Was bekommt man für 200.000 €

Diskutiere Was bekommt man für 200.000 € im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; .. meine Verkäuferin hat zum Schluss sogar geheult... stolz? das gehört zur fortbildungsmaßnahme eines verkäufers.:mega_lol:

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    stolz?

    das gehört zur fortbildungsmaßnahme eines verkäufers.:mega_lol:
     
  2. #122 Ralf Dühlmeyer, 02.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher weisst Du das? Hat sie Dir später ihren Kontoauszug mit dem Vermerk "Provi Luemmelchris" gezeigt?
    Oder vermutest Du das nur, weil sie so gut jammern konnte?


    Die hat wahrscheinlich, nachdem Ihr raus wart, :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: gemacht und alle Kollegen haben ihr mal wieder für ihr Tränendrüsentalent gratuliert.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Das nennen ich eine win-win Situation. Käufer ist glücklich, Verkäufer ist glücklich, was will man mehr. :D

    Gruß
    Ralf
     
  4. #124 luemmelchris, 02.01.2012
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Nein das war nicht bei ihr drinnen und nein es haben mir im Nachhinein andere gesagt, die ich inzwischen auch als gute Bekannte nennne darf.. ich wollte damit auch nicht sagen, wie toll ich war oder so.. nur,dass es nicht immer gleich ausgeht..
     
  5. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    naja sagt auch nichts aus, Verkäufer sind gute Schauspieler...

    Z.B. in meinem Arbeitsbereich heulen sie auch immer wieder, geiern aber gleichzeitig nach der nächsten Ausschreibung :shades

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #126 alfredino, 02.01.2012
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    @ luemmelchris
    Jetzt mal im Ernst ... Du bist wirklich der Meinung, die beauftragte Baufirma und deine provisionsbezahlte Verkäuferin haben gerade an deinem Häuschen von der 'Stange' - ist nicht abwertend gemeint, da ich selber ein solches besitze ;) - allen Ernstes draufgezahlt bzw. nichts mehr daran verdient ... :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    P.S.: Wenn ich richtig informiert bin, fließen bei einer Gesamt-Kaufpreissumme von beispielsweise 300.000€ immerhin schlappe 6.000€ auf das Konto des Verkäufers...
     
  7. #127 luemmelchris, 02.01.2012
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Leute nochmal, ich bin werder stolz drauf noch sonst was, was da gelaufen ist, ich habe nur einfach gemacht, wie ich halt bin und das war für die Firma halt nicht einfach. (Im Gegensatz zu vielen anderen wie es scheint)
    Und es war ja kein Haus von der Stange, dass ich gekauft habe, sondern individuell geplant.
    Und @Alfredino: Es sind manchmal sogar mehr als das..

    Und nein ich habe nicht gesagt, dass die Firma nichts verdient hat, denn da wären wir gleich bei anderen Fragen, wie eigentlich der Gewinn berechnet wird (zB wenn wenig Service geleistet werden muss usw..)
    Aber ich weiss einfach, wie es war, was war und welche Auswirkungen das hatte. Und ich kenne inzwischen auch gewisse Zahlen, die da eine Rolle gespielt haben und welche Szenarien da auch teilweise innerhalb der Firma abgelaufen sind.
     
  8. #128 D3esperator, 02.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    also fassen wir zusammen:

    - einen individuellen palast hingestellt bekommen
    - du hast ökonomische gesetze ausser kraft gesetzt
    - die firma hat an dir nix verdient (im besten fall), ansonsten draufgezahlt
    - du bist einfach, wie du bist -> eben was besonderes.. andere machen das ja anders wie du...
    - du willst dieses glück nun im forum teilen, damit wir alle neidisch werden oder was bringen deine aussagen für einen mehrwert? ahso jetzt hab ichs kapiert: es geht eben auch anders (nicht von der stange)!
    - du lässt nun den bescheidenen glücksritter raushängen

    einfach nur lächerlich wie manche "keinen" mehrwert schaffen, oder willst du doch noch einen tip abgeben, wie man so cool wird und verkäufer zum unlogischen zombie mutieren?

    lass mich raten: hypnose?
     
