Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

Diskutiere Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...

  1. Udo77

    Udo77

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag!

    Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben sich noch die Eigentümer, nämlich meine Eltern, dagegen, aber spätestens wenn die Sanierung zur Pflicht wird muss ich da ran.

    Nun möchte ich mir bereits jetzt einen detaillierten Plan erstellen was wann zu tun ist.

    Dazu habe ich zwei Fragen:

    Erstens:
    Ich denke ich mache eine Perimeterdämmung mit einer Tiefe unter Geländeoberkante von 80cm (frostsicher) und 30cm darüber. Also 120cm hoch. Wie das im Detail geht muss ich noch klären, wenn ich weiß welches System ich verwenden möchte. Wenn ich so tief buddel, muss ich, wie ich irgendwo gelesen habe, 140cm breit die Pflastersteine hochnehmen.

    Da dann kein Gerüst mehr vor das Haus passt,(oder?) muss ich wissen ob ich die Perimeterdämmung vor oder nach der Fassadendämmung machen muss. Ich würde es gerne vor der Fassadendämmung machen, da dann eine fertige Fassade nicht beschädigt werden kann.

    Eine weitere Frage ist. Muss ich die Fenster unbedingt vor dem Anbringen des WDVS austauschen? Denke mal ja, oder? Das wird leider meinen dort wohnenden Eltern (80,75) gar nicht gefallen. Die möchten die alten zum Teil vermuckten Fenster am liebsten behalten, weil das sonst zu viel Dreck im Haus macht. Was ich verstehen kann und ich daher gerne erst nach ihrem Ableben in Angriff nehmen würde.

    Vielen Dank!

    Schönen Gruß, Udo
     
  2. #2 nordanney, 24.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Natürlich passt da noch ein Gerüst hin.
    Viele Systemarten gibt es da nicht. Sind alles Platten, die angeklebt werden - nur das Material kann unterschiedlich sein. Du musst so breit buddeln, wie es nötig ist, damit die Grube nicht zurutscht. Dass es 140cm werden, wage ich zu bezweifeln, außer es wurde alles mit Sand zugeschüttet.
    Es geht auch anders, ist aber total unsinnig - mach das bitte vorher.
    Professionell gemacht, hast Du kaum Dreck in der Bude.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 24.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jede Reihenfolge ist möglich ggf fallen Mehraufwände an.

    Normal wäre Fenster dann peri und wdvs in einem Ablauf zusammen

    fang erstmal mit der Planung an

    lass deine Eltern in Ruhe :)
     
  4. #4 Fabian Weber, 24.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Normalerweise kommt Perimeterdämmung zuerst, wenn nötig vorher noch ne neue Kellerabdichtung, dann wird wieder bis ca. 30cm unter Gelände aufgefüllt und das Gerüst gestellt. Dann Fenstertausch (macht Dreck, wenn man es richtig macht mir neuem Leibungsputz innen usw.

    Zum Schluss kommt die Dämmung.

    Du könntest aber auch einfach von unten die Kellerdecke dämmen und dann muss die Perimeterdämmung vielleicht gar nicht so weit runter ins Erdreich.
     
  5. #5 Gast 85175, 24.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kannst so oder so machen, in beiden Fällen aber vorzugsweise keine sehe langen zeitlichen Lücken dazwischen…


    Müssen tut man das nicht. Man muss halt mit heftigen Mehrkosten und/oder Pfusch rechnen wenn man das später macht… Wenn man das nachträglich macht, dann zerfetzt man regelmäßig entweder das WDVS um alle Fenster/Türen herum, oder man muss halt mit pfuschigen Minimallösungen leben…
     
  6. #6 Viethps, 24.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn man es vernünftig plant, kann man das schon nach und nach machen.
    Deshalb fragt er ja.
    Haben wir früher öfter im eigenen Bestand so gemacht. Immer dann, wenn mal Verschiebungen an anderen Aufträgen Zeitfenster für diesen Zweck eröffneten.
    Nachteilige Auswirkungen gab es da nicht......
     
  7. Udo77

    Udo77

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ok, sehr schön. Dann würde ich da praktisch erstmal eine Sockelschiene andübeln und dann unterhalb die Perimeterdämmung anbringen. Wenn das dann komplett fertig ist wird der Graben wieder verschlossen und es kann ein Gerüst sehr simpel vor das Haus gestellt werden.

    Kann den Sockel dann vor allen anderen Arbeiten in Ruhe fertig machen.

    Die Fenster werde ich dann wohl vor der eigentlichen Fassadendämmung machen lassen, wenn das Gerüst steht. Nach dem Sockel.

    Danke schonmal!

    Schönen Gruß, Udo
     
    simon84 und Viethps gefällt das.
Thema:

Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

Die Seite wird geladen...

Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch - Ähnliche Themen

  1. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  2. Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?

    Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?: Liebes Forum, ich habe vor unser Dachgeschoss auszubauen. Vorhanden ist: - Dach ist neu - Dachsparren wurden nochmals aufgesparrt (da Altbau) -...
  3. Zuerst Geländer, dann WDVS oder umgekehrt?

    Zuerst Geländer, dann WDVS oder umgekehrt?: Hallo, bei uns muss sowohl die Fassade gedämmt werden als auch ein Dachterassengeländer angebracht werden (siehe Foto). Die Frage: Sollte zuerst...
  4. Welche Dämmung bei Altbau Sanierung zuerst?

    Welche Dämmung bei Altbau Sanierung zuerst?: Hallo Zusammen, wir sanieren jetzt dann einen Altbau von 1934. Ein Energieausweis wurde vor 5 Jahren erstellt. Dort steht, dass man mit dem...
  5. Fenster oder Fassaden-Dämmung zuerst

    Fenster oder Fassaden-Dämmung zuerst: Ich möchte dieses Jahr die Fenster ersetzen und gleichzeitig die Außenwände dämmen. Die Fenster haben derzeit normale Rolladenkästen. Wie geht man...