Wasser durch das Kellerfenster - darf das??

Diskutiere Wasser durch das Kellerfenster - darf das?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Am einfachsten und mit dem geringsten Nervenverlust für mich wäre.....es, die Dichtigkeit des Kellers samt aller Öfnnungen herzustellen! Nicht in...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 27.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    es, die Dichtigkeit des Kellers samt aller Öfnnungen herzustellen!
    Nicht in dem mit KMB ungeeignet rumgeschmiert wird, sondern in dem vor den Fenster wasserdichte Lichtschächte angebracht werden, die so hoch reichen, dass kein Oberflächenwasser und kein Wasser aus dem Baugrund mehr einlaufen kann.
    Ausserdem muss für eine Ableitung des Niederschlagswassers, welches in die Lichtschächte fällt, gesorgt werden!

    Eric, ich würde Dir Recht geben
    hätte der TE nicht im Eingangsbeitrag folgendes geschrieben
    Das klingt für mich verdächtig nach - der TE hängt mit seinen Eigenleistungen beim Aussengelände und daher fehlt es noch an manchen Bauleistungen.
     
  2. #22 gunther1948, 27.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was nützt dir eine druckwasserdichte andichtung des fensters an das mauerwerk wenn die lüftungsschlitze im rahmen die sosse reinlassen.
    in #1 ist nix von druckwasserdicht gefordert.

    gruss aus de pfalz
     
  3. nonius

    nonius

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maloocher
    Ort:
    Norddeutschland
    ...aber dicht im Sinne von luftdicht wäre doch auch schon schön? Ich kann einfach nicht glauben, dass das Fenster luftdicht eingebaut ist, wenn das Wasser dann einfach zwischen Rahmen und Laibung reinlaufen kann...?
    Ich brauche hier auch keinen druckwasserdichten Lichtschacht oder ein druckwasserdichtes Fenster.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 27.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein Fenster ist noch gar nicht fertig eingearbeitet!!! Es fehlt zumindest die innere Fensterbank. Da es da unten durchgekommen ist, mag es sein, dass spätestens nach dem Einbau der Fb die Schose luftdicht ist!

    Wenn denn wirklich kein druckwasserdichter Einbau/LiScha erforderlich ist und der Wasseranfall NUR am noch nicht gestalteten Gelände liegt, dann wäre doch alles gut.
    Nur hege (wohl nicht nur) ich Zweifel daran, dass dem wirklich so ist (das mit dem nicht erforderlichen Druckwasserschutz)
     
  5. nonius

    nonius

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maloocher
    Ort:
    Norddeutschland
    O.K. Wir kommen der Sache näher. Die Fensterbänke bauen wir selbst ein. Geplanter Aufbau: ca. 1cm Mörtel als Ausgleichsschicht, darauf eine Holz-FB kleben. Wäre das ein geeigneter Aufbau?
    Was fehlt außen noch für den fertigen Einbau?
    Danke für eure Hilfe.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wasser hat einen spitzeren Kopp als Luft... Luftdichte Aufbauten/Einbauten sind noch lange nicht Wasserdicht...
     
Thema: Wasser durch das Kellerfenster - darf das??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster abdichten gegen wasser nachträglich

    ,
  2. wasser durch geschlossenes kellerfenster

    ,
  3. kellerfenster gegen wasser abdichten

    ,
  4. kellerfenster nachträglich abdichten,
  5. fensterbank lichtschacht,
  6. fensterbank kellerfenster lichtschacht,
  7. Keller Fenster dicht machen,
  8. Wasser in kellerfenster,
  9. stahlkellerfenster abdichten,
  10. regen durch kellerfenster,
  11. Wasser läuft ins Kellerfenster,
  12. lichtschacht verschlammt,
  13. durch kellerfenster kommz wasser,
  14. kellerfenster wasserdicht abdichten,
  15. wasser läuft durch kellerfenster,
  16. kellerfenster in luchtschacht bei schlagregen undicht,
  17. kellerfenster abdichten gegen wasser,
  18. keller fenster abdichten neubau,
  19. wasser lief durch das Kellerfenster,
  20. wasser durch kellerfenster eingedrungen - hausratversicherung,
  21. Rohr Erregung kellerfenster,
  22. kellerfenster wasser,
  23. entlüftungsschlitze kellerwand,
  24. kellerfenster wasserdicht einbauen,
  25. fenster wasser dicht normales
Die Seite wird geladen...

Wasser durch das Kellerfenster - darf das?? - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung

    Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, leider haben wir bei Starkregen v.a. bei starkem Wind immer wieder feuchte Wände innen unterhalb der Kellerfenster. Nachdem wir...
  3. Wasser dringt neben Kellerfenster ein

    Wasser dringt neben Kellerfenster ein: Guten Abend liebes Forum, heute Abend gab es bei uns mal wieder Starkregen und wir hatten im Keller direkt neben den Fenstern Wassereinbruch bzw...
  4. Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?

    Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?: Hallo zusammen, ich bräuchte dringenden Rat. Wir haben ein Problem mit unserem Keller. Zwei Keller Fenster (noch die einfachen StahlBlech...
  5. Wasser durch Kellerfenster - Trocknung

    Wasser durch Kellerfenster - Trocknung: Hallo Experten Ich baue gerade mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte. Da er noch immer nicht die Lichtschächte an den Fenstern angebracht...