Was heißt UV - stabilisiert ?

Diskutiere Was heißt UV - stabilisiert ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute Grosses Flachdach über 1.000 m2. Dach undicht. Einer der Ursachen: Risse in Dacheinbauteilen (Notüberläufe in der Attika) Diese sind...

  1. #1 Tilo, 21.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Leute
    Grosses Flachdach über 1.000 m2.
    Dach undicht.
    Einer der Ursachen: Risse in
    Dacheinbauteilen (Notüberläufe in der Attika)
    Diese sind aus Kunststoff.
    Der Hersteller schreibt zum Material

    PVC - U, UV - stabilisiert

    Wie lange (Jahre) halten solche Teile , wenn sie der Sonne regelmäßig, Ost / Süd - Ausrichtung, ausgesetzt sind ?

    Die Definition von - UV - stabilisiert - würde mir hier weiterhelfen ?
     
  2. #2 SIL, 21.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2023
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Veinfacht eine 'Stufe' unter UV Beständig.
    Gute Frage , leider gibt es keine allgemein gültigen Aussagen dazu , auch in der DIN , DIN ISO ist es nicht eindeutig zugeordnet, bei den gängigen Prüfungen werden 'Gerätestunden' simuliert mit Strahlung ( aktuell m.W. nach bis max 1000h ) eine Umrechnung oder Ableitung in die Dauerhaftigkeit vor dem tatsächlichen Einbauort ist nicht möglich, desweiteren sind nicht alle 'Plasten und Folien ' technisch herstellbar um große Zeiträume im Betrieb zu erreichen.

    Eigentlich hätten UV beständige Teile eingebaut werden sollen ...
    Dazu kommen noch diverse 'Fehlmargen' bei Folien , Rohren, Formstücken , Leitungen etc eventuell solltest du dich auch in diese Richtung erkundigen und natürlich zu der Material Kombination von der Folie zu den Einläufen ( verwendeter Kleber , Reiniger etc )
    Gute Produkte 25 - 40 Jahre max. als grobe Orientierung kannst du da zum Beispiel Kunstofffenster ansetzen wo der Erwartungshorizont im dieser Größe liegt

    Edit: PVC U zumindest was den Fitting , Bögen , Rohre Leitungen betrifft sind bei ständiger freier Bewitterung mit einem Anstrich zu versehen ..keine Ahnung ob dies bei deinem Hersteller eigentlich auch notwendig gewesen wäre
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 22.06.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Aus beruflicher Erfahrung:
    UV-Stabilisiert ist allgemein "schrott" und taugt nicht für die Außenaufstellung
    UV-Beständige oder UV-Resistente Bauteile sind auf das Deutsche Mittel der Sonnenenergie ausgelegt. Hier wird die Lebensdauer vom Hersteller meistens mit "Jahren" angegeben, wobei das Mittel der Sonnenenergie über das Jahr als Referenz verwendet wird. Diese halten je nach Region weniger.

    Meine Beobachtung mit PVC-Materialien ist aktuell zutiefst negativ. sie verspröden leider schneller, als man sich das wünscht und sollten daher geschützt werden.
     
    Tilo gefällt das.
  4. #4 klappradl, 22.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    PVC - U ist nicht UV stabil oder beständig, daher gibt es das nur in UV stabilisert.
    Eine Mindesthaltbarkeit für Produkte mit diesem Begriff ist meines Wissens nicht definiert.
     
  5. #5 Fasanenhof, 22.06.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Nach meinem Wissen auch nicht, aber ich finde auch im industriellen Bereich immer wieder findige Leute, die sowas für den Außenbereich einsetzen wollen.

    Als Dichtlage drunter ist das okay, aber man muss den PVC mit Kies oder anderen Materialien vor der Sonne schützen.
     
    Tilo gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 22.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist wie "laktosereduziert".... 9 von 10 Zahnarztfrauen würden dieses Produkt empfehlen!
     
  7. #7 Dietrich von Bern, 24.06.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Das Problem bei PVC ist nicht die UV-Beständigkeit sondern es sind hohe Temperaturen durch Sonneneinstrahlung. PVC neigt bei Temperaturwechsel zu Schrumpfung, also baut sich mechanische Spannung auf und kann zu Rissen führen.
    Es gibt keine Kunststoffe welche 100%ig UV-beständig sind. PVC gehört da noch zu den beständigsten Verbindungen.
     
    Tilo gefällt das.
  8. #8 Hercule, 24.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Kunststoff Kanalrohre bei Baustoffhändlern die aussen gelagert werden sehen oft schon recht ausgebleicht aus.
    Die braunen Marley Kunststoffrinen an meiner Firmenbude sollen auch UV beständig sein - nach ca. 5 Jahren bezweifle ich das :)
    PVC Fensterrahmen beweisen aber teils das Gegenteil.
    Ich denke es kommt sehr stark auf den Kunstoff und Zusatzstoffe an.
    Bei Dach ist es natürlich besonders bitter. Da wäre Niro wohl die beste Lösung.
     
Thema:

Was heißt UV - stabilisiert ?

Die Seite wird geladen...

Was heißt UV - stabilisiert ? - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?

    Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?: Ich hatte noch einen angebrochenen Sack Ardex 826 im Keller mit dem ich eig. immer gut zurecht gekommen bin. Nachdem er genau so fein und pulvrig...
  3. Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne

    Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne: Hallo, mir drückte es gestern beim Sturm Wasser durchs geschlossene Fenster herein. Ich habe dann mal nachgeschaut, wie das herein kam und mir...
  4. Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen

    Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen: Hallo (Fassade verputzen 360m2 mein Bauunternehmer hat im Vertrag stehen die Arbeiten werden ca 8-12 Wochen dauern leider hat es ein halbes Jahr...
  5. Wie heißt dieses Bauteil?

    Wie heißt dieses Bauteil?: Hallo Experten. Wie heißt das mit dem Pfeil markierte Bauteil, an welchemdas Fensterblech montiert werden kann? Meine Fenster für die Garage sind...