Wasser am Boden des Warmwasserspeichers

Diskutiere Wasser am Boden des Warmwasserspeichers im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, folgende Situation: Gasbrennwerttherme und Warmwasserspeicher (120l) von 2004, beide von Junkers Seit ein paar Tagen bilden sich...

  1. #1 denzoid, 04.07.2023
    denzoid

    denzoid

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    folgende Situation:
    • Gasbrennwerttherme und Warmwasserspeicher (120l) von 2004, beide von Junkers
    • Seit ein paar Tagen bilden sich kleine Wasserpfützen am unteren Ende des Speichers
    • Kleinere Pfützen (2 x 2 cm) und der untere Teil dem Ummantelung ist nass (dünne Schaumstoffbeschichtung innen / der Teil, den man per Reißverschluss öffnen kann
    • Es bildet sich ein wenig Kondenswasser unter der Plastikabdeckung
    • Heute Nacht habe ich den unteren Teil der Ummantelung hochgekrempelt und es hat sich kein Wasser gesammelt
    Der erste Klempner sagt, Kessel ist wahrscheinlich durch und es muss ein neuer rein. Das ging mir mit der Diagnose aber zu schnell.

    Viele Grüße
    Denzoid

    upload_2023-7-4_9-50-18.png
     
  2. #2 Fred Astair, 04.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kannst Du die Dämmung komplett entfernen oder ist der Speicher eingeschäumt?
    Mach alles so weit es geht auf und beobachte. Mehr ist von Ferne nicht zu raten.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 denzoid, 04.07.2023
    denzoid

    denzoid

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Den weißen Mantel kann ich entfernen (ist wie eine Kunststoffjacke und einer sehr dünnen Schaumstoffschicht) und dann ist er vollständig mit dieser gelben Isolierung eingeschäumt.
     
  4. #4 Fred Astair, 04.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann kannst Du nur das Mäntelchen ausziehen und beobachten.
    Am schärfsten an den Anschlüssen schauen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 denzoid, 04.07.2023
    denzoid

    denzoid

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Kann denn Wasser durch diese Schaumisolierung durchdringen und wenn ja, würde man das direkt sehen? Was mache ich, wenn ohne diesen Mantel nicht tropft und mit Mantel aber schon? :)
     
  6. #6 simon84, 04.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann siehst du es schon an den Spuren !
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 04.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann fragst Du im Vatikan, ob das als Wunder anerkannt wird.
     
  8. #8 denzoid, 06.07.2023
    denzoid

    denzoid

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen. Ich habe nun den Mantel zwei Tage abgemacht und Papier zur Kontrolle an den Ränder des Kessels gelegt. Ergebnis: nichts! Kein Wasser, alles trocken.

    Der Klempner hat mir mittlerweile ein Angebot für einen neuen Kessel für 2300 € gemacht.

    Ich werde aber erst einmal weiter beobachten oder gibt es weitere Tipps?

    Danke euch!
     
  9. #9 Fred Astair, 06.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bitte nenne das runde Ding mit dem Mäntelchen nicht Kessel. Das ist ein Speicher. Der Kessel hängt darüber an der Wand (man kann aber auch Therme dazu sagen).
    Oder will Dir der Installateur/Heizungsbauer/Anlagenmechaniker, aber hoffentlich nicht der Klempner, einen neuen Wärmeerzeuger verkaufen, weil es am Speicher feucht ist?
     
  10. #10 simon84, 06.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was steht sonst noch so in dem Raum ? Waschmaschine? Trockner ?
     
  11. #11 denzoid, 06.07.2023
    denzoid

    denzoid

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Klarstellung. Ich meine in der Tat den Speicher mit dem Mantel, der sich unten befindet. Und ja, es ist ein Installateur/Heizungsbauer/Anlagenmechaniker, der einen neuen Speicher angeboten hat.

    Ja, in diesem Raum befindet sich auch eine Waschmaschine und ein Trockner - beide ständig im Einsatz.
     
  12. #12 Fred Astair, 06.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und dem fehlen noch tausend Euronen für den Kauf seiner neuen Motoryacht?
    Einen 120l-Edelstahlspeicher liefere und montiere ich für die Hälfte.
     
  13. #13 Fridolin77, 06.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Wie ist denn so das Klima in dem Raum? Kannst du da mal Luftfeuchte + Temperatur messen und mitteilen?

    Da könnte doch an der Kaltwasserleitung auch "nennenswert" viel Kondesat auftreten, insbesondere wenn da Trockner (Abluft? Kondens?) und Waschmaschine öfter laufen.
     
Thema:

Wasser am Boden des Warmwasserspeichers

Die Seite wird geladen...

Wasser am Boden des Warmwasserspeichers - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Kellertrockenlegung (Wasser durch Fugen/Boden Flecken)

    Kellertrockenlegung (Wasser durch Fugen/Boden Flecken): Hallo zusammen, wir haben 2017 ein Haus gekauft, wo sich im Nachhinein rausgestellt hat, dass der Keller leider undicht ist. Wir wollen den...
  3. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

    Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  4. Außenwand wärmegedämmt, wie muss der Übergang zum Boden beschaffen sein?

    Außenwand wärmegedämmt, wie muss der Übergang zum Boden beschaffen sein?: Hallo. In meiner Dachterrassenwohnung wurde eine bestehende Asbestplattenfassade auf Hozgerüst entfernt, die darunter liegende Mauer mit ca....
  5. Dachstuhl Abriss - Betondecke/Boden vor Wasser schützen?

    Dachstuhl Abriss - Betondecke/Boden vor Wasser schützen?: Hi zusammen, ich werde demächst mein Dachgeschoss abreissen, dann würde die Geschossdecke/Boden (Fertigbalkendecke mit 3 cm Betonüberguss) der...