Waschtisch an Trockenbauwand

Diskutiere Waschtisch an Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei mir im Badezimmer eine Trennwand aus 75mm CW und UW Profilen gestellt. An der Badezimmer Seite soll ein frei tragendes...

  1. #1 OlafGas, 15.06.2023
    OlafGas

    OlafGas

    Dabei seit:
    15.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe bei mir im Badezimmer eine Trennwand aus 75mm CW und UW Profilen gestellt. An der Badezimmer Seite soll ein frei tragendes Waschbecken mit Unterschrank montiert werden. Nun meine Frage wie baue ich die Wand am besten auf. Mein Plan war als 1. Lage eine 18mm OSB und darauf dann den Rigips. Den OSB mit Blechschrauben von vorne ins Ständerwerk geschraubt. Ist dies ausreichend oder sollte ich etwas anderes nehmen?
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Fred Astair gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Genau so und nicht anders, wenn es was werden soll
     
  4. #4 Hercule, 15.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wie schwer ist das Waschbecken ?
    Gipskarton, dahinter OSB und zwei Fischer Metall Hohlraumdübel tragen wie viel kg ?

    Ich würde übrigens über eine Waschtisch Kombi mit Unterschrank nachdenken.
    Dann werden die Kräfte auch über den Unterschrank auf den Boden übertragen.
    Man sollte nicht immer nur an das Gewicht des Waschbeckens denken. Manchmal sitzt auch eine Frau drauf die man...eh schon wissen. Und die werden mit dem Alter auch nicht leichter :)
     
Thema:

Waschtisch an Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Waschtisch an Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Waschtisch Montage an halber Trockenbauwand?

    Waschtisch Montage an halber Trockenbauwand?: Hi Leute, ich habe folgenden Aufbau: links eine gemauerte Wand, rechts soll eine Trockenbauwand hin (s. Bild). Der Abschnitt dazwischen wird...
  2. Trockenbauwand für Duschabtrennung und Waschtisch

    Trockenbauwand für Duschabtrennung und Waschtisch: Hallo alle zusammen, wir wollen unser Bad neu machen und fragen uns jetzt, ob unsere Planung funktioniert. Durch eine Trockenbauwand wollen wir...
  3. Historischer Waschtisch an Trockenbauwand

    Historischer Waschtisch an Trockenbauwand: Guten Tag! Ich möchte an einer Trockenbauwand einen historischen Waschtisch anbringen. Dieser wird von dazu passenden Konsolenträgern gehalten....
  4. Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand

    Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand: Hallo, der Sanitärinstallateur hat bei uns im Bad eine Trockenbauvorwand gesetzt und einen Waschtisch daran montiert (alles aus einer Hand). Da...
  5. Trockenbauwand für schweren Waschtisch

    Trockenbauwand für schweren Waschtisch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der richtigen Konstruktion einer Trockenbauwand in Ständerwerkbauweise für einen ca. 80kg schweren...