Waschmaschine/Trockner mit Seitenwand an Außenwand

Diskutiere Waschmaschine/Trockner mit Seitenwand an Außenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir planen gerade das Bad unserer Neubauwohnung. Aus praktischen Gründen möchten wir gerne die Waschmaschine und ggf. auch den...

  1. #1 PapaBear4711, 31.01.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir planen gerade das Bad unserer Neubauwohnung. Aus praktischen Gründen möchten wir gerne die Waschmaschine und ggf. auch den Wäschetrockner im Bad unterbringen.
    Es gibt zwei Einrichtungsvarianten, bei denen eines der Geräte mit der Seitenwand mehr oder weniger direkt an der Außenwand stehen würde.
    Da beide Geräte Wärme entwickeln stellt sich mir die Frage nach den Risiken. Ich denke an Schäden durch Tauwasser wie bspw. Schimmel oder andere Feuchtigkeitsschäden. Die Experten kennen sicherlich noch andere mögliche Probleme. :)

    Das Stellmaß der Nische beträgt circa 124 cm. Stellt man nun zwei Geräte nebeneinander bleiben noch 4 cm "Luft". Diese 4 cm hätte ich gerne für seitliche Ständerwangen verwendet, um eine schöne "Arbeitsplatte" über den beiden Geräten zu montieren. Notfalls könnte man aber auch auf die Ständerwangen verzichten und besagte Arbeitsplatte direkt an den Nischenwänden montieren.

    Hier mal eine Zeichnung der Nische:
    upload_2022-1-31_22-5-42.png


    Bausubstanz:
    - Neubau mit Außenwänden aus 175 mm Kalksandstein und WDVS.
    - Die betreffenden Wände sind wahrscheinlich gefliest.
    - Feuchträume sind mit feuchtigkeitsgeführten Ablüftern versehen (Bäder 60 m³/h). Das bodentiefe Fenster ist direkt neben der Nische.
    - Jedoch öffnet nur der obere Teil des Fensters, das untere ist fest. Es liegt Fußbodenheizung.

    Nun die Fragen:
    - Kann ich Waschmaschine oder Trockner bedenkenlos an die Außenwand stellen oder bestehen größere Risiken für Schimmel und Co?
    - Sollte ich hinter den Geräten für Belüftung sorgen?
    - Das Gerät an der Außenwand lieber so bündig wie möglich an die Außenwand oder mit Luftspalt?
    - Macht es einen Unterschied, ob die betreffenden Wände gefliest sind?

    Bin für eure Erfahrungen und physikalische Beleuchtung des Vorhabens sehr dankbar! :)

    Schöne Grüße
    PapaBear4711
     
  2. #2 petra345, 01.02.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Schreinerlehrling lernt bereits im ersten Jahr, daß man Möbel mit 10 cm Abstand an die Außenwand stellt, damit Luft vorbeistreichen kann und Schimmel vermieden wird.

    Hier ist allerdings die Außenwand gedämmt und es besteht ein kleiner Abstand zur Wand. Außerdem heizen sich WaMa und Trockner so auf, daß ich keine Gefahr für Schimmel sehe.

    Ausprobieren!!
    .
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja nu - der Schreiner ist aber weder für die Herstellung noch für die Lieferung und den Anschluss von WM und Trockner zuständig!
    Lernt der Schreiner/Küchenbauer auch, dass er an schlecht gedämmten Außenwänden keine Einbauküchen herstellen soll? Ich glaube nicht!
    Genau!
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Eine WM ist ca.55 cm tief. Da reichen die 60 cm. Ich würde mir aber überlegen,ob Ihr die WM und den TR nicht übereinanderstellt ?
    Das ist mit dem Beladen und der Entnahme später auch gut. Und ihr gewinnt Platz an der linken Seite. Zum Beispiel für einen Wäschesammler.;)
     
  5. #5 PapaBear4711, 01.02.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Danke @petra345 und @BaUT für eure Ermutigung. Dann nehmen wir diese Option mal als mögliche Planungsvariante auf und sind optimistisch, dass es gut gehen kann. :)

    Ja, guter Punkt. Den Gedanken hatten wir auch schon. Das wäre eine andere Option. Die Lösung steht und fällt ein wenig damit, ob wir uns auf eine halbwegs hübsche Turmintegration einigen können. Wäschesammler steht auch hoch im Kurs. Bei gescheiten Feuchtraummöbeln ist man dann aber schnell 1500 Euro und mehr los. ;)

    Bei der Idee beide Geräte nebeneinander zu stellen würden wir ggf. beide Geräte auf ein Schubladenpodest stellen. Dann wäre die Beladehöhe auch recht angenehm.
    Die finale Planung der Lösung hat noch etwas Zeit. Es ging aktuell erstmal um die prinzipielle Installationsplanung des Bads, bei der die Nischenmaße und Anschlüsse festgelegt werden müssen.
     
  6. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Bei den Schränken wäre ich vorsichtig,die Geräte erwärmen sich und "rumpeln" ziemlich stark in solchen Schränken. Deshalb haben wir eine offene Variante gewählt.
     
Thema:

Waschmaschine/Trockner mit Seitenwand an Außenwand

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine/Trockner mit Seitenwand an Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  2. Welchen Y-Verteiler für Steckmuffe? (Abfluss Waschmaschine/Trockner)

    Welchen Y-Verteiler für Steckmuffe? (Abfluss Waschmaschine/Trockner): Hallo, ich hab einen neuen Wärmepumpentrockner (Beko DS 7512) und möchten diesen gerne an den Abfluss, an dem aktuell die Waschmaschine...
  3. Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?

    Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?: Hallo zusammen, ich bin hier neu hier Unser Haus befindet sich gerade im Rohbau. Nächste Woche kommt der Dachstuhl drauf. Eine Frage kann...
  4. Podest für Waschmaschine und Trockner

    Podest für Waschmaschine und Trockner: Hallo Zusammen, Der Innenausbau unseres EFH ist in vollem Gange, nun sind wir auf die Idee gekommen in der Waschküche für die...
  5. Waschmaschine + Trockner im Bad! Schimmelgefahr? Feuchtigkeitsproblem? Anzuraten?

    Waschmaschine + Trockner im Bad! Schimmelgefahr? Feuchtigkeitsproblem? Anzuraten?: Hallo. Wir beziehen bald eine neue Wohnung (Neubau). Wir können die Waschmaschine und Trockner entweder im Bad (mit Fenster und...