Wasser hinter Rolladenkasten

Diskutiere Wasser hinter Rolladenkasten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben 2021 einen Altbau von 1958 saniert, unter anderem neue Fenster und ein WDVS aus 160 mm MiWo (Sillatherm). Vor ein paar...

  1. #1 AltbauFiffi, 07.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2023
    AltbauFiffi

    AltbauFiffi

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben 2021 einen Altbau von 1958 saniert, unter anderem neue Fenster und ein WDVS aus 160 mm MiWo (Sillatherm).

    Vor ein paar Tagen ist uns aufgefallen (ob vorher nie aufgefallen, oder nicht vorhanden, wissen wir nicht), dass an einem Fenster Tropfen auf der Außenseite entstehen, die da eigentlich nicht sein dürften. Bei genauerer Betrachtung ist aufgefallen, dass das Wasser zwischen Vorbaurollladen und Fensterrahmen heraustropft. Der Rollladen ist mit 20 mm hinterdämmt, aber bei der Montage ist (im Nachhinein glücklicherweise?) eine Lücke geblieben.

    Es handelt sich um das rot markierte Fenster und die Tropfen treten immer an der mit dem Pfeil markierten Stelle auf:
    Haus_uebersicht.png Tropfen_Position.png

    Die Einbausituation der Rollladen ist hier schematisch dargestellt und die Tropfen kann man (wenn man den Spalt manuell etwas vergrößert) ab der mit dem roten Pfeil markierten Stelle entstehen sehen.
    Die Einbaureihenfolge war Fenster nach RAL (Fensterbaufirma), Vorbaurolladen und das WDVS wurde dann vom Stuckateur an die Rollladen angearbeitet.
    Einbau_wasser.png

    Der Stuckateur war mittlerweile da, sagte er könne nochmal mit Silikon an der Apuleiste entlanggehen, aber die Fassade sei dicht.
    Das Wasser tritt ausschließlich bei Regen auf und hört in der Regel ca. 10 Minuten nach Ende des Regens auf zu tropfen.

    Ich bin ein bisschen überfragt was ich noch machen könnte. Mittlerweile habe ich alle Nähte nochmal mit Silikon (DIN 18540 zugelassen) abgefahren. Nach dem letzten Regenfall eben habe ich auch nochmal die Nähte der Fensterbank im OG darüber überfahren, befürchte aber, dass auch das nicht die Lösung gewesen ist.

    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Vielen Dank vorab und schönen Abend!

    Edit: hier noch ein Foto (Blickrichtung von unten gegen den Rollladen)
    Foto_wasser.png
     
  2. #2 Gast 85175, 07.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hauptverdächtig ist da die Oberseite dieses vorstehenden Blechkastens. Bist Du wirklich sicher, dass das Wasser nicht oben an dem Putzanschluß zum Kasten rein kommt?
     
  3. #3 AltbauFiffi, 07.11.2023
    AltbauFiffi

    AltbauFiffi

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch meine erste Vermutung, deswegen habe ich die Silikonnaht komplett erneuert und trotzdem kommt das Wasser an der gleichen Stelle raus. Die Wahrscheinlichkeit dass exakt die gleiche Stelle in einer neuen Silikonnaht undicht ist, halte ich für verschwindend gering. Ich gehe morgen aber gerne nochmal auf die Leiter und mache Detailfotos.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also wenn der Schaden auch im Sommer aufgetreten ist und Kondensatbildung in der Fuge somit ausgeschlossen werden kann, dann würde ich also....

    Dann möchte ich jetzt bitte mal die äußeren Detail des Fensters und der Außenfensterbank im OG ins Auge fasen.
    Bitte insbesondere das Thema "Gewerkeloch" und "regendichte" Fensterbank
     
  5. #5 AltbauFiffi, 08.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2023
    AltbauFiffi

    AltbauFiffi

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antwort.
    Müsste Kondensat aber nicht unabhängig von Niederschlag auftreten? Wenn es allein aufgrund der riesigen Außenluftfeuchte wäre, würde das doch auch lange nach Regen, wenn die Luftfeuchtigkeit noch hoch ist, auftreten, oder? Kondensat von innen müsste gänzlich unabhängig von der äußeren r.F. sein.
    Das Gewerkeloch ist, wenn ich es richtig verstanden habe Anschluss von Fensterbank an Fenster und WDVS ans Fenster?
    Das sieht für mich ok aus.
    Die Fensterbank ist gekantet und der Anschluss vom Fensterrahmen überdeckt:
    PXL_20231108_111716888.jpg
    Das WDVS wurde mit Anputzleisten an die Gleitschiene angearbeitet und mit Silikon (mittlerweile nochmal) verfugt.
    PXL_20231108_110505484.jpg
    Auch die Unterseite der Fensterbank sieht für mich ok aus.
    PXL_20231108_110818162.jpg

    Das einzige was auffällig war, sind teilweise gerissene Silikonfugen (vermutlich nur die Farbe?), deswegen eben auch die Erneuerung:
    PXL_20231108_110536237.jpg
     
  6. #6 AltbauFiffi, 09.11.2023
    AltbauFiffi

    AltbauFiffi

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's noch Meinungen zu den Ausführungen?
    Ansonsten werde ich wohl den Rechtsweg gehen und einen Bausachverständigen kommen lassen.
    Hat jemand Empfehlungen in der Region Köln/Bonn?
     
  7. Oush

    Oush

    Dabei seit:
    05.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AltbauFiffi,

    ich bin beim Lesen aus dem Staunen kaum raus gekommen. Als hätte jemand das Problem beschrieben mit dem ich mit seit einigen Wochen umschlagen.

    Einziger Unterschied, die beiden unteren Fenster liegen bei mir unter einem dichten Terassendach. Und trotzdem tropft es genau so wie von dir beschrieben. Ich tippe also auf Ursache beim Fenster bzw. Fensterbank darüber (im OG) aber ich finde da einfach nicht mehr wo solche Mengen an Wasser eindringen könnten.

    Daher meine große Hoffnung: bist du zwischenzeitlich weiter bezgl. der Ursache?

    Ich kann auch gerne Bilder von mit teilen aber im Prinzip wären es deine mit anderen Farben.

    Danke und Grüße
    Oush
     
  8. #8 AltbauFiffi, 07.04.2024
    AltbauFiffi

    AltbauFiffi

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi @