Was ist das? Siehe Fotos

Diskutiere Was ist das? Siehe Fotos im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, [IMG] jemand eine Idee? Das Haus ist voll unterkellert. Was kann man damit machen? Warum ist das da? Der ehemalige Besitzer kann mir...

  1. #1 schulius, 31.05.2022
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    [​IMG]

    jemand eine Idee? Das Haus ist voll unterkellert. Was kann man damit machen? Warum ist das da?

    Der ehemalige Besitzer kann mir leider gar keine Information dazu geben.
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Eine Hausecke. Nichts schlimmes, hat jedes Haus.
     
    Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 schulius, 31.05.2022
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    lol ich meine das weiß-rosane vor der Wand. Es ist weiß und nicht hart. Was könnte das sein? Dämmung?
     
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Spotan würde ich auf XPS oder ähnliches tippen. Dürfte die Dämmung sein.

    Schau mal nach dem Stichwort: Perimeterdämmung
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 Jo Bauherr, 31.05.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ist das Material porös in der Fläche? Dann könnte es eine Drainplatte (Drainageplatte) sein.
     
  6. #6 Osnabruecker, 31.05.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Insbesondere bei der rechten Platte sieht man bei der Verzahnung dass das wohl XPS Dämmung sein dürfte.

    Dahinter mit Bitumenanstrich angeklebt.

    Sieht sehr nach Do-it-Yourself Kellerdämmung aus?
     
    JPtm gefällt das.
  7. #7 JPtm, 01.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2022
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Nimm einfach mal ein Messer und schneide ein kleines Stück ab. Das Zeug schaut mit großer Wahrscheinlichkeit aus wie festgewordener Schaum, alles voller kleiner Bläschen. Im Erdbereich nutzt man kein Polystyrol (die bekannten kleine Quietschekugeln) sondern XPS(Extrudiertes Polystyrol) Polystyrol – Wikipedia
     
Thema:

Was ist das? Siehe Fotos

Die Seite wird geladen...

Was ist das? Siehe Fotos - Ähnliche Themen

  1. Kältebrücke in Wohnung über kaltem Gang (siehe Fotos)?

    Kältebrücke in Wohnung über kaltem Gang (siehe Fotos)?: Hallo, eine kurze Frage bez. Dämmung: wenn eine Wohnung in voller Länge über einem unbeheizten, stark frequentierten Gang liegt: wäre eine...
  2. Hauseingang durch geplantes WDVS des Nachbarn beeinträchtigt (siehe hierzu 2 Fotos)

    Hauseingang durch geplantes WDVS des Nachbarn beeinträchtigt (siehe hierzu 2 Fotos): [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Bauexperten, rein hypothetischer Fall; A hat sich vor einiger Zeit ein Reihenhausbungalow in einer...
  3. Hauseingang durch geplantes WDVS des Nachbarn beeinträchtigt (siehe hierzu 2 Fotos)

    Hauseingang durch geplantes WDVS des Nachbarn beeinträchtigt (siehe hierzu 2 Fotos): Hallo liebe Bauexperten, rein hypothetischer Fall: A hat sich vor einiger Zeit ein Reihenhausbungalow in einer Eigentümergemeinschaft in...
  4. Übergang von gefliesten Flur zur Kellerwand... (siehe Fotos)

    Übergang von gefliesten Flur zur Kellerwand... (siehe Fotos): Hallo zusammen, der Umbaus meines EGs neigt sich dem Ende zu. Der Estrich (mit FBH) ist nun fertig und es geht an die Fliesen / Parkett....
  5. Akute Frage: 35m² Balkonterrasse (Flachdach) ohne Gefälle - bitte siehe Fotos....

    Akute Frage: 35m² Balkonterrasse (Flachdach) ohne Gefälle - bitte siehe Fotos....: Hallo, ich habe in diesem Forum schon viel gelesen, habe mich jetzt registriert da ich eine aktuelle dringende Frage habe. Problematik: Meine...