Wasser drückt von unten

Diskutiere Wasser drückt von unten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Anhydrith muss raus, Zementestrich kann getrocknet werden. Das ist aber völlig akademisch, die Ursache steht so wenig fest wie deren Beseitigung....

  1. Lebski

    Lebski Gast

    Anhydrith muss raus, Zementestrich kann getrocknet werden.
    Das ist aber völlig akademisch, die Ursache steht so wenig fest wie deren Beseitigung. Vor Beseitigung hast du ein Feuchtbiotop, da brauchst du keine Gedanken an den Estrich verschwenden.

    Hör mal auf, da was selbst zu machen. Entweder der BU macht das, oder er lehnt den Mangel ab. Hängst du dich als AG in die Ursachenforschung/Sanierung rein, kann dir das ganz böse ausgelegt werden.
    Lehnt er ab, geh zum Anwalt und nimm einen eigenen Sachverständigen hinzu.

    @BITTEDANKE: Dir muss man nix erklären, du verstehst es nicht.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Anhydrit(Gips)estrich oder Zementestrich???

    Anhydrit = ab auf den Container
    Zement = klären, warum er bröselt. Sollte nicht vom Wasser kommen.
     
  3. #23 Gast036816, 18.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @MaxWeiss - ihr seid jetzt also dem wasser auf der spur. dass die firma sich nicht quer stellt, mitmacht - überhaupt existent ist - ist schon mal beruhigend.

    trotzdem wäre es wichtig zu erfahren, ob die gründung eures hauses innerhalb eines grundwasserhorizonts liegt - thema bodengutachten, eventuell temporärer grundwasserhorizont?

    du schreibst, dass die bodenplatte wu-qualität haben soll. das muss genauer definiert werden. lieferscheine raussuchen, qs-bescheinigung, errichterbescheinigung etc.

    wenn ihr die schwachstelle gefunden habt, mit dem gutachter die weiteren maßnahmen klären und dann nicht wieder die schweißbahn auf der sohlplatte vergessen - ich konnte jetzt nicht deinen angaben entnehmen, dass die vorhanden ist. vor dem aufbringen der schweißbahn und dem bodenaufbau empfehle ich über einen längeren zeitraum die drainage abzustellen, wasserdruck aufbauen und die dichtigkeit der bodenplatte beobachten.
     
  4. #24 Gast036816, 18.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist dagegen einzuwenden, den anzusprechen, der noch in der gewährleistung steht? der unternehmer steht noch in der gewährleistung. wenn er einen mangel produziert hat, muss man ihm auch die chance geben diesen mangel zu beheben. machst du dass nicht, brauchst du dir keine hoffnung zu machen, dass du einen cent erhältst. auf den kosten oder einem teil der kosten bleibst du dann sitzen. das wäre nicht der erste gewährleistungsmangel, den ich zu betreuen hätte.

    erst eine mängelanzeige mit fristsetzung und nachfristsetzung sind die grundvoraussetzungen um eine ersatzvornahme einleiten zu können. ist nun einmal so! das dieser rat aus deiner laiensicht NICHTS ist, dafür kann kein experte etwas.
     
  5. #25 SnoopyDoo, 18.01.2012
    SnoopyDoo

    SnoopyDoo

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Habt ihr einen Kellereingang?

    Eventuell ist die Abdichtung unter der Kellereingangstür nicht mehr dicht.

    Dazu noch ein Gulli draußen im Treppenabgang mit Verbindung zur Drainage und das Wasser kann problemlos, aus der Drainage unter den Estrich fließen.
     
  6. #26 Carden. Mark, 18.01.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    OK - Die Abdichtung des Kellers ist irgendwo undicht.
    Warum aber baut sich überhaupt eine solcher Hydraulischer Druck auf?
    Schon Mal die Dränung hinsichtlich der Höhe, Abflussverhalten gecheckt?
    Es gibt vieler solche zu stellende Fragen und Vermutungen.
    Warum ist der SV nicht mehr mit im Boot?
    Warum hat er sofort resigniert?
     
