Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

Diskutiere Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2...

  1. #1 wweober, 12.05.2023
    wweober

    wweober

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2 Konsolen (vierkantstahl 30x30m) die auch als Handtuchhalter dienen soll das Ganze gehalten werden. Prinzipiell sollte das funktionieren. Es gibt meiner Meinung nach aber ein Problem durch den Aufbau der Wand. Auf die Ziegelwand ist ein Gipskartonplatte (außen Feinputz) mit 12,5mm Stärke über Klebepunkte(Ansetzgips Knauf Perlfix) angebracht worden. Kann man daran das oben genannte Brett und Aufsatzbecken über die Konsolen stabil befestigen. Ich denke mir, das zwischen Ziegelwand und Gipskartonplatte ja ein Leerraum von ca 1,5cm besteht, und durch das Gewicht des Ganzen die Konsolen in den Gipskarton reingedrückt werden können. Habe eine Zeichung im Anhang beigefügt, wo der Aufbau ersichtlich ist. Ist es eine Lösung, an der Stelle, wo die Konsolen an die Wand angeschraubt werden, die Gipskartonplatte auszuschneiden, damit die Konsolen direkt an der Ziegelwand befestigt werden können? Für Voschläge bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 12.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Entweder schwebt es, oder du machst es fest.

    Jo, das kann schon passieren; wenn es dumm läuft.

    Wenn du das sauber hin bekommst, dann könnte das eine Lösung sein, man weiß halt nicht ob du da den "Hohlraum" oder die "Klebebatzen" erwischst.

    Eine "Abstandsmontage" könnte auch noch funktionieren, also etwas größere "Löcher" im Bereich der Verschraubungen machen, zB Durchmesser 30mm und dort mit großen Unterlagsscheiben arbeiten um den "Hohlraum" überbrücken zu können, solltest zufällig Betonuntergrund erwischen können auch kurze "Rohrstücke" als Abstandshalter verwendet werden, "dicke" Stockschrauben oder mit Reaktionsmörtel eingeklebte Gewindestangen mit "doppelt Muttern" wären auch noch möglich, etc...

    Früher hat man bei Google viele Bilder gefunden wenn man "Abstandsmontage" eingegeben hat, heute findet ,man da fast nur noch die Variante mit der Fassadendämmung, aber als Ideensammlung für den Heimwerker sollte das erstmal genügen.
     
    11ant gefällt das.
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Einfach probieren, ob Halt zu bekommen ist.

    Wieso klebt man immer wieder Gipskarton an die Wand, statt zu verputzen ?
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

Die Seite wird geladen...

Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

  1. 160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB

    160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB: Moin, es gibt hier im Forum zwar schon ein paar wenige Beispiele zum gleichen Thema, aber ich bräuchte Rat bzw. Erfahrung bei einer Sache. Wir...
  2. Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank: Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen WT und WTU in meinem renovierten Bad aufhängen, bin aber aktuell ein bisschen ratlos bzgl. Befestigung. Die...
  3. Waschtisch an Trockenbauwand

    Waschtisch an Trockenbauwand: Hallo, ich habe bei mir im Badezimmer eine Trennwand aus 75mm CW und UW Profilen gestellt. An der Badezimmer Seite soll ein frei tragendes...
  4. Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB

    Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB: Guten Tag, Montag kommt mein Waschtisch. Dieser wird schwebend an der Wand befestigt. Ich habe folgenden Wandaufbau: 0,8cm Fliesen 1,25cm Rigips...
  5. Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

    Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen: Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...