Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

Diskutiere Was gehört zur Elektro-Rohinstalation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...

  1. #1 Fremder, 24.06.2023
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung.

    Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die Wohnung zu bringen?

    Oder beinhaltet dieser Bautenstand schon auffresen der Schlitzen in dem Mauerwerk und Bohren der Löcher für die Dosen, oder sogar auch schon Installation aller (unterputz) Leitungen in Wänden und unterputz Dosen. Gehören die Leerrohren für TV/Telefon auch zur Elektro-Rohinstallation.

    Wir haben nämlich mit der Baufirma bei der Abruf der Rate für Erreichen der Rohinstallation unterschiedliche Meinungen... und die nächste Rate wären Estrich und Putz.
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Am Ende der Rohinstallation sind alle Kabel verlegt.

    Es folgt dann nur noch die Komplettierung mit Schaltern und Dosen etc.
     
  3. #3 JohnBirlo, 24.06.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Erst wenn die Rohinstallation fertig ist, kann der Putz kommen. Also kannste die rate bezahlen, wenn es fertig ist zum verputzen (und alles mängelfrei)
     
  4. #4 Fremder, 24.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2023
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke für beide Antworten. Gibt es irgendwelche Basis oder Referenz für diese Auslegung?

    Meine Baufirma behaptet das Verlegung aller Kabel nicht zur Rohinstallation (aber erst zur Fertigstellung) gehört und dass die Elektro-Rohinstallation schon abgeschlossen ist. Kabel mit Dosen sind endgültig nämlich nur im Trockenwänden verlegt, die Beton-Massivwände müssen noch gefräst werden.
     
  5. #5 JohnBirlo, 24.06.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ist das ein unterkellertes Fertighaus oder was ist das für ein Objekt? Du schreibst oben Mauerwerk, aber da musste doch auch Steckdose drin haben?! Werden die Betonwände nach dem Putz wieder aufgeschlitzt um die Kabel zu verlegen?
     
  6. #6 Fremder, 24.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2023
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Schlüselfertige Wohunung in einem Wohnblock.

    20 cm Stahlbetonwände zw. Wohnungen und 18 cm Stahlbetonwand zw Wohnküche und Flur. Alles andere sind Gipswände. Die Leitungen und Löcher in diesen Betonwänden fehlen noch, aber sie haben schon die "Elektro:Rohinstallation Rate" abgerufen.
     
  7. #7 Fabian Weber, 24.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Na da würde mich ja mal der Brandschutz interessieren, wenn man da so am Beton rumschlitzt.

    Weiß der Statiker davon?
     
  8. #8 Gast 85175, 25.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also wenn das da das einzige Problem mit der Firma ist, dann würde ich diesen einen Abschlag jetzt halt zahlen. Wenn es da aber viele andere Probleme gibt, dann würde ich mir das doch nochmal überlegen...

    Es kommt halt immer drauf an, einem "kuriosen" Einzelhandewerker das Geld "vorzustrecken" ist oft keine gute Idee, einem "GU" der im Großen und Ganzen einigermaßen "funktioniert" ein paar dämliche Spielchen durchgehen zu lassen ist oft unproblematisch...
     
  9. #9 Gast 85175, 25.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nachtrag: Die wollen das Geld, die müssen dann doch auch diese "offizielle" Defintion der "Rohinstallation" beibringen können? Wieso ziehst Du dir den Schuh an und suchst selbst danach, das müssen die Schlauberger doch auswendig wissen wo das steht?

    Mach nicht alles zu deinem Problem, sowas ist das Problem der Geld aufgrund dieser "Definition" fordert, die es halt nicht wirklich gibt...
     
  10. #10 petra345, 25.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Schlitzen von Betonwänden, um die Elektroinstallation einzubauen ist wohl ein Planungsfehler.

    DAs kommt vor dem Betonieren in die Schalung. Dafür gibt es extra geeignetes Material, das dem Betondruck widersteht.
    .
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

Die Seite wird geladen...

Was gehört zur Elektro-Rohinstalation - Ähnliche Themen

  1. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  2. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  3. Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?

    Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?: Hallo! Kurz zu unserer Situation: Wir haben vor drei Jahren unseren Altbau (Zweifamilienhaus) sanieren lassen. Neben der Sanierung einiger...
  4. Wem gehört der Zaun ?

    Wem gehört der Zaun ?: Hallo werte Bauexperten, ich mache mich gerade ran,unseren hinteren Zaun zu erneuern. Nun meine Frage, wem gehört eigentlich der Zaun,der hinten...
  5. KfW - was gehört zu Baunebenkosten?

    KfW - was gehört zu Baunebenkosten?: Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, mein Bauvorhaben ist jetzt so weit gediehen, dass der KfW-Antrag von der Bank durchgeleitet ist.Alle...