  7. kritti

    kritti

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich kann mich nur dem Ratschlag der Experten hier anschließen. Ich habe eine ähnliche Situation im meinem Haus. Meine Erfahrung ist: Die betroffenen Unternehmer versuchen durchaus bis zu einem bestimmten Punkt zu helfen. Es besteht aber auch immer die Gefahr, daß die Strategie Richtung Vertuschung oder Zeitschinden geht. Spätestens wenn sich herauskristallisiert, daß es richtig teuer werden kann, stehen Sie ohnehin alleine da (in der Hinsicht haben die verschiedenen Handwerker + Architekt bislang alle gleich reagiert). Mein gut gemeinter Ratschlag ist: Überlassen Sie die weitere Koordination der Maßnahmen UMGEHEND einen Fachanwalt für Baurecht. Nur so können Sie sicher sein, juristisch und fachlich richtig zu agieren und nicht irgendwann mit einen riesigen Schaden dazustehen und auf den Kosten sitzenzubleiben. Das heißt nicht zwangsläufig, daß es zu einem Prozess kommen muß. Sollte der Unternehmer auch weiterhin kooperativ sein, ist alles OK. Sollte es aber doch zu einem Prozess kommen, kann es entscheident sein, wie Sie jetzt agieren. Abgesehen davon, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie lange sich so etwas hinzieht. Ich habe selbst in der gleichen Situation in der Sie jetzt sind, ein ganzes Jahr verschwendet, immer wieder mit den Handwerkern bzw. dem Architekten verhandelt, in der Hoffnung, daß der Fehler von diesen gefunden und freiwillig beseitigt wird. Wäre ich jetzt in der gleichen Situation, hätte ich viel früher reagiert.

    Ich will Sie nicht entmutigen, aber eine zweifelsfreie Diagnose Ihres Problems wird in diesem Forum nicht stattfinden können. Sie müssen umgehend richtig agieren hinsichtlich Fragen wie: An wen wende ich mich mit meinem Mangel, was ist der richtige nächste Schritt, wie sieht es mit Verjährung aus, etc.
     
Thema: Wasser drückt von unten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser unter den fliesen im keller

    ,
  2. wasser drückt sich durch kellerboden

    ,
  3. grundwasser drückt durch kellerboden

    ,
  4. wasser dringt durch bodenplatte,
  5. wasser drückt durch fliesen,
  6. Beton drückt fliesenbelag hoch,
  7. wasser durch kellerboden,
  8. problem wasser dringt im Keller durch die flesenfugen,
  9. Wasser drückt von unten fuge,
  10. wasser kommt von unten durch fuge bad,
  11. wasser kommt aus fugen,
  12. wasser kommt von unten durch fliesen hoch,
  13. wasser kommt durch fliesenfugen,
  14. hilft drainage gegen wasser das im keller aus fliesen drückt?,
  15. Haus Wasser von unten,
  16. wasser drückt durch fließenfuge,
  17. Wasser drückt durch den Keller,
  18. Wasser im keller drückt von unten,
  19. kellerboden mit stoßnässe,
  20. wasser tritt durch die bodenfliesen,
  21. Wasser drücktn durch Badfliesen,
  22. Grundwasser komnt aus Kwllerboden,
  23. warum das wasser nach oben drückt,
  24. kann wasser durch fliesenfugen dringen,
  25. wasser dringt durch fugen verdampft auf fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Wasser drückt von unten - Ähnliche Themen

  1. Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte

    Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte: Hallo, ich habe hier das folgende Problem: [GALLERY] Preisfrage: Wie dichte ich das ab? ich würde etwas Beton um das Rohr entfernen, alles...
  2. Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser)

    Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser): Hallo zusammen, ich möchte einen Altbau aus 1963 mit Renovierungsstand von ca. 1995 kaufen. Die Lage ist sehr gut und das Grundstück sehr groß....
  3. Wasser drückt durch Bodenfuge

    Wasser drückt durch Bodenfuge: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus 1979 gekauft und saniert, soweit so gut. Anfang des Jahres hat es mehrere Tage am Stück...
  4. Wasser drückt durch TG Wand

    Wasser drückt durch TG Wand: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe den passenden Bereich gefunden zu haben. Ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Anlage...
  5. Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen

    Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen: Hallo erst mal Ich Habe ein Problem und zwar im keller kommt wasser aus der fliesen fugen jetzt woran kann das legen es kamm erst seit dem es...