Wasser aus Luft... ?

Diskutiere Wasser aus Luft... ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Alex du solltest halt genügent Informationen geben. Wo steht das haus?wie groß ist das Grundstück? solche Informationen wären schon wichtig...

  1. #41 RobertBau, 04.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Alex du solltest halt genügent Informationen geben.
    Wo steht das haus?wie groß ist das Grundstück? solche Informationen wären schon wichtig gewesen. daraus ergibt sich auch schonmal eine Richtung in die es gehen könnte.
    wenn du vernünftige antworten willst, solltest du vielleicht daran denken alle NÖTIGEN Informationen von anfang an zu geben, anstatt nach und nach tröpfchenweise Infos zu ngeben. und die anderen leute auch noch anzupöbeln.
     
  2. #42 grubash, 05.08.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    mit dem Strom ist doch eine Milchmädchenrechnung. Wenn man für 3 Wohneinheiten etwa 9000 Kilowattstunden ansetzt (Statistik meint 3000 sind in DE etwa das Mittel) hast du in DE etwa 2500 Euro Arbeitspreis und in Spanien 1800 Eu. Dazu kommen noch die Grundgebühren von ca. 120 und 600 Eu. Nimmt sich also nicht viel. Für die landestypische Qualität der Netze und der Beschränkung kann ja keiner was. Ggf. ist Erstellung/Betrieb aufgrund der niedrigeren Bevölkerungsdichte und damit größerer Entfernungen auch etwas teurer.

    Ob man sich für 100 Eu Ersparnis im Monat vernünftig autark versorgen "möchte" muss jeder selbst wissen. Die Lastspitzen bekommt man damit jedoch noch schlechter geregelt. Wechselrichter, Batterien ect. werden halt mit steigender Belastbarkeit nicht billiger. Bei einer Ferienwohnung würde ich dem Vermieter was husten, wenn abends um 10 die Batterie leer ist.

    Bei der Lösung bzgl. der Selbstversorgung beim Wasser frage ich mir nur wer den Betrieb einer solchen Inselanlage bezahlen soll. So viel Photovoltaik kann man gar nicht haben um halbwegs bezahlbar Wasser aus der Luft zu kondensieren.
    Was kostet bei euch der Wasseranschluss und die Verbrauchsgebühr? Wenn ich mir die Kondenswassermenge bei Klimageräten ansehe dürfte das Duschen mit "Vittel" noch spottbillig dagegen sein.

    Ciao Christian
     
  3. #43 grubash, 05.08.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    wie wäre es alternativ mit einer unterirdischen Trinkwasserzisterne und 1-2 mal jährlich kommt der Wasser-LKW. Ratz fatz ist man "unabhängig" von der Trinkwasserleitung. Ob sich die Investition je rechnet? Wartung ect. hast du ja dann selbst an der Backe.

    Ciao Christian
     
  4. #44 grubash, 05.08.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Nochmal zum Thema Luftbrunnen:

    Zum Thema Luftbrunnen > Datenblatt gelesen?

    The WaterMill® is designed to minimize energy use. It's so efficient that producing one liter of water costs only three to four cents.

    300-400 Euro je Kubikmeter Wasser ist schon mal ne Ansage.

    Ciao Christian
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Allerdings eine falsche!
    Zumindest in Europa hat der Kubikmeter runde tausend Liter.
    Macht ca. 35 €. Damit schonmal deutlich billiger als"Fiddäll"!
    Geringfügig abhängig noch davon, ob Eurocent oder Dollarcent gemeint waren...
    Aber was ist für einen Informatiker schon eine läppische einzige Zehnerpotenz? :wow

    Trotzdem natürlich immer noch deutlich terer als Leitungswasser BEI UNS.
    Wie der Preis dort in Spanien liegt, weiß zumindest ich nicht.
     
  6. #46 grubash, 05.08.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Sorry. Ich vergaß zu erwähnen, dass die Strompreise in den USA deutlich geringer sind als in Europa. Mein Bruder hat bei seinem Auslandsjahr irgendwas unter 5 US/cent die kwh gezahlt.
     
  7. #47 AlexSinger, 05.08.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Naja, wenn der Strom aus PV kommt, dann ist es ziemlich egal.
    PV soll dort auch gespeichert werden, aber so 100% schafft man das nicht (bzw ist nicht wirtschaftlich wegen des Preises der Batterien), also wäre Wassererzeugung aus PV-Strom im Gesamtkonzept eine Wirtschaftlichkeistkomponente! Sonst verliert man praktisch die PV Energie, der nicht genutzt wird.

    Das Haus soll eine PV-Anlage zwischen 5 und 10kW bekommen mit 10-20kWh Speicher (das wird noch alles gegengerechnet etc). Mit 10kW wäre die Anlage mit Sicherheit für die Bedürfnisse überdimensioniert, sprich die Energie kann bei voller Sonnenstrahlung nicht 100% genutzt werden - was aber beabsichtigt wäre, damit an schlechten Tagen noch etwas Reserve an PV-Leistung da ist. Diese Leistungsreserve könnte problemlos an "guten Tagen" z.b. zur Wassererzeugung "verbraten" werden.

    Ah so, weil danach gefragt wurde: Standort de Hauses ist in Oropesa del mar und Grundstück hat ca. 1000m^2.
     
  8. #48 grubash, 05.08.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    die Angabe des "Erzeugungspreises" stammt aus dem Werbeprospekt für das Gerät. Weiterhin steht min. Luftfeuchtigkeit für den Betrieb 60%. In der Werbebroschüre findet man leider keine Skalierung für die Erzeugerleistung nach Luftfeuchtigkeit. Würde fast behaupten die Erzeugerpreise sind für sehr hohe Luftfeuchtigkeiten schöngerechnet. Mit dem erforderlichen Wartungspaket dürfte meine Preisschätzung schon hinkommen.

    Ciao Christian
     
Thema: Wasser aus Luft... ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensplatten

    ,
  2. Luftbrunnen Wassergewinnung

    ,
  3. luftbrunnen bewässerung

Die Seite wird geladen...

Wasser aus Luft... ? - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe

    Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe: Hallo Zusammen, Ich habe einen Altbau (Bj.1956 / 160qm Wohnfläche) den ich komplett sanieren und durch einen Anbau erweitern werde. Nun stehen...