Waschmaschinenpumpe Druck

Diskutiere Waschmaschinenpumpe Druck im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Theoretische Annahme: Abwasserrohr dicht, Syphon dicht, Waschmaschine pumpt ab - geht aber nicht da dicht. Wie viel Druck entsteht dabei und...

  1. #1 Hercule, 01.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Theoretische Annahme: Abwasserrohr dicht, Syphon dicht, Waschmaschine pumpt ab - geht aber nicht da dicht.
    Wie viel Druck entsteht dabei und besteht die Gefahr das Ablaufschlauch, Syphon oder HT Rohre dabei Schaden nehmen ?
     
  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    vermute eher, die Maschine schaltet dann ab,da der Sensor keine guten Werte bekommt und sagt: Abfluß verstopft.

    Glaube nicht unbedingt,dass die Rohre,Siphon oder Schlauch hops gehen.
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 simon84, 01.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist der Ablauf Schlauch auf nippel gesteckt und mit Schelle gesichert ?

    Gerne wird der nur in eine Muffe ins HT Rohr gesteckt , dann drückt es den Schlauch raus und du hast die Soße im Zimmer

    die Pumpe bringt Nix zum platzen was fachgerecht befestigt ist
     
    driver55 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Hercule, 01.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    HT Rohre sind beispielsweise nur bis 1 bar zugelassen wenn mich nicht alles täuscht. Halten bestimmt mehr aus aber so eine Pumpe wird wohl deutlich mehr Druck schaffen oder ?
    Google brachte jedenfalls keine Ergebnisse zu geplatzten Schläuchen, Rohren, Syphons etc. Würde mich aber interessieren wie die Waschmaschinenhersteller das managen.
     
  5. #5 klappradl, 01.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    1 bar sind 10 m Wassersäule. Soviel schafft keine Laugenpumpe. Wer so ein Ding mal von innen gesehen hat, weiß auch, warum nicht.
    Edit: die schafft maximal 1 m also 0.1 bar.
     
    Hercule und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Hercule, 01.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das ist ein gutes Argument !
     
  7. #7 simon84, 02.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Pumpe ist viel mehr auf Fördermenge ausgelegt
    Schau dir mal an wie schnell die einen Eimer voll macht.

    Bisschen mehr als 0.1 bar wird die schon schaffen aber keinesfalls genug um ein Rohr oder Schlauch zum platzen zu bringen oder eine HT Steckverbindung auseinander zu drücken
     
  8. #8 driver55, 02.09.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb theoretische Annahme?
    Welcher Fall steckt hinter dieser Frage?
     
  9. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn der Syphon dicht ist, würde die Pumpe die Wassersäule erstmal nach oben drücken.
    Damit vom System her Druck auf die Leitung kommt, müsste der Nippel oder der Waschmaschinenschlauch dicht sein. In beiden Fällen würde der Druck nur im Waschmaschinenschlauch aufgebaut.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch bestätigen, dass die Waschmaschinenpumpe kaum Druck aufbaut. Die dreht nur im eigenen Saft und geht irgendwann auf Störung.
     
  10. #10 VollNormal, 02.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    In den Anleitungen zu den verschiedenen Modellen steht regelmäßig was von max. 1 m Förderhöhe. Das entspricht den oben schon genannten 0,1 bar. Ich schätze, dass bei spätestens 0,15 bar Schluss ist. Diesen Druck sollten alle Verbindungen aushalten. Am gefährdetsten dürfte der Waschmaschinenschlauch selbst sein.
     
  11. #11 Hercule, 02.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die Ablaufschläuche sehen ja aus wie ein Panzerschlauch mit Gummianschluss am Ende.
    Haben die im Bereich Panzerschlauch innen noch ein Innenleben oder wars das schon ?
     
  12. #12 klappradl, 02.09.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das wars. Aber für den Druck einer Laugenpumpe reicht's.
     
  13. #13 driver55, 02.09.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich sehe 2 Möglichkeiten:
    - die Pumpe geht irgendwann übern Jordan
    - bei intelligenter Steuerung/Regelung wird durch die erhöhte Leistungsaufnahme die Pumpe nicht mehr angesteuert

    Und weshalb wird obige Frage nicht beantwortet?
    Keiner kommt theoretisch auf diese Idee!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Waschmaschinenpumpe Druck

Die Seite wird geladen...

Waschmaschinenpumpe Druck - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. WC Schwimmerventil Druck

    WC Schwimmerventil Druck: Weis jemand bis wie viel bar ein WC Schwimmerventil hällt bis es was durchlässt ? Das dabei nichts passieren kann wegen dem Überlaufschutz ist...
  3. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  4. Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?

    Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?: Hallo, ich bin über Umwege an ein Airlessgerät gekommen um meine Garage neu zu weißen. Der Besitzer hat es hinterlassen bekommen und noch nie in...
  5. Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck

    Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über den Vergleich der Einsatzgebiete Ortbeton, Betonfertigteilen und Beton 3D...