Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB

Diskutiere Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Montag kommt mein Waschtisch. Dieser wird schwebend an der Wand befestigt. Ich habe folgenden Wandaufbau: 0,8cm Fliesen 1,25cm Rigips...

  1. Algram

    Algram

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    Montag kommt mein Waschtisch. Dieser wird schwebend an der Wand befestigt.

    Ich habe folgenden Wandaufbau:
    0,8cm Fliesen
    1,25cm Rigips
    1,25cm Rigips
    1,25cm Rigips
    2,2cm OSB als Traverse zwischen den Ständerprofilen

    Die Ständer sind in einem sehr geringen Abstand aufgestellt, so um die 40cm.

    Die Wand sollte also definitiv mehr als stabil genug für den Waschtisch sein.
    Was ich mich aber frage: Wie befestige ich diesen am besten?

    Nehme ich einen langen Dübel (wenn ja, wie lang?), oder direkt eine lange Schraube bis zur OSB Traverse?

    Der Wandaufbau mit meiner 3fach Beplankung ist ungewöhnlich, deshalb bin ich mir aktuell nicht sicher.

    VIelen Dank schonmal!
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Tjo hätte man hier fachmännisch gearbeitet, dann würde man halt einen Geberitständer setzen oder zumindest die Traverse aus Seekiefer halten. In deinem Fall hat man halt mal wieder auf OSB zurückgegriffen, was für mich absolut unverständlich ist, aber so ist es halt jetzt. Also vorbohren und mit Sechskantholzschrauben befestigen. Viel Glück
     
    Alex88 gefällt das.
  3. Algram

    Algram

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Okay, danke für die (zynische) Antwort!
    Die Wand ist eben jetzt so, wie sie ist, da kann man nur das beste drauß machen.

    Du würdest also die Sechskantschraube direkt bis zur OSB Traverse reinschrauben? Das wäre für mich natürlich auch die einfachste Lösung.

    LG
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Zynisch? Nein, absolut korrekt
     
  5. Algram

    Algram

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Dass er recht hat stelle ich überhaupt nicht in Frage, das ist mit absoluter Sicherheit nicht fachgerecht gebaut.

    Allerdings kann ich halt daran jetzt auch wirklich nichts mehr ändern, deshalb bin ich um jeden pragmatischen Hinweis dankbar :)
     
  6. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Was anderes bleibt dir jetzt sowieso nicht. Siehst ja dann obs hält oder nicht.
     
  7. Algram

    Algram

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte noch überlegt entweder nen Kippdübel zu nehmen oder einen langen Spreizdübel. Weiß aber leider nicht ob das dann insgesamt stabiler ist oder nicht.
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    WT-Befestigungen nehmen und fertig. Hält für den Normalfall.
     
  9. Algram

    Algram

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Okay danke, hier noch die Rückfrage, ob du damit meinst, die WT Befestigung direkt ins OSB zu schrauben oder mit einem Dübel zu arbeiten
     
  10. Algram

    Algram

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Für die Nachwelt:

    Hat ohne Probleme funktioniert. Bin zufälligerweise in der Mitte sogar in meinen 10cm H-Stahlträger reingekommen. Hab dort dann ein Gewinde reingeschnitten und mit Sechskantschrauben befestigt.
    Außen mit insgesamt 4x 8x80er Sechskant Holzschrauben.
    Das hält.

    LG
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB

Die Seite wird geladen...

Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB - Ähnliche Themen

  1. 160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB

    160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB: Moin, es gibt hier im Forum zwar schon ein paar wenige Beispiele zum gleichen Thema, aber ich bräuchte Rat bzw. Erfahrung bei einer Sache. Wir...
  2. Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank: Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen WT und WTU in meinem renovierten Bad aufhängen, bin aber aktuell ein bisschen ratlos bzgl. Befestigung. Die...
  3. Waschtisch an Trockenbauwand

    Waschtisch an Trockenbauwand: Hallo, ich habe bei mir im Badezimmer eine Trennwand aus 75mm CW und UW Profilen gestellt. An der Badezimmer Seite soll ein frei tragendes...
  4. Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

    Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten: Hallo zusammen, es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2...
  5. Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

    Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen: Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...