Wasser aus Luft... ?

Diskutiere Wasser aus Luft... ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; .... die sog. "Experten" hier leben in einem Wohlstands-Land, ..Fängt ja schon damit an, daß sie ohne einen Wasserhahn verdurstet wären... Du...

  1. #21 ThomasMD, 13.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du bist ein Spaßvogel ja? Du willst die Welt retten?
    Warum nennst Du nicht gleich die Bedingungen, in welchem Kontext Du Deine Betrachtungen sehen willst?
    Wieviel Platz und Geld hat Deine "Bekannte" zur Verfügung, um die nötige Energie bereitzustellen?
    Oder will sie nur 2 Liter pro Tag gewinnen um zu überleben.
    Körperpflege, Haus-, Kleidungs- und Wäschereiniging spielt keine Rolle?
    Fäkalien werden trocken kompostiert, Gemüse und Obst wird nicht angebaut, Tiere nicht gegessen?
    Welchen ernstzunehmenden Hintergrund soll Deine Fragerei wirklich haben?
     
  2. #22 AlexSinger, 13.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Stand doch alles im ersten Beitrag! Es geht zuerst um _verfügbare_ Technologie, wie man so etwas machen *könnte* (dann schaut man sich die finanzielle Seite an und denkt drüber nach) - wo ist das Problem.
     
  3. #23 ThomasMD, 13.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nö, da steht, dass jemand ein Haus auf einer Steinwand gebaut hat, um das Meer zu sehen uns von den bösen Konzernen unabhängig machen will.
    Vielleicht solltest Du das Nachdenken mal an den Anfang stellen?
    Bisher habe ich Physiker für introvertierte und nachdenkliche Leute gehalten...
     
  4. #24 AlexSinger, 13.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    das steht da, als Information daß ein Brunnen eben nicht so ohne weiteres machbar ist. Sonst wäre er längst da und ich würde mit so komischen Fragen hier nicht nerven!
     
  5. #25 Inkognito, 14.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nur so am Rande, Deutschland ist alles mögliche, nur kein Wassermangelgebiet. Und wenn Sie hier einen Liter Wasser sparen, dann quillt der wider erwarten nicht in der Sahel-Zone aus dem Boden.

    Bevor man solche Verrenkungen macht sollte man eher darauf achten, dass das Obst das man kauft nicht unbedingt aus Gegenden kommt, in denen es Kriege um Wasser gibt.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun, wenn Deine Ansicht über uns User hier richtig wäre, dann stellt sich ernsthaft die Frage, wie Du auf die Idee kommst, Deine Frage hier zu stellen statt in einem Esotherikforum (wo man Dir erklärt, dass die Lichtwesen das Wasser bringen) oder einem Outdoor-Survival-Forum für Möchtegern-Nehbergs.

    Diese Deine Aussage in Verbindung mit diesem Strang sagt sehr viel über Dich - und nichts über uns!

    Es hat für Dein Problem schon Lösungen gegeben. Dummerweise haben ein paar Christen vor ein paar hundert Jahren die vertrieben, die das System beherrschten, weil sie keine Christen waren. (In Europa waren es Muslime, in Amerika so genannte Heiden)
     
  7. #27 nachttrac, 14.07.2015
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Also machbar ist alles. Unabhängig von Stromkonzernen? Kein Problem: Netzanschluß trennen, genügend PV auf dem Dach, Wahlweise Batterien oder Wasserhochbehälter mit Pumpe und Turbine und schon ist man unabhängig. Wasser erzeugen aus Luft/Nebel/Meerwasser/Wasserstoff-Sauerstoffflaschen auch kein Problem. Nur bezahlen kann das der übliche Ökorebell nicht:shades
     
  8. #28 weisduwas, 14.07.2015
    weisduwas

    weisduwas

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betreuer von Schafen
    Ort:
    oberpfalz
    Wasser ist nun mal existenzieller als eine schöne Aussicht für den Menschen

    Deshalb sollte man bevor man an eine solche Stelle baut sich Gedanken um die Wasserversorgung machen.

    Lösungen gibt es doch genügend.
    Der Blick in die Südlichen Länder reicht.
    Stichwort Zisternen, also Regen auffangen, Tanklaster.
    Auch dein Link bei Bosy zeigt doch ein Ansatz auf
    http://www.bosy-online.de/luftbrunnen.htm
    Im unteren drittel findet sich dies
    Also ab nach Südfrankreich und dort Nachfragen.

