Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

Diskutiere Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...

  1. #1 Hollyman, 02.07.2023
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Guten Tag,

    ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden:

    Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in der Größe 40x20 cm. Das Problem: Dort ist Teppichboden. Darunter ist Estrich, eine Bitumenschicht, Styropor und der Rohboden. Oberflächlich habe ich es mit einem Föhn getrocknet. Mein Messgerät mit Kugel zeigt jedoch teilweise (wenigen Stellen) Feuchte auf. Der Teppich hat eine Art Gummurücken.

    Was nun machen, so lassen und trocknen lassen? In die Dämmschicht dürfte ja nichts kommen.

    Viele Grüße und Danke,
    Holly
     
  2. #2 driver55, 02.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie jetzt, vor der WaMa ist ein Stück Teppich oder ist der Waschraum mit Teppich ausgelegt?:eek:
    So schnell kommt da kein Wasser durch den Teppich, zumal ja nur wenig aus der WaMa kam. WOher kam/kommt das Wasser? WaMa defekt, Schlauch gerissen?

    Bei uns stand der Waschraum um die WaMa mal leicht unter Wasser, weil im Innern ein Schlauch defekt war.
    Boden ist aber gefliest. Wasser aufgenommen, WaMa repariert und gut war.

    Anmerkung: Wenn der Teppich nicht wieder zu 100 % trocken wird, gammelt der vor sich hin, muffelt und schimmelt.
     
  3. #3 nordanney, 02.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Keine große Pfütze. Ein kleiner Wasserfleck. Insofern wäre ich relativ entspannt.
     
  4. #4 Hollyman, 02.07.2023
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Ja, genau. Der Raum ist mit Teppichboden. Müssen wir mal ändern.
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Jetzt nur noch die kurze Frage:
    Ist es ein Zementestrich ?
     
  6. #6 Hollyman, 02.07.2023
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Ich denke schon aus 1995.
     
  7. #7 ichweisnix, 02.07.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Haus abreißen, oder trocknen lassen:shades
     
    driver55 gefällt das.
  8. #8 driver55, 02.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und so etwas fragen Informatiker.:cool:
    Da frag‘ ich mich manchmal schon…Physik u.ä. alles abgewählt:biggthumpup:
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei einer Pfützentiefe von ca. 2-3 mm macht das "eine Kaffeetasse voll", sollte also mit einem Aufwischen (nicht auf dem Handydisplay sondern auf dem Boden) zu beseitigen sein
    Fakt oder Annahme?
     
Thema:

Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

Die Seite wird geladen...

Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen - Ähnliche Themen

  1. 3-5l Wasser in Estrich gelaufen

    3-5l Wasser in Estrich gelaufen: Hallo, nach einem Mieterwechsel hat leider ein tropfender Waschmaschinenhahn zum Versickern von ca 3-5l Wasser geführt über einen Zeitraum von 1,5...
  2. Wasser auf Estrich ausgelaufen

    Wasser auf Estrich ausgelaufen: Hallo zusammen, Bei unserem Neubau im Keller ist Wasser ausgelaufen: [GALLERY] Mir ist das ganze erst vorhin aufgefallen, die Handwerker konnte...
  3. Wasser unter Estrich im Waschkeller?

    Wasser unter Estrich im Waschkeller?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft (RMH BJ1996). Dies wird gerade renoviert. Den Boden im Bad bzw. Gäste WC hat mir ein...
  4. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...
  5. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...