Was ist eine Zebrawanne?

Diskutiere Was ist eine Zebrawanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Nachtrag zur KMB-Richtlinie. Wenn ich das nach 5.5 ausführe, dann kann ich gleich auch ein anderes einfacheres System wählen. Hier übernimmt KMB...

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nachtrag zur KMB-Richtlinie.
    Wenn ich das nach 5.5 ausführe, dann kann ich gleich auch ein anderes einfacheres System wählen. Hier übernimmt KMB nur die Funktion: Aufkleben des Abdichtungsbandes.
    Genaugenommen hat man sich um die Darstellung der vertikalen Elementfugen herumgedrückt.
    Weil (siehe JDB) ist es als Sollrissfuge, Arbeitsfuge oder Bewegungsfuge anzusehen?

    Und unter 5.2 steht (letzter Satz): Stoßfugen sind in der Regel vermörtelt. Ist in der Praxis nicht gegeben. -> darum wie Bewegungsfuge auszubilden.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Es kommt darauf an! Die Beweisfrage enthält unter Umständen eine Unterstellung, nämlich daß " drückendes Wasser " vorhanden ist.

    Drückendes Wasser ist definiert in DIN 18 195-6, Abschnitt 7.2.1 ( siehe Hinweis von Mark ). Also muß zunächst durch Bodengutachten geklärt werden, ob dieser Lastfall vorliegt oder aber es muß dieser Fall zwischen den Parteien unstreitig sein.

    Ist es das nicht, mußt Du " moppern ", sonst verlierste den Prozeß. Denn nur für Abschnitt 7.2.1 ist KMB unstreitig nicht aRdT und damit ein Mangel, egal ob es bereits zu einem Schaden gekommen ist oder nicht. Es interessiert auch nicht, ob die vorhandene Feuchtigkeit auf Schwitzwasser am Abflußrohr beruht ( wäre weiterer Mangel, wenn das Rohr nicht gegen Tauwasserausfall gedämmt wäre ).

    Der Fall ist ein Lehrbeispiel dafür, daß eine Mangelerscheinung ( Feuchtigkeit im Keller ) mit einer bestimmten Ursache ( undichter Keller ) in Verbindung gebracht wird und sich bei der Begutachtung ergibt, daß die Ursache eine andere ist ( Keller dicht aber Kondensat ) und ein weiterer Mangel ( Verstoß gegen aRdT ) vorliegt.

    Liegt in Wirklichkeit der Lastfall 7.2.2. vor, ist das Gutachten meiner Meinung nach falsch > kein Verstoß gegen aRdT. Gegner müßte nachweisen, daß die KMB fehlerhaft ausgeführt worden ist.

    @Mark:

    Wenn gemeint ist, daß das was geschuldet ist, durch Auslegung des Vertrages zu ermitteln ist und hierbei die Auslegungsgrundsätze in den §§ 133, 157 BGB sowie die dazu ergangene Rechtsprechung zu berücksichtigen ist, dann gebe ich Mark Recht.

    Aber ins Aufgabengebiet eines SV fällt das nicht. Die Feststellung, was die geschuldete Listung ist, ist eine Rechtsfrage und insofern vom Gericht zu entscheiden. Nur: Die könnens leider oft nicht. Denn dafür bedarfs bautechnische ( zumindest in den Grundzügen ) + baurechtliche Kenntnisse, also Schnittstellenkenntnisse. Ersteres fehlt den Juristen meist, gleichwol meinen sie, es entscheiden zu können.

    Mark, ich fänd es umgekehrt gut, wenn die SVen wüßten, worauf es dem Richter bei der rechtlichen Beurteilung ankommt. Dann könnten Sie dem Gericht Hinweise geben.

    Beispiel ( grasser Fall ) einer Beweisfrage: Welcher Schallschutz ist geschuldet und hat der AN diesen in dem BVH XY eingehalten?

    Die Akte kannste als SV entweder nur zurückgeben oder aber mit dem Richter telefonieren und im erklären, daß er den Teil 1 der Beweisfrage vorab selbst zu klären hat. Haste Ahnung, erklärste ihm, worauf es ankommt. Machste das gut, kannste Dich anschließend vor Aufträgen nicht mehr retten.
     
  3. Billi

    Billi

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Wuppertal
     
  4. #44 Carden. Mark, 19.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
     
Thema:

Was ist eine Zebrawanne?

Die Seite wird geladen...

Was ist eine Zebrawanne? - Ähnliche Themen

  1. Verarbeitung der Perimeterdämmung auf einer Zebrawanne

    Verarbeitung der Perimeterdämmung auf einer Zebrawanne: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus mit Keller zu bauen. Der Keller wurde als weiße Wanne gebaut. Die Fugen (Sockelfuge und die die...
  2. Thread zur Zebrawanne (intern)

    Thread zur Zebrawanne (intern): Interne Fortsetzung / Paralleldiskussion zu http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=13376 Aus...
  3. WW oder Zebrawanne wie abdichten?

    WW oder Zebrawanne wie abdichten?: Hallo, nur für die Experten: habe einen neuen Bauunternehmer gefunden, danke für alle Tipps die damals gegeben wurden. Heute wurden die...