  9. #129 alfredino, 03.01.2012
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    @ luemmelchris
    Laut eigenen Aussagen, hast du bei der Bemusterung einen Abschlag von 10.000€ rausgeholt, bist jedoch dafür bei anderen Dingen 'over Budget' ...

    Wir haben übrigens vor 1,5 Jahren nach zähen Verhandlungen ebenfalls einiges rausrechnen bzw. zahlreiche Extras heraushandeln können. Nachdem der BT in unserer Stadt jedoch neue, modernere Projekte - EnEV 2009 - in Angriff genommen und wir 4 Monate lang über die Konditionen des Kaufvertrages 'gefeilscht' hatten - ich hab einfach nur gemacht, wie ich halt bin ;) -, mussten wir laut der 'offiziellen' Bauleiter-Preisaufstellung letztendlich knapp 60.000€ (!) weniger bezahlen... :respekt

    Trotzdem bin ich überzeugt, dass der BT immer noch reichlich an uns verdient hat! Ralf hat es hier ja eigentlich auch schon treffend beschreiben, wie man so etwas nennt. Es ist eben die klassische 'win-win' Situation, 'Business as usual': Käufer ist glücklich, Verkäufer ist glücklich und die ausführende Firma ist natürlich auch glücklich... :biggthumpup:
     
  10. #130 Baufuchs, 03.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Solche Aufstellungen hab ich auch schon gesehen.

    Ist wohl wie bei Möbeln. 50% Rabatt rausgeholt und immer noch zuviel bezahlt.:konfusius
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    60.000€ (!) preisnachlaß, mag ja erst mal ne
    hausnummer sein, über die man sich freut.

    bei genauerem nachdenken, käme ich mir aber
    ziemlich verar.....t vor.

    wer schenkt seiner kundschaft mal eben so 60.000€???
     
  12. #132 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - das ist wie mit den UVP bei den Elektronic-Riesen.
    Genau - unglaublich, weils kein halbwegs bei Verstand befindlicher Kunde glaubt.

    Es gibt eine ganz einfache Kaufmannsregel:

    Wer längere Zeit am Markt ist, hat diese Regel beherzigt!
     
  13. #133 luemmelchris, 03.01.2012
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Liest man eigentlich noch mal richtig durch, was jemand schreibt??

    Nein ich habe nie behauptet, dass die Firma nichts mehr an mir verdient hat, das würde sie nicht tun, ich habe gessagt, es ging im um den Verkäufer, weil oben von den Musterhausverkäufern die Rede war.

    Ich bin weder was besonderes noch habe ich die Absicht jemand neidisch zu machen. Ich sage einfach nur: Leute beschäftigt Euch mit den Dingen und nehmt nicht immer alles hin.. mehr sage ich dazu nicht..

    Genau das gleiche mit den 10.000 bei der Bemusterung. Ich habe nichts rausgeholt, sondern dann halt einfach Dinge rausgenommen, die völlig überteuert waren und habe sie mir dann von einem Handwerker danach einbauen lassen, da ich einen offensichtlichen 100% Aufschlag nicht akzeptiere.

    Und ja ich bin bei der Garage und beim Garten drüber raus.. und bei den "kleinigkeiten" die man dann im neuen Haus dann braucht mit Lampen, Bildern usw halt auch.. das zeigt ja schon, dass ich gar nicht sooo toll sein kann ;-)))
     
  14. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Dass ein Bauunternehmer/Fertighaushersteller/BT/GU/GÜ oder wie auch immer einen Auftrag annimmt, bei dem er draufzahlt, halte ich bei der derzeitgen Aufragslage auch für ausgeschlossen. Aber das hat der Kollege ja gar nicht behauptet. Dass ein Verkäufer, der vielleicht in letzter Zeit zu wenig Umsatz gemacht hat/ggf noch in der Probezeit ist oder sonstwas, unter Druck gerät, und dann auf einen Teil seiner Provision verzichtet, halte ich jetzt nicht für komplett unmöglich. Wirklich nennenswert billiger wird das Haus aber dadurch auch ned.
     
