Was ist das für ein Erdkeller?

Diskutiere Was ist das für ein Erdkeller? im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend, wir sind gerade dabei in Franken einen Hof zu kaufen. Im Garten des Wohnhauses steht dieser seltsame Erdkeller, der zur Hälfte aus...

  1. #1 japhisu, 25.02.2024
    japhisu

    japhisu

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir sind gerade dabei in Franken einen Hof zu kaufen. Im Garten des Wohnhauses steht dieser seltsame Erdkeller, der zur Hälfte aus dem Boden rausschaut. Die Scheune und das Wohnhaus haben nochmal eigene Erdkeller, die "normal" also komplett unter der Erde liegen. Meine Frage ist: was könnte der Grund gewesen sein, warum man einen Keller nur halb in die Erde gebaut hat? War das billiger oder hat es sonstige Vorteile? Mich würde sozusagen Informationen zu der Geschichte dieser Art von Kellern interessieren.

    Danke und viele Grüße,

    japhisu
     

    Anhänge:

  2. #2 japhisu, 25.02.2024
    japhisu

    japhisu

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Teil auf dem Bild mit dem Zaun drauf ist der Keller. Die Ausbuchtung links ist der überdachte Eingang zum Keller. Links neben dem Keller ist eine normale Autogarage. Hinter dem Keller ist beginnt ein anderes Haus.
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Erdkeller waren oft kühle Lagerräume , gab nix anderes damals
     
Thema:

Was ist das für ein Erdkeller?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Erdkeller? - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten

    Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an alle Tiefbauexperten hier im Forum. Ich möchte um unsere große Gemüseernte zu lagern einen...
  3. Feuchten Erdkeller Sanieren

    Feuchten Erdkeller Sanieren: Guten Tag liebe Damen und Herren Ich habe bei mir zu Hause ein Problem mit dem Keller... Wir haben einen "Erdkeller" oder so ähnlich. Der Boden...
  4. Kartoffelkeller, Erdkeller, Feuchtigkeit

    Kartoffelkeller, Erdkeller, Feuchtigkeit: Servus Zusammen, Ich habe einen alten Kartoffelkeller von Anno Dazumal. Mein Opa hat damals eine Brandschutztür eingemauert, ich möchte...
  5. Erdkeller-(Tiny) House Legal als Wohnsitz?

    Erdkeller-(Tiny) House Legal als Wohnsitz?: Hallo, hoffe bin hier richtig. Ich möchte in den nächsten Jahren den Hausbau beginnen. Habe mir schon viel angesehen und kam dabei auf dabei auf...