Wasser auf Estrich ausgelaufen

Diskutiere Wasser auf Estrich ausgelaufen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bei unserem Neubau im Keller ist Wasser ausgelaufen: Screenshot 2023-05-10 185346 erstellt von baunauseh, 10.05.2023 um 18:56 Uhr...

  1. #1 baunauseh, 10.05.2023
    baunauseh

    baunauseh

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bei unserem Neubau im Keller ist Wasser ausgelaufen:

    Mir ist das ganze erst vorhin aufgefallen, die Handwerker konnte ich nicht mehr befragen.
    Meine Vermutung:
    Die Gipser haben einen Wasserschlauch an den Hahn angeschlossen, der Anschluss war aber undicht. Das ganze ist dann den Handwerkern erst später aufgefallen, da, wie auf dem Foto sichtbar, ein Eimer unter die Undichtigkeit gehängt wurde (der Eimer ist auch halb voll).

    Auf dem Estrich ist jetzt aber eine Pfütze sichtbar, gleichzeitig kann ich nicht sagen, wieviel Wasser ausgelaufen ist und ob das Wasser bei dem Dämmstreifen unter den Estrich gelaufen ist.

    Wie kritisch würdet ihr das ganze anhand der vorliegenden Infos einschätzen? Der Estrich ist ein Anhydritestrich.
    Wir bauen mit einem GU - diesen werde ich auch noch kontaktieren. Ich kann aber gerade absolut nicht einschätzen, wie kritisch das Wasser auf dem Estrich jetzt ist.

    Danke für eure Unterstützung.
     
  2. #2 Gast 85175, 10.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, dass das nicht dicht ist wussten die schon vorab, der Schlauch ist schon lange so und das machen die überall so, das ist Branchen-Goldstandard, inkl. dem untauglichen Eimer, bei dem man zu faul war den Schlauch „schlaufenförmig“ hin zu hängen, damit das Wasser auch wirklich im Eimer landet. Ich glaube ich habe Dutzende „Bauherrenfotos“ von exakt dem da. Das da ist „nach Lehrbuch“.

    Eine Unmutsbekundung des Bauherren ist da berechtigt, der Bauträger darf da ruhig ein kleines Ärgernis haben und ne Woche lang irgendeinen Miefquirl aufstellen müssen. Einen größeren Schaden befürchte ich da eher nicht, das ist ein gewöhnliches Ärgernis, das in den allermeisten Fällen einfach wieder schadlos abtrocknet.
     
    baunauseh, BaUT und ScottyToronto gefällt das.
  3. #3 baunauseh, 11.05.2023
    baunauseh

    baunauseh

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort - das hilft mir sehr weiter! Dann bin ich schonmal etwas beruhigter, auch wenns unschön aussieht. :-)
     
  4. #4 Fridolin77, 11.05.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Ja, das war so nicht fachgerecht. Es darf nicht ausschließlich der Estrich genässt werden, auch der frische Putz braucht noch Wasser. Siehe Foto.
     

    Anhänge:

    baunauseh und Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 11.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Den Eimer stellen sie jedesmal hin! Immer!:mega_lol:
     
    Fridolin77 gefällt das.
Thema: Wasser auf Estrich ausgelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwimmender estrich Waschmaschine ausgelaufe

Die Seite wird geladen...

Wasser auf Estrich ausgelaufen - Ähnliche Themen

  1. 3-5l Wasser in Estrich gelaufen

    3-5l Wasser in Estrich gelaufen: Hallo, nach einem Mieterwechsel hat leider ein tropfender Waschmaschinenhahn zum Versickern von ca 3-5l Wasser geführt über einen Zeitraum von 1,5...
  2. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  3. Wasser unter Estrich im Waschkeller?

    Wasser unter Estrich im Waschkeller?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft (RMH BJ1996). Dies wird gerade renoviert. Den Boden im Bad bzw. Gäste WC hat mir ein...
  4. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...
  5. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...