Was muss beachtet werden bei Bau auf Fels?

Diskutiere Was muss beachtet werden bei Bau auf Fels? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Na dann muss ich wenigstens versuchen das schlimmste in Grenzen zu halten. Was würden Sie empfehlen bei einer Ringdrainage. Wie muss das ganze...

  1. #21 anchesa, 21.04.2006
    anchesa

    anchesa

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schmitten
    Na dann muss ich wenigstens versuchen das schlimmste in Grenzen zu halten.

    Was würden Sie empfehlen bei einer Ringdrainage. Wie muss das ganze aufgebaut sein (Pumpen, Rückstauklappen etc. ja /nein) Was muss aufjeden Fall mit montiert werden, sodass die Ringdrainage eine akezptable Lösung wird?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lassen Sie sich...

    von Ihrem Baubegleiter mal die DIN 4095 Drainagen zeigen. Kopieren darf er Ihnen die natürlich nnicht wg Urheberrechten :smoke
    Oder hier mal schauen - obwohl die Bilder auch Fehler haben ;) .
    http://www.fraenkische.de/drainage/gebaeude/opti-draen_praxis.html
    MfG
    Er hääte schon gefunzt, wenn ich ihn gleich eingefügt hätte :o :cry
     
  3. #23 anchesa, 21.04.2006
    anchesa

    anchesa

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Schmitten
    Link funktioniert nicht... :cry
     
  4. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Stimmt RD

    Zitat R. Dühlmeyer:
    "In der Baubeschreibung steht ja: "Der Mauerwerkskeller wird gemäß der Zeichnungsvorlagen fachgerecht aus Ytong bzw. Porenbeton mit einer Dicke von 30 cm" - Das bedeutet also das das völliger Fusch ist??? Aus welchem Material sollte der Mauerwerkskeller sein?

    Bei fachgerechter, Statik, Verarbeitung und Abdichtung ist PB als kellerbaustoff schon i.O."

    Aber ich würde dieses Risiko nicht eingehen. Denn wenn die Dichtebene leckt steht die Bude auf wackeligen Beinen...
    Ausserdem würde ich bei dem BT sowieso nicht von "fachgerechtem" ausgehen.
    Also für mich käme nur der Betonkeller in Frage.... Sinnvoll ausgeführt hat man da sein Hausleben lang Ruhe!

    Gruß Lärmi
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ich mit meinem Senf

    sag jetzt mal was dazu:

    - Sie haben den Lastfall zeitweise aufstauendes Sickerwasser

    - Man schlägt vor mit einer Ringdrainage das Wasser abzuführen und damit auf den Lastfall nicht stauendes Wässerchen herunterzustufen

    - sie haben messerscharf erkannt - die Rechnung hat ein paar Unbekannte

    - Einleitung in die Kanalisation: in der Regel nicht zulässig
    -Versickerung will nicht so recht
    - Rückstauebene Kanal ist ok Straße (oder?)
    - Sicherheit nur durch Pumpe usw.
    - keiner hat dieses ganze Aktion zu Papier gebracht
    - es gibt keine Aktennotiz von der Baurechtsbehörde/ Landratsamt/ Wasserwirtschaftsamt
    - Sie stellen fest, die nette DEKRA - Überwachung greift viel zu spät - die wichtigsten Weichen werden in der Planungsphase gestellt (oder ignoriert)


    Korrigieren Sie alle Aussagen, die falsch angenommen ist.


    OT: Ich habe gerade so ein BV mit dem Thema. da haben sich dann der Baugrundgutachter und der Bauleiter vom GU hinterherklemmen müssen. Fachplaner Entwässerung und die Behörden sind involviert. Dann kam nach 2 Wochen eine tragfähige Lösung. schriftlich fixiert. Und ich habe gebohrt und hinterfragt.

    Nochmal OT: Was man wenig verstehene kann: Sie investieren viel geld und riskieren die Substanz. Jetzt den Wirbel machen. Sie benötigen da halt einen erfahrenen Sparringspartner. Sie haben wenn den Schaden und evtl. die Anzeigen am Hals.
     
Thema: Was muss beachtet werden bei Bau auf Fels?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen auf fels

    ,
  2. auf felsen bauen

    ,
  3. keller bei felsboden

    ,
  4. bodenplatte auf fels,
  5. kann man auf fels betonieren,
  6. betonmauer auf fels,
  7. Ist Fels frostfrei,
  8. felsen in bodenplatte,
  9. keller felsenboden,
  10. schotterfilter fundament,
  11. pool fundmanet bei felsen,
  12. Betonfundament auf fels,
  13. Haus am Fels feuchtigkeit,
  14. keller in felsboden,
  15. fundament stützmauer auf felsboden,
  16. haus ohne fundament auf felsen,
  17. Haus ausgraben schiefergestein,
  18. flächenfilter din4095,
  19. Hausbau Fels im weg,
  20. hausgründung auf fels,
  21. Fels bodenplatte,
  22. haus bauen auf fels,
  23. betonwand an felsen betoniert,
  24. betonieren auf fels,
  25. haus auf fels bauen statik
Die Seite wird geladen...

Was muss beachtet werden bei Bau auf Fels? - Ähnliche Themen

  1. KFW70 gesondert bantragen? 50.000 nicht in benötigtem Darlehen beachtet.

    KFW70 gesondert bantragen? 50.000 nicht in benötigtem Darlehen beachtet.: Hallo zusammen, hier kurz meine Rahmenbedingungen: Neubau vom Bauträger befindet sich im Bau Objektherstellungswert 274.000 +...
  2. Betonmauer an Klinkerhauswand - Was muss beachtet werden ???

    Betonmauer an Klinkerhauswand - Was muss beachtet werden ???: Hallo zusammen, wir möchten gerne eine gegossene Betonmauer parallel zum Hauseingang haben. Diese würde ja an der schmalen Seite der Betonmauer...
  3. Heizprotokoll nicht beachtet und im Estrich verlegtes Rohr

    Heizprotokoll nicht beachtet und im Estrich verlegtes Rohr: Hallo Fachleute Bei uns wurde Zementestrich(Heizestrich) mit Schnellbinder eingebracht und gemäß Protokoll des Herstellers sollte der Estrich 3...
  4. Fußbodenheizung - was muss bei der Auswahl beachtet werden? (Planung macht der Profi)

    Fußbodenheizung - was muss bei der Auswahl beachtet werden? (Planung macht der Profi): Hallo, in unseren Neubau KfW70 soll in jedem Fall eine Fußbodenheizung, die wahrscheinlich mit einem Pelletofen betrieben werden soll. Soweit...
  5. Altbau Fassadendämmung was muss beachtet werden

    Altbau Fassadendämmung was muss beachtet werden: Hallo Gemeinde, möchte meine altbau Bj. 1923 die fassade dämmen lassen! habei seit neustem eine brennwertanlage da ich bei bau ein leihe bin...