Was ist das an meinem Schornstein?

Diskutiere Was ist das an meinem Schornstein? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...

  1. #1 Ersatzluftblase, 14.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2024
    Ersatzluftblase

    Ersatzluftblase

    Dabei seit:
    14.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,

    Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am Zug mit den Abgasen neben dem allgemein schlechten Zustand diese merkwürdigen Ablagerungen aufgefallen. Daher die Frage: Was ist das und muss man sich allgemein Sorgen machen, den Raum mit dem Schornstein ohne weiteren Schutz zu betreten? Der Zweite Zug (mit "Abluft") gekennzeichnet sieht dagegen ganz normal und auch nach fast 60 Jahren wie neu aus.
     

    Anhänge:

  2. #2 titan1981, 15.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Alles was dir nicht geheuer ist testen lassen. Und davor den Raum so behandeln als wäre freies Asbest drin. Nur Tests können dir sagen, dass es kein Asbest ist. Es steht nirgends an Bauteilen ich enthalte Asbest oder ich enthalte kein Asbest.

    Somit Probe nehmen und testen dann kannst du sagen was es ist oder auch nicht.
     
  3. #3 Viethps, 15.02.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Man hat die Verkleidung drumherum gebaut, um den durch Feuchtigkeitsanteil im Abgas entstandenen Schaden zu kaschieren.
    Die Toshi - Rohre dürfen aktuell benutzt werden, solange sie funktionieren.....
     
Thema:

Was ist das an meinem Schornstein?

Die Seite wird geladen...

Was ist das an meinem Schornstein? - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...