Wasser dringt von oben in den Keller ein

Diskutiere Wasser dringt von oben in den Keller ein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich habe hier ein Problem, zu dem ich im Internet bisher (vielleicht aufgrund mangelnder Fachbegriffe) nichts gefunden habe. Ich...

  1. #1 martinleurs, 20.02.2022
    martinleurs

    martinleurs

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe hier ein Problem, zu dem ich im Internet bisher (vielleicht aufgrund mangelnder Fachbegriffe) nichts gefunden habe.

    Ich habe das Problem, dass bei Regen, insbesondere in Kombination mit Wind, Wasser von oben in den Keller eindringt. Es kommt direkt unter der Kellerdecke aus der Wand und sickert dann an der Wand herunter. Wir haben das Haus recht neu erworben, die Vorbesitzer hatten scheinbar keine Probleme und im letzten Jahr halben haben wir auch nichts beobachtet.

    Das Haus ist von 1983, der Keller aus Beton.

    Auf den Fotos sieht man die feuchte Wand, hinter dem Regal sickert es nach unten. Nach dem Regen trocknet alles gewöhnlich innerhalb von 1-2 Tagen wieder. Außen ist in diesem Bereich der Kellerabgang und dort war ein Riss in der Farbe, der noch Tage später feucht war. Ich hatte zunächst die Hoffnung, dass dort Wasser eindringt und habe diesen Riss mit MEM Waterstop überdeckt. Leider zeigt sich heute, dass das wohl nicht die Lösung des Problems war, denn die Wand wird von innen wieder feucht.

    Irgendwie scheint Wasser von oben auf die Kellerwand zu kommen und sich dann nach innen durchzuarbeiten. Hat jemand eine Idee, woher das Wasser kommt und was die beste Sanierungsmaßname währe?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Martin Leurs

    IMG_20220216_231903615.jpg IMG_20220207_160519717.jpg IMG_20220217_143947440.jpg
     
  2. #2 martinleurs, 01.03.2022
    martinleurs

    martinleurs

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem es jetzt aufgehört hat zu Regnen, habe ich die Wand natürlich beobachtet und die Wand bleibt insbesondere über dem Kellerabgang sehr lange feucht. Es hat zuletzt Donnerstag geregnet, heute ist Dienstag. Die Fugen in den unteren ca. 10 Reihen scheinen noch zu großen Teilen feucht. Nicht durchgängig, also es gibt auch trockene Stellen, aber insbesondere da, wo Fugen aufeinandertreffen bleibt es feucht. Der Rest der Wand ist trocken.

    Eventuell hilft ja diese Information, um doch noch einen Ratschlag zum Thema geben zu können.

    Viele Grüße
    Martin Leurs
     
  3. #3 petra345, 01.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Sind die Klinker eine vorgestellte Fasade?
    Ist das Gebäude im Norden, wo der Regen waagrecht herunterfällt?
    .
     
  4. #4 martinleurs, 01.03.2022
    martinleurs

    martinleurs

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt "vorgestellte Fassade"? Ich hänge mal Bilder vom Fenstertausch an, da kann man den Aufbau der Wand ein wenig sehen. Das Haus steht am Niederrhein, die Fassade ist die Südseite und hat jetzt in den letzten Wochen den Regen gemeinsam mit den recht starken Winden abbekommen. Allerdings ist der Schaden erstmalig am 6. Februar aufgetreten, also man kann es nicht allein auf die Wetterlage der letzten 2 Wochen mit Orkan schieben.

    Viele Grüße
    Martin
     

    Anhänge:

Thema:

Wasser dringt von oben in den Keller ein

Die Seite wird geladen...

Wasser dringt von oben in den Keller ein - Ähnliche Themen

  1. Wasser dringt in Wand bei Wintergartentür

    Wasser dringt in Wand bei Wintergartentür: Hallo! Wir haben ein Problem bei unserem letztes Jahr sanierten Altbau: bei unserer alten Wintergarten-Hebeschiebetür dringt Wasser ein in die...
  2. Bei junger Betondecke Wasser dringt durch

    Bei junger Betondecke Wasser dringt durch: Hallo zusammen, unser Rohbau ist fertig und die folgenden Gewerke schon dabei. Wir haben ein Flachdachbau mit Betondecke. Auf dieser ist bereits...
  3. Neubau Wasser dringt durch Rolloführungsschiene

    Neubau Wasser dringt durch Rolloführungsschiene: Hallo, Wir bauen aktuell ein Haus. Eigentlich befanden wir uns schon auf der Zielgeraden. Denn es sah kurzzeitig so aus, als würden wir Mitte...
  4. Wasser dringt durch Rollladenkasten ein

    Wasser dringt durch Rollladenkasten ein: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, das ich leider nicht gelöst bekomme und hoffe daher auf eure Hilfe: Wir haben im letzten Jahr eine...
  5. Wasser dringt neben Kellerfenster ein

    Wasser dringt neben Kellerfenster ein: Guten Abend liebes Forum, heute Abend gab es bei uns mal wieder Starkregen und wir hatten im Keller direkt neben den Fenstern Wassereinbruch bzw...