    In Deutschland braucht es eine nachgewiesen Erschließung zur der auch eine Wasserversorgung zählt, es wären nicht die ersten die auf eigene Kosten eine kilometerlange Wasserleitung verlegen lassen müssten.


    @Inkognito
    Kriege sind nicht unbedingt notwendig
    Ein Blick auf die Gewächshauslandschaft in Andalusien und die dortige Wassersituation sollten reichen.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    keine ahnung was für probleme du hast, dass ich mein wasser in flaschen
    kaufe, zur not aus dem wasserhahn trinke.

    allemal sinnvoller, als mir die bude mit technischem schnickschnack
    aus(f)zurüsten. dann lebe ich auch nicht autark, sondern bin abhängig
    von technik.
     
  10. #30 AlexSinger, 14.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Ich habe keine Probleme (außer dir gewisse Gegebenheiten zu vermitteln... ), einige Bekannte von mir haben Probleme, bzw SORGEN. Da es vielen Usern hier nicht ganz klar ist, daß andere Länder ganz andere Sitten / Bräuche selbst bei so was (für einen deutschen Bürger) banalem wie einem Stromanschluss haben, versuche ich es nochmal mit einfachen Worten zu erklären (man kann nicht von jedem verlangen, daß er schon weit gereist ist und woanders als in seinem geliebten Deutschland gelebt hat).
    Situation in Spanien in Bezug auf den Stromanschluss ist nämlich folgende: man bezahlt monatlich nicht nur den Verbrauch sondern auch die "potencia contratada", also den Anschlusswert des HAK. In D zahlt man ja auch eine Grundgebühr die liegt aber meist so im Bereich von 10, max 15€ für einen *vernünftigen* Anschluss (sagen wir 6kW). In Spanien gehen die Kosten *exorbitant* in die Höhe, je höher der Anschlusswert ist. Für einen 6KW Anschluss (was NICHT viel ist für ein Haus mit 3 Wohneinheiten - meine bekannten leben von Vermietung der beiden anderen) zahlt man schon alleine ca. 50€ Grundgebühr monatlich, für einen 10KW Anschluss würdest Du schon ca. 100€ (HUNDERT) Grundgebühr bezahlen, dazu kommt natürlich noch der Verbrauch (ca. 0.20€ KWh). Jetzt erzähl mir bitte, Du würdest NICHT über eine autarke Stromversorgung nachdenken, wenn man deine Geldbörse monatlich mit 100€ alleine für die Grundgebühr rasieren würde!

    Mit welchem Anschlusswert werden *üblicherweise* EFH in Deutschland angeschlossen? Ich meine mich zu erinnern das sind üblicherweise so um die 14kW bzw 30 KW wenn man einen Durchlauferhitzer plant / will. Und ich sage dir dieser Anschlusswert kostet in Spanien ca. 300€ Grundgebühr PRO Monat. (deshalb sind die meisten Häuser in Spanien nur mit 2-3kW angeschlossen und wenn Du den Herd anmachst während der Boiler läuft fliegt immer die Sicherung raus).

    So, und aus dieser "Not" wurde dann die Idee einer PV-Anlage, und wenn man schon beim Planen / nachdenken ist, dann denkt man auch noch über den Wasseranschluss nach - das Haus hat ja Wasser, aber weder ist es qualitativ akzeptabel (kommt wahrscheinlich selber von einer schlechten Entsalzungsanlage, so wird z.b. ganz Alicante versorgt) noch ist es billig. Was liegt da näher als die PV-Anlage zu überdimensionieren und den überschüssigen Strom z.b. zur Wassergewinnung zu nutzen. Und ja auf dem Felsen zu bauen das war ein Fehler - hohe Baukosten damals für schönen Blick, aber über Wasser hat man sich damals noch nicht so die Gedanken gemacht!
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn andere Länder andere Sitten haben, sollte man sich in Foren bewegen, die diese Sitten kennen. Der Sprache des Landes, in dem man lebt, sollte man ja mächtig sein (Fraz auch)
    so what?
     
