Wasser durch Lichtschächte

Diskutiere Wasser durch Lichtschächte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ob aber Drainage eine brauchbare Lösung ist ??? Das Wasser soll doch lt. Vorgabe direkt vor Ort wieder versickert werden. Ob man's so...

  1. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!
    Ob aber Drainage eine brauchbare Lösung ist ???
    Das Wasser soll doch lt. Vorgabe direkt vor Ort wieder versickert werden. Ob man's so loswerden kann ? Der Grundwasserspiegel bleibt ja erhalten, es sie denn durch besondere örtliche Gegebenheiten ... (Hanglage, Versickerung in tiefere Wasserführende Schicht,...)

    m.f.G. J.W.
     
  2. #22 Mindelheimer, 07.07.2007
    Mindelheimer

    Mindelheimer

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mindelheim
    Nei, das Wasser der Drainage kann lt. Bebauungsplan an den Regenwasserkanal angeschlossen werden. Anbei eine Schnittzeichnung des Anschlußkanals.

    An Mark: Der SV ist von der IHK so benannt.
     
  3. #23 Mindelheimer, 07.07.2007
    Mindelheimer

    Mindelheimer

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mindelheim
    Anbei die genannte Zeichnung.[​IMG]
     
  4. #24 Ingo Nielson, 07.07.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich lese hier immer "dränung"! :confused:
    ich war ja nicht vor ort und habe auch kein bodengutachten vorliegen, aber wenn ich lese "wir haben rund ums haus lehmboden" (was in der regel schichtenwasser bedeutet!), dann ist eine dränung völlig kontraproduktiv.
    fachlich richtig wäre hier wohl eher ein wasserdichter keller mit entsprechend wasserdicht angeschlossenen lichtschächten gewesen, welche fachgerecht mit rückstausicherung an die regenentwässerung angeschlossen werden. wenn man es GANZ genau nimmt, müssten die lichtschächte sogar noch gegen tagwasser durch abdeckungen geschützt werden (falls der fall "geschlossenes rückstauventil und dauerregen" eintritt).

    ich frage mich, wie der bauunternehmer aus dieser nummer wieder herauskommen will. die lichtschächte kann er ja nach der zerstörung
    sowieso wieder ausbauen.
    es ist ja gruselig, auf welche ideen die leute kommen und sogar noch meinen, beim bauherren damit durchzukommen.
     
  5. #25 Ingo Nielson, 07.07.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    eine dränung hat am regenwasserkanal nichts zu suchen - das muß ja ein toller b-planer gewesen sein . . .:irre
     
  6. #26 Carden. Mark, 07.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das sagst Du Ingo.
    Ist aber abhängig von den Ortssatzungen.
    Haben wir früher fast überall an die RW anschließen dürfen.
    Jetzt eigentlich "fast" nirgendwo mehr - was ich für Richtig halte.
    Das ganze hat natürlich Rückstaufrei zu geschehen und eine Entwässerung der Vorflut in den RW Kanal muss gewährleistet sein, auch dann, wenn der RW_Kanal längere Zeit einen Rückstau hat.

    Alles sehr Merkwürdig.
    Daher meine Verwunderung, warum das Abdichtungskonzept nicht in Frage gestellt wurde.
     
  7. #27 Ingo Nielson, 07.07.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    bei lehm kommt meiner meinung nach eigentlich nur eine weiße wanne in frage.
    macht nur kaum einer der bauträger.
    und was der nachbar nicht hat, wird von den bauherren auch nicht hinterfragt.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh seit wann macht die IHK Maurer- und Betonbauer separat außer Schäden an Gebäuden ???
     
  9. #29 Carden. Mark, 07.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    schön öfter untergekommen.
    Es gibt auch die Leute die sich und die Sache selber eischätzen können.
     
Thema: Wasser durch Lichtschächte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht mit kies auffüllen

    ,
  2. kellerlichtschacht übergelaufen

    ,
  3. lichtschacht auffüllen

    ,
  4. das wasser durch lichtschacht eins keller dringen,
  5. Wasser im lichtschacht,
  6. lichtschacht gegen wasser schützen,
  7. wasser im kellerfensterschacht,
  8. lichtschacht läuft voll wasser,
  9. lichtschacht problem,
  10. wassereinbruch durch kellerschacht,
  11. lichtgraben entwässerfn,
  12. lichtgraben mit kies füllen,
  13. stauwasser lichtgraben www.bauexpertenforum.de,
  14. keller lichtgraben Problem mit wasser,
  15. kellerschacht wie ableiten,
  16. wasser über lichtschächte,
  17. Wasser drückt in kellerschacht,
  18. kellerschacht füllen,
  19. weiße wanne lichtschächte wasser dringt ein,
  20. wasser im keller durch lichtschacht,
  21. kellerlichtschacht qasser,
  22. Wasseranschluss durch lichtschacht,
  23. wasser lichtschacht kanal,
  24. lichtschacht pumpe,
  25. lichtschacht befüllung
Die Seite wird geladen...

Wasser durch Lichtschächte - Ähnliche Themen

  1. Stehendes Wasser im Lichtschacht und feuchter Sockelputz

    Stehendes Wasser im Lichtschacht und feuchter Sockelputz: Hallo, unsere DHH ist 7 Jahre alt. Nach starkem Regen sammelt sich regelmäßig Wasser in zwei von 5 Lichtschächten. Einmal kam es zum...
  2. Wasser Rückstau im Lichtschacht

    Wasser Rückstau im Lichtschacht: Hallo Zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Wir haben zum Garten...
  3. Wasser im Lichtschacht, aber nicht vom Regen her

    Wasser im Lichtschacht, aber nicht vom Regen her: Hallo, wir habe seit ca.2 Jahren ein Reihenhaus, letztes Frühjahr hatten wir Probleme im Keller mit aufsteigendem Wasser im Lichtschacht. Es...
  4. Wasser im Lichtschacht

    Wasser im Lichtschacht: Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit einem Kellerschacht: diese sind bei mir alle Druckwasserdicht vom Bauträger ausgeführt worden....
  5. Wasser im Keller - Fehlerhafte Abdeckung aud Abflussrohr

    Wasser im Keller - Fehlerhafte Abdeckung aud Abflussrohr: Hallo Zusammen. Wir suchen auf diesem Weg noch weitere Meinungen zu folgendem Fall. Wir haben ein Haus mit WU Keller aus dem Jahr 2010. Beim...