonzo75

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    danke für dein schnelles Feedback vorab.

    Was heißt Mehrkosten in diesem Fall? Ich habe ein ca. 900 qm großes Grundstück.
    Muss ich den Boden austauschen? Wenn ja, warum?
    Was sagt der TOC Gehalt aus?
    Droht Gefahr für den Menschen bzw. meine Familie?

    Danke vorab.