Wasser drückt durch TG Wand

Diskutiere Wasser drückt durch TG Wand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe den passenden Bereich gefunden zu haben. Ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Anlage...

  1. #1 Mangulu, 04.06.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe den passenden Bereich gefunden zu haben. Ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Anlage besteht aus 2 MFH, die auf einer Tiefgarage stehen.
    Da es die letzten Tage geregnet hat, ist mir etwas aufgefallen.
    An diversen Stellen tritt in der Tiefgarage bisschen Wasser ein in verschiedenen Höhen. Teilweise an der Verbindung TG- Wand und TG- Dach, und teilweise an den Verbindungen der Betonwandelemente (die gegossen wurden).

    Ist das schlimm?
    Ist das ein Mangel?

    Ich wäre um einen Rat dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Mangulu, 04.06.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Bild
     

    Anhänge:

  3. #3 Fabian Weber, 04.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Schlimm nich, Mangel ja.

    Entweder der Selbstheilungsprozess vom Beton reicht aus, dann hört das irgendwann wieder auf, oder die Risse werden verpresst. Das ist bei einer neuen Tiefgarage nicht unüblich.

    Den Mangel musst Du auf alle Fälle erstmal anzeigen.
     
  4. #4 Mangulu, 04.06.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke. Den Mangel habe ich angezeigt.
    Wie wird das verpresst? Von Innen? Oder muss das Erdreich aussen weggebaggert werden?
     
  5. #5 Manufact, 04.06.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Von Innen.
     
  6. #6 Mangulu, 04.06.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wie läuft das grob skizziert ab? Werden da Löcher gebohrt, wo dann Harz reingepresst wird oder wie wird das im Rissbereich angewendet?
     
  7. #7 Manufact, 04.06.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Löcher,Harz
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Löcher, Packer, 2k Harz oder 3k Gel so sprach der manufact :winken
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Mangulu, 07.06.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Wasser drückt durch TG Wand

Die Seite wird geladen...

Wasser drückt durch TG Wand - Ähnliche Themen

  1. Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte

    Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte: Hallo, ich habe hier das folgende Problem: [GALLERY] Preisfrage: Wie dichte ich das ab? ich würde etwas Beton um das Rohr entfernen, alles...
  2. Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser)

    Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser): Hallo zusammen, ich möchte einen Altbau aus 1963 mit Renovierungsstand von ca. 1995 kaufen. Die Lage ist sehr gut und das Grundstück sehr groß....
  3. Wasser drückt durch Bodenfuge

    Wasser drückt durch Bodenfuge: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus 1979 gekauft und saniert, soweit so gut. Anfang des Jahres hat es mehrere Tage am Stück...
  4. Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen

    Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen: Hallo erst mal Ich Habe ein Problem und zwar im keller kommt wasser aus der fliesen fugen jetzt woran kann das legen es kamm erst seit dem es...
  5. Wasser drückt durch Kellerboden

    Wasser drückt durch Kellerboden: Hallo liebe bauherrinnen und bauherren, Wir renovieren gerade ein EFH mit dem Baujahr 1955. Klassisches EFH mit Fehlbodendecken oben und...