Waschküchenwände Vorarbeiten zum Verputzen

Diskutiere Waschküchenwände Vorarbeiten zum Verputzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider muss ich für meine Frage nochmal ein Thema eröffnen, da ich gerade nicht wirklich weiter komme. Vllt hat ein Profi ja...

  1. #1 PatrickM1989, 12.03.2024
    PatrickM1989

    PatrickM1989

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    leider muss ich für meine Frage nochmal ein Thema eröffnen, da ich gerade nicht wirklich weiter komme.

    Vllt hat ein Profi ja Tipps für Uns.

    Wir sind derzeit an der Sanierung unserer Waschküche im Keller. Anliegende Räume ist der Heizraum, die Garage, der Hausflur und das Wohnzimmer der Einliegerwohnung.

    Wir haben die alten Fliesen an den Wänden abgeschlagen und die darunter liegende Wand mit Kalkzementputz "verspachtelt" (Fliesen wurden nass in nass gelegt). WIr haben lediglich die losen Mörtel- Teile entfernt, abgeschliffen, mit Grundierung behandelt und den Kalkzementputz so aufgezogen, damit eine plane Fläche entsteht.

    Geplant ist jetzt ein Scheibenputz 2mm aufzuziehen.
    Können wir direkt auf den Kalkzementputz mit einer Haftbrücke drauf und danach mit dem Scheibenputz ? Oder soll ich auf den Kalkzementputz zuerst noch eine Schicht Haftputzgips aufziehen damit die Fläche schön glatt ist.
    Irgenwie kommt mir das aber eher Falsch vor :(

    Hoffe um etwas Unterstützung.

    Danke euch schonmal
    Grüße Patrick
     
  2. #2 Andreas Teich, 13.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Grundierungen und Haftbrücken etc sind unnötig, sofern der Putz nicht total glatt ist.
    KEIN GIPS in Waschküchen o.ä.Kellerräumen.
    Du kannst Haftputz wie zB MC 55 W verwenden- nur verreiben und als Deckputz lassen ist möglich.
     
  3. #3 PatrickM1989, 13.03.2024
    PatrickM1989

    PatrickM1989

    Dabei seit:
    27.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andreas,

    Danke für deine Antwort.
    Das mit dem Haftputzgips hatte ich mir schon fast gedacht, dass ich damit nicht nochmal drüber gehen sollte

    Der Kalkzementputz ist recht rau wenn man drüber fährt, habe ihn beim glattziehen auch nicht sehr fein hinbekommen und man spürt den Sandanteil der auch leicht abrieselt.
    Deswegen war der Gedanken ob nicht noch eine Haftbrücke nötig wäre um den etwas zu binden.

    Meiner Frau habe ich den MC55W gezeigt. er gefällt ihr allerdings von der Körnung nicht so sehr wie unser 1,5mm Scheibenputz im Flur.
    Werde wohl diesen verwenden müssen.
     
Thema:

Waschküchenwände Vorarbeiten zum Verputzen

Die Seite wird geladen...

Waschküchenwände Vorarbeiten zum Verputzen - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

    Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...
  2. Rollputz auf Jackoboard ohne vorarbeiten möglich?

    Rollputz auf Jackoboard ohne vorarbeiten möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich möchte ein Abwasserrohr mit Jackoboard Canto verkleiden. Kann ich auf die Oberflache Rollputz auftragen,...
  3. Neuanstrich Wand / Frage zu Vorarbeiten

    Neuanstrich Wand / Frage zu Vorarbeiten: Hallo, geplant ist, einen Raum eines Nebengebäudes (Werkstatt, ursprüngliches Baujahr 1910) einen neuen Anstrick zu verpassen. Die Wände sind...
  4. Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten?

    Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten?: Hallo, auf eine neu zu erstellende Gipskarton-Decke möchte ich einen Streichputz auftragen. Ist es hierzu erforderlich, die Decke...
  5. KFW lehnt notwendige Vorarbeiten ab

    KFW lehnt notwendige Vorarbeiten ab: Hallo Zusammen, wir wollen die Sanierung eines Einfamilienhauses über die Programmnummer 152 der KFW (Energetisch sanieren in Einzelmaßnahmen)...