  15. #135 alfredino, 03.01.2012
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Der Vergleich mit den ständig wechselnden 'einmaligen' Super-Preisnachlässen diverser Elektronik- & Möbel-Riesen ist meiner Meinung absolut treffend. Da wird dem meist etwas naiven, weil oft unwissenden Kaufinteressenten vorgegaukelt, man würde hier im Gegensatz zur Konkurrenz das Geschäft seines Lebens präsentiert bekommen. Unser Verkäufer bat uns übrigens auch - natürlich nur in unserem eigenen Interteresse - mit den Nachbarn nicht über unseren 'Wahnsinns'-Preisnachlässe zu sprechen.. :irre

    Auf späteren Festen hat sich dann natürlich in geselliger Runde herausgestellt, dass eigentlich ALLE enorme - folglich schon im Vorfeld einkalkulierte - Preisnachlässe bzw. kostenlose Extras herausgeholt hatten und nach diversen Preisrecherchen letztendlich aber auch ALLE mit dem Gesamtpaket hochzufrieden sind! Und schon wären wir wieder bei der klassischen 'win-win' Situation... :konfusius
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde mich ehrlich gesagt weniger über den tisch gezogen
    fühlen, mit einem vertragspartner der sagt:

    das ist mein preis, nachlaß gibts bei mir nicht. fertig aus.

    als bei einem, mit windiger nachlaß-kalkulation....
     
  17. #137 alfredino, 03.01.2012
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Du hast natürlich vollkommen Recht, allerdings habe ich selbst erlebt, dass dieses gängige 'Spiel' oft auch andersrum läuft! So wurde bei einem ursprünglich äußerst interessanten Komplettpreis für für ein EFH inkl. Grundstück nach einem ersten Beratungsgespräch in dem auch alle tatsächlich anfallenden Nebenkosten und Ausstattungswünsche mit eingerechnet wurden - die plötzlich natürlich nicht mehr in dem Komplettpreis inkludiert waren - aus den beworbenen 315.000 € eben mal 439.000€...:yikes
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich weiß nur eins, ob es nun preisnachlaß
    auf einen drucker, ein auto, ein haus, wwi
    ist, mir schenkt keiner was....:D
     
  19. Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Auslaufartikel hauen wir schon mal ohne Gewinn raus. Aber was wäre ein Auslaufhaus? :mega_lol:
     
  20. #140 Thomas B, 03.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein Haus mit tropfender (=auslaufender) Heizung, auslaufenden Zuwasser- u. Abwasserleitungen....usw. usf.

    Dieses unterscheidet sich übrigens im Preis ganz erheblich vom Einlaufhaus! Da läuft das wasser über undichte Keller, Lichtgräben, Kellerfenster, undichte Flach- u. Steildächer nämlich ins Haus.
     
Thema:

Was bekommt man für 200.000 €

Die Seite wird geladen...

Was bekommt man für 200.000 € - Ähnliche Themen

  1. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  2. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  3. Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken

    Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut. Inzwischen sind die ersten Erhaltungsarbeiten fällig. Im letzten Oktober habe...
  4. Wo bekommt man Feindosierspritzen für Schaumpistolen

    Wo bekommt man Feindosierspritzen für Schaumpistolen: Mal ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich suche jetzt schon fast eine Stunde, ohne Erfolg, nach Feindosierspritzen für Schaumpistolen. Erst mal...
  5. Kellerfußboden bekommt kleine Krater

    Kellerfußboden bekommt kleine Krater: Hallo, vorab - ich bin ein Laie, sorry wenn ich hier ein paar Begriffe etwas unpräzise formuliere! :lock In meinem Haus, Baujahr 1965, tauchen...