Wasser aus Zysterne nutzen - aber wie!?

Diskutiere Wasser aus Zysterne nutzen - aber wie!? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! wir haben eine Zysterne in der Einfahrt - nun möchten wir diese nutzen und das Wasser für die Bewässerung nutzen. aktuell habe ich ein...

  1. #1 Croftout90, 06.06.2023
    Croftout90

    Croftout90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    wir haben eine Zysterne in der Einfahrt - nun möchten wir diese nutzen und das Wasser für die Bewässerung nutzen. aktuell habe ich ein fettes Loch in der Einfahrt, weil ich den Deckel noch ordentlich erhöhen muss.
    Aber hierbei will ich gleich das Thema Pumpe und Bewässerung abschliesen.

    Ich habe bereits ein Leerrohr für Storm zur Zysterne und von der Zysterne ausgehen ein KG-Rohr hinter die Garage gelegt.
    Hinter der Garage soll das Wasser rauskommen.

    1. Ist die hier ok? https://www.wasserpumpe.de/dab-kit-divertron-x-s-1200-m-tauchdruckpumpe
    Wichtig ist mir, dass sie von alleine anspringt und nicht kaputt geht, wenn das Wasser leer ist.

    2. Kann diese Pumpe "für immer" drin bleiben, auch im Winter, oder muss ich diese rausholen?

    3. Was für einen Schlauch bzw. für eine Leitung kann/soll ich durch das Leerrohr ziehen?
    Muss der Schlauch im Winter auch raus?

    4. Am Ende soll ein Wasserhahn aus der Erde rauskommen. Geht sowas? Bzw. es geht wohl, aber wie.

    Siehe Link zum besseren Verständnis:

    https://photos.app.goo.gl/cFFi98h5MWbUaaGt5
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ob die Pumpe Ok ist, keine Ahnung. Sie erfüllt aber erstmal alle Anforderungen.
    Ich würde die Pumpe übern Winter auf jeden Fall bergen, dann kann man gleich einmal alles reinigen und den Behälter entschlammen.
    Leitung leeren wird vermutlich ausreichen. Im Zweifel Hersteller fragen.
    Alles anderen Fragen werden im Handbuch beantwortet.
    Hoffentlich hast du im Leerrohr auch einen Zugdraht verlegt.
     
  3. #3 Croftout90, 06.06.2023
    Croftout90

    Croftout90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Zugdraht habe ich durch das KG Rohr für die Leitung.

    Bei dem Leerrohr für den Strom war schon von vornhinein einer drin.


    Ok, aber ich will die Zufahrt iwann mal pflastern.
    Was gibt es da für Möglichkeiten? Also, wo soll das Kabel usw hin? was kann ich da einbauen?
    Die Kabel müssen ja iwie unter der Einfahrt sein, die können ja nicht einfach in der Zysterne drin liegen.
    Wie löse ich das am schlausten?
     
  4. #4 nordanney, 06.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wie groß ist die Zisterne? Die von Dir genannte Pumpe soll 50cm über Grund hängen - da bleibt eine Menge Wasser ungenutzt unten drunter. Eine weniger empfindliche Pumpe kann ggf. mehr Wasser nutzen.
    Was soll alles beregnet werden - ist auch für die Pumpe relevant.
    Ansonsten kommt ein Presscontrol o.ä. dran, der die Pumpe beim Aufdrehen des Hahns anschaltet.
     
  5. #5 Croftout90, 06.06.2023
    Croftout90

    Croftout90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Die Zysterne hat ein Volumen von 5000 Litern.
    Ja die Pumpe soll zwar 50 cm über den Grund hängen, aber sie hat ja diesen Schlauch welcher bei absinkenden Wasserspiegel, mit nach unten geht und das Wasser ansaugt.
    Ich möchte damit einfach nur meinen Garten am Abend wässern können - mehr braucht es nicht.
    Presscontrol?
    Ihr seht, ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich will das einfachste was geht....
    Pumpe zum Herbst raus, ok das würde schon ok sein, aber ich brauche noch einige Infos mehr.
     
  6. #6 nordanney, 06.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    So etwas ist ein Presscontrol. Automatische An- und Ausschaltung.
    Und wenn der Schlauch dann am Boden liegt und das verschmutzte Wasser ansaugt? Die Pumpe soll ja nur für komplett sauberes Wasser benutzt werden.

    P.S. habe den Link zur Pumpe aber auch nur überflogen.
     
  7. #7 Oehmi, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Das zu vermeiden lässt sich über den Schwimmerschalter einstellen.

    Gibt es an der Zisterne keine vorgesehene Kabeldurchführung?
    Wie die Pumpe aufgeschaltet wird, klärst du mit deinem Elektriker.
    Bei der Beschreibung deiner gewählten Pumpe ist keine Angabe zur Kabellänge. Das solltest du unbedingt vor der Bestellung klären. Zu kurz ist doof.
     
  8. #8 VollNormal, 06.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hat die oben verlinkte Pumpe gemäß Beschreibung bereits eingebaut. Damit das zuverlässig funktioniert, muss die Leitung zur Zapfstelle aber wohl den Druck halten können.
     
  9. #9 ichweisnix, 06.06.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Zisterne kommt nicht von Zyste.
     
    Oehmi und WilderSueden gefällt das.
  10. #10 WilderSueden, 06.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Bei meiner Pumpe ist noch ein kleiner Behälter vorgesehen. Zur Leitungsführung hat meine Zisterne zwar noch ein zweites Rohr, der Elektriker meint aber, dass Wasser und Strom in einem KG-Rohr keine gute Idee ist. Entsprechend wird dort wohl noch ein Loch zur Kabeldurchführung in die Zisterne gebohrt. ;)

    Im Winter würde ich auf jeden Fall die Leitung trockenlegen. Dann braucht die auch nicht aus dem Rohr raus. Die Pumpe selbst sollte unten in der Zisterne eher keine Probleme mit Frost haben
     
  11. #11 Tilo, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Apropos Presscontrol !
    Diese hing bei mir am oberen Rand im 5 m3 - Schacht drinnen. War nur kurzzeitig eine gute Lösung !

    Zitat:
    Achtung!
    Elektronische Pumpensteuerungen müssen an einem trockenen, vor Feuchtigkeit und Sonne geschützten Ort montiert werden. Von einer Montage in einem Brunnenschacht wird erfahrungsgemäß dringend abgeraten. Durch falsche Installation entstandene Kondenswasserbildung in der Elektronik ist kein Gewährleistungsfall.
     
  12. #12 Gast16093, 07.06.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Ich würde mich hier mit dem Thema "Hauswasserwerk" beschäftigen. Das Teil kann mMn in der Garage stehen. Gleich am Tor und dann mit einem Schlauch nach hinten. Oder ein Loch in den Garagenboden und da dann die Leitung raus. Da könnte deine Variante "hinter der Garage" dann klappen. Oder du baust hinter der Garage ein Pumpenhäuschen oder oder oder... Viele Wege führen nach Rom. Mit einem HWW fällt das Problem Strom an der Zisterne schonmal weg.
     
  13. #13 Fred Astair, 07.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für die technische Kompetenz des TE wäre ein Schöpfwerk mit einer Spindel und einem Eimer am Strick vermutlich angemessener.
     
  14. #14 driver55, 07.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    :biggthumpup:
     
Thema:

Wasser aus Zysterne nutzen - aber wie!?

Die Seite wird geladen...

Wasser aus Zysterne nutzen - aber wie!? - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...