Wasser enthärten ?

Diskutiere Wasser enthärten ? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Servus, bei meinen Teich habe ich ein Problem das ich lokalisiert habe ... aber kein Schritt weiter komme. mein Frischwasser hat >18°dH und...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    bei meinen Teich habe ich ein Problem das ich lokalisiert habe ... aber kein Schritt weiter
    komme.

    mein Frischwasser hat >18°dH und mein KH hat dementsprechend >15°dH
    die Härte die aus den PH Wert in die Höhe treibt führt zum scheuern bei den Fischen.

    je habe ich 2 Möglichkeiten:

    a.) pro Tag benötige ich 700-1000ltr. Frischwasser ... die herkömmlichen Wasserenthärter
    funktionieren auf Salzbasis und Magneten mit Kupferrohrleitungen.
    beides ist nicht akzeptabel ... was anders habe ich leider nicht gefunden
    gibt es dazu eine alternative ???

    b.) mein Brunnerwasser habe ich durch alle Wassertest untersucht und das Brunnenwasser
    ist sowohl beim GH bzw. KH je 4°dH weicher ... also tauglich.

    nur stellt sich da das nächste Problem ... wie bringe ich konstant ca- 700- 1000 ltr. pro Tag
    aus dem Brunnen ... mehr Wasser würde den Teich unnötig auskühlen sprich nicht tauglich.

    desweiteren steht mein Brunnen im Freien ... was natürlich bei Minusgraden nicht der Hit ist
    jetzt könnte ich einen in der warmen Filterkammer schlagen ... aber dann habe ich immer noch
    das Problem mit den 700- 1000ltr.

    jetzt war ich hier einen Schritt weiter ... einen Tank aufstellen und ein Hauswasserwerk
    mit Schwimmer anschliessen und mit einer ganz kleinen Pumpe dessen Wasser in den
    Teich pumpen ... aber durch denn installierten Trommelfilter bringe ich keinen grossen Tank
    in den Filterraum eher nur um die 250- 350 ltr. und ich denke das dieser Versuch dadurch
    auch zu den Akten muss.

    geil wäre es wenn es eine kleine Teichpumpe für die kleinen Brunnenrohre gäbe die
    5.00m hoch pumpt und die Leistung von 700-1000 ltr. pro Tag hätte ... leider bin ich
    auch hier nicht fündig geworden.

    hat jemand eine zündende Idee zu denn 2 Möglichkeiten ?

    Gruss

    Josef
     
  2. #2 Diamand, 06.01.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Josef

    Dürfte ich mal erfahren wie groß und tief dein Teich ist und um welche Fische es sich handelt die täglich soviel neues Wasser benötigen. Und wohin fließt das überschüssige Wasser danach hin?

    Wir haben auch einen Teich ca. 13m2 und einer Tiefe von etwas über 90 cm je nach Jahreszeit. Und unsere Goldfische erhalten nur dann zusätzliches Frischwasser wenn zu viel verdunstet ist bzw. wenn durch die Reinigung des Bodens mittels Schlammsauger entsprechend Wasser verlorengegangen ist. Weiterhin wird schon mal die Hälfte oder 2/3 im Sommer zum tränken des Gartens verwendet und diese Menge dann wieder aufgefüllt. Somit wird zwar im Jahr auch mehrere Tausend Liter Wasser benötigt aber nicht jeden Tag. Sauerstoff wird übrigens durch eine entsprechende Luftpumpe und mehreren Sprudelsteinen eingebracht.

    Zum Thema Brunnen. Wie wäre es in dem Filterraum einen Brunnen Bohren zu lassen in dem man eine Tiefbrunnenpumpe versenken kann und diese einen Druckbehälter von 150 Liter oder mehr füllt und über ein Ventil die gewünschte und einstellbare Menge Wasser in den Teich leitet.

    Gruß
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kois... Also schon etwas anspruchvoller... Aber diese Menge an Wasser *hust*
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    diskontinuierliche beschickung, gscheite pumpe + zeitschaltuhr.
     
  5. #5 Anda2012, 06.01.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Bin jetzt gar nicht der Teichexperte, sondern nur bei AQs drinnen, aber manche Probleme ähneln sich ja. Kois sind ja ähnlich wie Goldfische große Sch** oder? Also ist ein gute Filterung notwendig.

    Meine Frage wäre: Brauchst Du soviel Durchsatz? 700-1.000l ist schon heftig? Welche Filter hast Du im Teich?Wäre da noch ein Ansatz?
    Eine UOA läuft ja mit Membran, aber da hast Du heftig viel "Abwasser". Das wäre vermutlich auch keine Möglichkeit?
     
  6. #6 peterk61, 06.01.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Im Wohnmobilbedarf findest Du Pumpen, die Deinen Anforderungen entsprechen dürften.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,
    3 Teiche im Kreislauf 44m³ gesamt inkl. 2m³ Biokammer ... gefiltert mit High Tech Trommelfilter
    dieser Trommelfilter zieht durch seine Spülungen (6-10 Stk. pro Stunde) ca. 500 ltr. Wasser
    täglich aus den Teich.

