Was ist das für ein Boden BJ 1955 - Vorbereitung FBH

Diskutiere Was ist das für ein Boden BJ 1955 - Vorbereitung FBH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hab ein freistehendes Haus gekauft aus dem Jahr 1955 (Kein Fachwerkhaus). Da eine Wärmepumpe her soll, möchte ich gerne eine...

  1. #1 gpa123, 21.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2021
    gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich hab ein freistehendes Haus gekauft aus dem Jahr 1955 (Kein Fachwerkhaus).
    Da eine Wärmepumpe her soll, möchte ich gerne eine FBH installieren.
    Ich hab dann mal im Wohnzimmer angefangen (darunter ist die Garage),
    Teppich entfernt und dann sah ich schon auf das nackte Boden.
    Dachte das wäre jetzt mein Estrich und darunter Beton.

    So habe ich mal spaßeshalber mein Akkuschrauber genommen, ein Bohrer aufgesetzt und im Boden reingebohrt.
    Ich war irgendwann mal mit dem ganzen Bohrer im Boden drin und dann habe ich bereits schon gemerkt dass da was nicht stimmen kann. Mein Akkubohrer könnte zudem niemals im Beton bohren...

    Ich hab dann das Loch (sieht man nicht auf den Bilder) etwas breiter gemacht und konnte regelrecht in eine Art Hohlraum reinschauen. WTF?

    Was ist das für ein Boden? Wie gehe ich da nun am besten vor?

    20211121_163303.jpg 20211121_163259.jpg
     
  2. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    hatte vergessen die anderen zwei Bilder einzufügen.
    Mir wurde von bekannten gesagt, dass es sich wohl um eine Art Rippendecke handelt und das wären Hohlbetonsteine.
    Könnte das hinhauen?
     

    Anhänge:

  3. #3 Gast 85175, 30.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo. Könnte hinhauen, sieht wie ne ganz gewöhnliche 1950er-Rippendecke aus. Was ist jetzt die Frage?

    Das schwarze Zeug oben drauf macht mir da aber erstmal viel mehr Sorgen als die Rippendecke. Das ist bis zum Beweis des Gegenteils immer sehr asbestverdächtig… Schick ne Probe ins Labor, ist gut investiertes Geld…
     
  4. #4 simon84, 30.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Obenauf könnte magnesit Estrich sein das unten so art einkorn „Estrich“ bzw Schlacke Evtl Zementgebunden Kann alles mögliche sein . Schadstoff Analyse für Asbest ist sinnvoll aber auch anderes Zeug wie PAK ist nicht besonders gesund also ich würde beim Ausbau jedenfalls Schutz tragen und Fenster auf

    PS noch mal gelesen, ja dann werden das untere definitiv so leichtbeton Steine sein ähnlich wie Bei drän Beton.

    Dann nur den Estrich entfernen und den Rest nicht !
     
  5. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Warnhinweise. Mir ist/war das bewusst. Wir haben da mit aufgeschlossenen Fenster, FFP3 Masken, Handschuhe und Schutzbrille gearbeitet. Danach den Raum erstmal nicht mehr betreten. Eine Probe ist bereits schon eingeschickt worden, ich warte auf das Ergebnis. Ein bekannter sagte mir, dass es Pappe ist. Aber klar, sicher ist sicher....


    Naja, ich will jetzt eine Bodenheizung einbauen. Es kamen schon 3 Firmen vorbei, jeder rät mir ein Noppelsystem an. Sind aber bei ca. 4-5cm mit Bodenbelag.
    Raumhöhe ist unten 2,40m. Hätte danach ca. 2,35m. Gesetzlich, kann man ja bis 2,30m in Wohnräume (in BaWü), aber ich weis nicht ob ich/wir dass dann zu niedrig empfinden...
    Die Frage ist jetzt halt, man sieht ja auf den Bildern, dass 2 verschiedene Materialen vorhanden sind.
    Die erste Schicht ist so gelblich/bräunlich, ca 2cm. Und dann kommt wohl das Leichtbetonhohlblock.
    Kann man das entfernen? Oder ändert sich da was an der Statik wenn ich das weg mache?
     
  6. #6 simon84, 01.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann leg ne Palette in den Raum
    Stell dich drauf und dann wisst ihr es

    2,30 finde ich absolut unproblematisch wenn du nicht gerade 2 Meter groß bist

    die tragenden Elemente der Decke würde ich nicht entfernen! Ich denke das ist selbstredend dass du dafür einen Statiker brauchst wenn du da was anderes mit lewisplatten etc planen willst

    das wird aber ne Riesen (teuer) Aktion
     
  7. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    dass ist doch Steinholz oder ? Also auch Estrich ,
    Dass ding kann ich doch komplett entfernen oder nicht? Ich würde hier immerhin locker 3cm rausholen.
    Das ding geht geht weg ohne Probleme. Ich hab das nur durch Zufall entdeckt, weil ich im Flur eine Erhöhung hatte und das ding locker mit ner Brechstange komplett nach oben heben konnte.
    Dann ist das wohl Steinholz (als damaliger Estrich) und drunter sind dann die Hohlbetonsteine.
    Sehe ich das richtig?
    Was meinst du mit tragenden Elemente der Decke?
    Und das mit dem Statiker war damit gemeint, wenn ich jetzt beispielsweise dieser Estrich hier entferne und ich später eine FBH drauf habe mit 1-2 Nassestrich, das war damit gemeint.
     

    Anhänge:

  8. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich hab ein Stück davon inkl. die schwarze Pappe, eingeschickt. Weder Asbest noch PAK nachweisbar.
    Bin aber trotzdem noch unsicher das ganze weg zu machen. In einem anderen Forum, wurde mir gesagt, dass es eventuell gar nicht Estrich ist o.Ä sondern eine Art "Drucklage".
    Komme da echt grad nicht weiter.
     
  9. #9 Gast 85175, 05.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn das statisch wirksamer Aufbeton ist, dann sollte das in der alten Statik stehen.

    Ein nicht ganz sicheres Zeichen dafür was das ist wäre, wenn das untern den Wändem durch geht, in dem Fall eher Aufbeton. Wenn es nur zwischen den Wänden verlegt ist eher Estrich.
     
  10. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo, es geht definitiv nicht unter den Decken. Es ist einfach pro Raum eingefügt worden. Es sieht wie ein "schwimmender" Estrich aus.
     
Thema:

Was ist das für ein Boden BJ 1955 - Vorbereitung FBH

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Boden BJ 1955 - Vorbereitung FBH - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...