  12. #32 AlexSinger, 14.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    so nix what, fragen zu Technik / Technologie haben erstmal nichts mit einem Land zu tun. "wozu brauchst Du so was" ist dann die Antwort - ja ne, wirklich? Der Fragesteller weiß natürlich nicht, warum er fragt. Wenn dir die Frage nicht schmeckt dann mußt Du auch nicht dazu antworten - aber solche Antworten wie "wozu brauchst Du das" sind nur Zeitverschwendung (meine und deine), also lass es doch einfach!
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lies mal #26
     
  14. #34 AlexSinger, 14.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Das war eine Antwort auf Beiträge vom Typ "wozu brauchst Du das gibt's doch den Wasserhahn".
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - das war eine Wertung aller hier Antwortenden!
     
  16. #36 dimitri, 14.07.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Naja das passiert hier schonmal
    Dafür gibts ja auch diesen Thread

    :bierchen:
     
  17. #37 AlexSinger, 14.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    nö eben nicht, da stand "alle ... DIE SO GROß hier unterwegs sind" - das sind eben NICHT ALLE. aber ich kann ja auch nicht von jedem verlangen, der deutschen Sprache mächtig zu sein, wo kämen wir da noch hin! Im Umkehrschluss bedeutet das aber, daß Du dich angesprochen fühlst und ergo "hier auch so groß**** unterwegs bist". Nun ja - DAS hast Du jetzt indirekt gesagt, ich schlußfolgere ja nur!
     
  18. #38 AlexSinger, 14.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Ralf: und ich finde es besonders typisch in D-Foren: man stellt eine Frage und dann kommt "wozu brauchst Du das?" oder "so was brauchst Du doch gar nicht" (und damit sind schon 80% der Beiträge erschöpft). Wozu wozu, wenn die Frage klar ist? Wozu überhaupt antworten...
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mach dich mal locker@Alex.

    ich war vermutlich in mehr dritten ländern, oder "busch"
    wie du es nennst, unterwegs wie du kennenlernen wirst.

    spanien? hast du das in der ausgangsfrage erwähnt?
    wo denn in spanien? dort wo es dauernd kalt ist und regnet
    oder an der sonnenküste?
     
  20. #40 PauleKS, 04.08.2015
    PauleKS

    PauleKS

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinf.
    Ort:
    Kassel
    Morgen,

    ich werf mal zwei ggf. nützliche(re) Antworten ein:

    - Verdunstung von Pflanzen -> Irgendwas pflanzen, was tiefe Wurzel bildet und vor allem viel "schwitzt" -> Dreieckiges Gewächshaus basteln mit steilen Wänden, wo das Kondensat in Rinnen gesammelt, gefiltert und via UV entkeimt wird

    - einzeln oder in Kombination mit den Pflanzen: Luftentfeuchter. So nah am Meer dürfte immer etwas feuchte Luft herrschen... Ich weiß nicht ob's Industrieentfeuchter git, welche mehrere Liter am Tag aus der Luft holen (meiner schafft bis 24l in 24h - die muss man aber estmal in der Luft haben. Das bei 150-250 Watt Stromverbrauch)... Erster Vorschlag ist eher machbar. Zudem sehr nützlich, falls essbare Nutzplanzen wie kleine Bäume mit Früchten gepflanzt werden.

    Ansonsten fällt mir da nichts mehr ein..ein Kondensator ist das einzige mögliche in so einer Umgebung. Einfach irgendwie die Feuchtigkeit aus der Luft verwerten.
    Optimal wäre es, wenn das Meerwasser hochgepumpt (Solarbetrieben) werden kann. Dies könnte man dann mit Wärmekollektoren kostenlos verdampfen und so sauberes Wasser herstellen. Kostenlos via Sonne, die es da ja genug gibt. Paar mg Salz rein und fertig..

    Ansonsten vieeel im Netz suchen. Auf die schnelle z.B. das hier gefunden:
    http://www.heise.de/tr/artikel/Aus-der-Luft-gezapft-1746895.html

    Gruß
    Paul
     
Thema: Wasser aus Luft... ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensplatten

    ,
  2. Luftbrunnen Wassergewinnung

    ,
  3. luftbrunnen bewässerung

Die Seite wird geladen...

Wasser aus Luft... ? - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe

    Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe: Hallo Zusammen, Ich habe einen Altbau (Bj.1956 / 160qm Wohnfläche) den ich komplett sanieren und durch einen Anbau erweitern werde. Nun stehen...