    Bersatz 36 Japanische Koi

    ja das Hauptproblem in dem man CO2 ohne Ende austreibt ... Goldfische kommen damit klar
    aber meine japaner würden da meckern.


    der Filterrraum ist unter Teichniveau das geht also nicht :(

    10-15% Wasserwechsel die Woche i.d.R. bei Koihaltung und muss auch sein
    44m³ + 15% / 7 Tage = ca. 942 ltr. pro Tag (!)

    ich kenne Teiche die benötigen pro Tag bis zu 5.000 ltr. ... das hat auch
    mit der Besatzdichte zu tun (!)
    funktioniert leider in der Praxis nicht ... wenn mir die Wassersäule abreißt und
    das tut sie hin- und wieder dann muss man etwas Wasser nachschütten
    und die Pumpe neu anfahren ... ergo gute Idee ab so nicht um zu setzen.

    desweiteren hilft kein schubweises Wasser auffüllen ... der Wasserstand muss
    stets bis Oberlippe gefüllt sein ... denn der Trommel hat Sensoren die sagen
    im wenn er zuwenig Wasser in der Kammer hat ... i.d.R. ist das der Fall wenn
    das Trommelfiltersieb vom Dreck zugesetzt ist ... dann geht er automatisch
    auf Spülung und spült das Sieb ab.

    hab ich jetzt zuwenig Wasser in der Kammer weil Wasser im Teich fehlt
    erkennt daß der Trommelfilter nicht ... er ist der meinung das Sieb ist
    voll und fängt zu spülen an ... ab 2cm Wasser unter Teichniveau spielt
    der dann wilde Sau und spült nonstop ... damit kann passieren daß er
    binnen 5 Std. 5m³ den Abfluss hinaus bläst.

    siehe oben ohne wenn und aber "JA"

    da es sich hierbei um reines Trinkwasser handelt daß in einer Mehrkammergrube
    danach nochmal gereinigt wird wo letztendlich das gefilterte Wasser versickert
    und der Schmutz 1mal jährlich vom Kanalwagen ausgepumpt wird sehe ich
    hier keinen weiteren Handlungsbedarf.


    ich hab dbzgl. das ganze Netz abgesucht und keine Pumpe mit 5.00m Steighöhe
    und in etwa der erforderlichen Leistung geschweige denn mit einem Durchmesser
    gefunden die ich in einem geschlagenen Brunnenrohr einsetzen kann.

    hast Du irgendwo so ein Teil schon mal gesehen ?

    Gruss und Danke (!)

    Josef
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    keine chance auf eine tauchdruckpumpe zur wassergewinnung
    und einen pufferbehälter mit minipümpchen zur dauer-minimal-
    wassereintragung?
     
  9. #9 Achim Kaiser, 06.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welchen Durchmesser hat denn so ein *kleines* Brunnenrohr ?
    Wie hoch ist die Saughöhe an der Brunnenbohrung ?
    Förderhöhe von von 0,5 bar selbst (nach der Pumpe) wäre ein Klacks.

    Gruß
    Achim
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    schwierig ... dazu müsste ich in einer sehr beengten Filterkammer einen Brunnen
    mit ca. 3.5-4.00m Tiefe schlagen.

    denn Behälter da in die Filterkammer rein zu bringen ohne den Trommler
    zu demontieren noch schwieriger.

    danach Hauswasserwerk anschliessen und mit Schwimmerschalter den Behälter füllen
    und stets drauf hoffen das die Wassersäule nicht abreisst ansonsten steht alles.
    auch schwierig.

    eine kleine Pumpe die das Wasser aus dem Behälter in den Teich pumpt
    wäre sicher dabei das kleinste Problem.


    mom. müsste ich die komplette Tosaibeckenabdeckung demontieren um da dran
    zu kommen ... es sind die normalen Rohre zum Brunnen schlagen wo man ein
    Hauswasserwerk anschliesst oder eine Schwengelpumpe drauf setzt.
    das Rohr damals war 6.00m lang ... und steht ca. 2.00m im Grundwasser

    das sagt mir jetzt nichts ... wieviel Watt hat so eine Pumpe ?
    die letzte was ich angesehen habe hatte 450 Watt und das ist mehr wie
    ich für die gesamte Teichanlage in Betrieb habe :eek:

    Gruss und Danke (!)

    Josef
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1000 l Wasser verbrauchen am Tag aber über 500 W Pumpe jammern *g* Wenn man die viecher wenigstens noch als Pfefferkoi nutzen könnte *duckundweg*
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,
    so pauschal kann man das nicht sagen ... ich habe eine Blue Eco die zieht
    ca. 170 Watt die Stunde = 4080 Watt pro Tag
    ABER" die fördert in Schwerkraft 768.000ltr. pro Tag :winken

    und so sieht die Raubtierfütterung aus ... sind ja bloss ca. 100kg Fisch


    [​IMG]

    Gruss

    Josef
     
  13. #13 Achim Kaiser, 06.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn es tatsächlich *nur* um ca. 900-1000 l Wasser in 24h geht könnte das mit nem tiefen Griff in die Trickkiste vielleicht zu lösen sein.

