Waschbetonplatten in Einfahrt tauschen

Diskutiere Waschbetonplatten in Einfahrt tauschen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir sind in einem Altbau mal wieder auf ein spontanes Problem gestoßen ;) Vor ungefähr 60 Jahren wurde die Einfahrt zur Garage...

  1. SaGiSa

    SaGiSa

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,
    wir sind in einem Altbau mal wieder auf ein spontanes Problem gestoßen ;)
    Vor ungefähr 60 Jahren wurde die Einfahrt zur Garage nebem dem Haus mit Waschbetonplatten erstellt. Inzwischen sind ein paar Stück wacklig/gebrochen und häßlich sind die Platten auch, so dass wir statt dessen gerne Pflaster verlegen lassen wollten.
    Als nun der Pflasterer die Platten entfernen wollte, fiel ihm auf, dass sich darunter eine Betonplatte befindet, die wohl über 30 cm dick sein soll!
    Vor Angebotserstellung wurde nur mal eine Platte vor dem Gehweg angehoben und darunter war nur Sand.

    Was können wir nun machen?
    Der Pflasterer möchte die Betonplatte entfernen lassen, was aber für die über 30 qm ca. 10 T€ kosten soll. Ich frage mich nun, wenn dort die letzten 60 Jahre Platten darauf gelegen haben, ob man nicht wieder auf der Betonplatte aufbauen kann?
    Waren in den 60ern solche Konstruktionen üblich? Dann wäre damals ja über 10 qbm Beton nur unter der Einfahrt verbaut worden :wow
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde erstmal die Platten und den Sand Oberhalb der Betonplatte entfernen und nachschauen was es genau damit auf sich hat. Das könnte auch eine alte Klärgrube sein.
     
  3. SaGiSa

    SaGiSa

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Platten wurden zur Bauzeit dort gelegt. Aus den Bauplänen geht hervor, dass der Kanalanschluß auch bei Errichtung des Gebäudes gemacht wurde. Eine Klärgrube befindet sich dort nicht.
    Wenn ich die Platten abräumen lasse, benötige ich danach eine schnelle Lösung. Diese würde ich lieber im vorraus planen, sonst wird das schwierig.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hätte die einfach drin gelassen und wieder drüber gepflastert. Sollte sich das Plaster rundherum nochmal setzen, kann man das Pflaster nochmal angleichen. Das kommt mit Sicherheit um einiges günstiger.
     
  5. SaGiSa

    SaGiSa

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Düsseldorf
    d.h. normale Pflastersteine auf die Betonplatte setzen lassen? Einfach im Sand-/Splittbett?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja hab ich vor ein paar Jahren auch bei gemacht. Darunter befindet sich nach wie vor die alte Klärgrube. Mittlerweile kann man ganz leicht erahnen das sich darunter etwas befindet, stört aber nicht. In die Grube läuft übrigens das Regenwasser vom Haus. Hab dort eine Pumpe angeschlossen. Somit kann ich damit den Garten bewässern.
     
Thema:

Waschbetonplatten in Einfahrt tauschen

Die Seite wird geladen...

Waschbetonplatten in Einfahrt tauschen - Ähnliche Themen

  1. Waschbetonplatten an Fassade demontieren

    Waschbetonplatten an Fassade demontieren: Hallo zusammen, an unserer Fassade wurden als Fassadenelement Waschbetonplatten verbaut. Ich habe dazu mal zwei Fotos angehängt. Der Spalt...
  2. Asbest in Waschbetonplatten (verwendet als Weg zum Haus)?

    Asbest in Waschbetonplatten (verwendet als Weg zum Haus)?: Guten Tag ins Forum, Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, falls nicht, gerne verschieben. Es geht um...
  3. Waschbetonplatten renovieren

    Waschbetonplatten renovieren: Hallo, in meinem Garten wurden vor ca 30 Jahren (Generation vor mir) überall (Einfahrt/Gehwege) Waschbetonplatten verlegt. Diese Platten sind nun...
  4. Terassenpodest aus Waschbetonplatten

    Terassenpodest aus Waschbetonplatten: Hallo zusammen, ich bin aktueller auf der Suche nach einer Lösung um meine bestehende Terasse am Campingplatz zu erweitern, da ich als Laie mir...
  5. Waschbetonplatten in Einfahrt neu verlegen

    Waschbetonplatten in Einfahrt neu verlegen: Hallo Ich habe ein Problem! Meine Einfahrt für mittlerweile 2 Autos ist ca. 18 Meter lang und 6 Meter breit. Das Haus, Bj. 1900 haben wir 1999...