Was kann man auf Styropor aufbringen?

Diskutiere Was kann man auf Styropor aufbringen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann...

  1. #1 basti55758, 12.12.2023
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann Filzputz drüber? Kann ich auch eine Lage GK aufbringen für die Druckfestigkeit und dann verputzen? Welchen kleber bräuchte ich dann ?

    Beste Grüße
     
  2. #2 petra345, 12.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ist die Außenwand innen oder außen mit Styropor verklebt worden?

    Selbstverständlich kann man auf Styroporplatten einen Kleber und Gewebe aufbringen. Wenn man besonders schwere Lasten , wie Fliesen aufkleben will, nimmt man zwei Lagen Gewebe mit Kleber.

    Es ist auch möglich sich den Kleber selbst aus Quarzsand, frischem Zement und Haftemulsion mit Wasser herzustellen.
    Jeweils 1 zu 3 passt und gibt einen sehr gut haftenden aber schwer zu verarbeitenden Kleber. Mit etwas Kalk geht es besser. Vor der Verarbeitung sollte man mit so einem Kleber Haftversuche machen. Wenn man das Styropor mit einer Drahtbürste ganz leicht aufrauht, kann man Kleber und Dämmstoff nicht mehr trennen. Das Styropor bricht dann in der Mitte der Platten aber nicht mehr an der Klebestelle.

    Billige Kleber aus dem Baumarkt sind deutlich schlechter.
     
    basti55758 gefällt das.
  3. #3 basti55758, 12.12.2023
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Hi, die Platten sind innen auf der Außenwand. Warum man das damals gemacht hat keine Ahnung aber die Wand ist gefühlt wärmer dadurch, deswegen würde ich den Styropor gerne dran lassen.

    Bevorzugt würde ich gern eine Lage GK aufbringen. Kann ich die Platten mit dem Armierungskleber festkleben oder brauche ich dafür einen speziellen kleber ?
     
  4. #4 petra345, 12.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kann ich nicht sagen. Ich würde verputzen. Gipskarton nur dort, wo es nicht anders geht bzw. Trockenbau.
     
  5. #5 basti55758, 12.12.2023
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Okay. Dann werd ich mal amieren und danach filzen.
     
Thema:

Was kann man auf Styropor aufbringen?

Die Seite wird geladen...

Was kann man auf Styropor aufbringen? - Ähnliche Themen

  1. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  2. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Sturz + Styropor

    Sturz + Styropor: Nachdem hier die Wand durchgebrochen wurde, um eine Wohnküche zu bauen, wurde diese Konstruktion gefertigt. Ich möchte gerne wissen, ob dies so...
  5. Zwischendecke Spanplatte und Styropor lassen oder entfernen

    Zwischendecke Spanplatte und Styropor lassen oder entfernen: Moin Leute, bin gerade dabei ein Haus aus den 60ern zu sanieren/renovieren. Bin nun stutzig bezüglich der Decken und einigen Wänden. Zum Haus...