    Für deinen speziellen Fall müsste man sich u.U. von nem Hersteller eine kleine aber feine Spezialität zurechtschnitzen lassen in dem man eine bestehende Lösungsvariante ein wenig *aufpimpt* ;).

    Die Dinger nennen sich Schwingkolbenpumpen.
    Üblicher Weise werden die zur zentralen Ölversorgung eingesetzt.
    Es gibt die Pümpchen allerdings auch zur Förderung von Wasser und in einigen Varianten als Fass- und Kanisterpumpe.
    Ich könnte mir gut vorstellen dass z.B. die Solarwartungspumpe so umgebaut werden kann, dass sie direkt auf dein Brunnenrohr aufschrauben kannst, mit nem etwas verlängerten Saugschlauch und dem Saugkorb direkte Verbindung ins Grundwasser kriegst und mit ein paar Metern Zuleitungsschlauch in deiner Filterkammer landest. Wenn man anstelle dem Standardkabel eins mit 10 m anbringt .... könnte das verwendbar sein.
    Man muss lediglich prüfen was für ne Schutzklasse da erforderlich ist und ob das eingehalten wird.

    Von der Leistung her dürfte das im 24 h Dauerbetrieb in der gewünschten Größenordnung liegen und die Leistungsaufnahme liegt bei 35 bis 75 Watt je nach Größe des Pümpchens ... Eignung zum Einsatz im Freien müsste machbar sein.

    Nachdem es einige Varianten auch bezüglich des Materials gibt und es vielleicht ein wenig Schnitzerei für den Anschluß braucht -
    Hersteller kontaktieren und abklären.

    Das dürfte bei weitem die preiswerteste Lösungsmöglichkeit darstellen.

    Gruß
    Achim
     
  14. #14 Gast vS, 06.01.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Die geschlagenen Pegel haben meist nur ein Durchmesser 1 1/4 oder 1 1/2 Zoll, sind nicht ordentlich verkiest / verfiltert, gering ergiebig und schon gar nicht auf Dauer zuverlässig geeignet.

    Lass dir einen 5 Zoller bohren - für ein kleines Raupengerät findet sich immer eine Möglichkeit. Mit einer regel- / drosselbaren Tauchpumpe hast du auf Jahre Ruhe und eine Menge Spielraum.

    Wenn du dann noch einen planerischen Rat möchtest: lass dir den Brunnen von einem Kollegen dimensionieren - d.h. du definierst Wassermenge etc..
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Armin,

    ich hab mir dessen Datenblatt angeschaut ... Danke (!) das liest sich viel versprechend
    ich werde die Tage dort mal anrufen.

    das Brunnenrohr befindet sich ca. 50cm neben dem Tosaibecken (also gleich rein damit
    das Grundfwasser verteilt sich schon bei ca. 82m³ Gesamtflow)

    und ein Schaltschrank wäre unmittelbar 1.00m daneben und bei ca. 75 Watt habe ich kein
    Problem.

    servus H ... :winken


    da habe ich kein Problem damit ... den Brunnen habe ich vor ca. 15 Jahren selbst geschlagen
    und da hole ich jedes Jahr min. 100m³ Grundwasser ohne das das Sieb verschmutzt ist raus.

    des weiteren haben wir hier ab 4.00m Tiefe denn blanken Rollkies und deren Körnung
    ist grösser wie eine geballte Faust.

    Gruss und Danke (!)

    Josef
     
  16. #16 wasweissich, 09.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    verstehe ich es richtig , dass das wasser , welches nachgefüllt werden muss , letztendlich durch das rückspülen des filters verloren geht ?

    wäre ein rückspülen des filters mit frisch/fremdwasser nicht unter umständen die bessere lösung ? über mehrwegeventile mit sicherheit recht einfach zu machen .

    nur mal so gedacht ....
     
  17. #17 andreas2906, 10.01.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo.

    Dein Problem kommt mir ähnlich vor, wie in der Großindustrie mit einem anderen Medium ( Strom ).
    Es gibt seit neuestem auch Smart-Meter Wasseruhren.

    In der Industrie gibt´s Energiekontrollsysteme welchen den täglichen Strombedarf anhand eines festgelegten Tagesverbrauchs kontinuierlich Regeln, damit nach 24h der Tarif nicht überschritten wird, weil sonst exorbitante Strafzahlungen fällig werden.

    Denkansatz: Wasserkontrollsystem welches einen Tarif pro Tag hat. Danach wird die Zufuhr wegen Tarifüberschreitung unterbunden.
    Wie man jetzt an einen smarten Wasserzähler als Privatperson kommt weiß ich leider ni.
    Eine kleine Pumpensteuerung zu basteln welche an dem Zähler hängt sehe ich allerdings nicht als Problem.
     
Thema: Wasser enthärten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser enthörten teich

    ,
  2. brunnenwasser enthärten

Die Seite wird geladen...

Wasser enthärten ? - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...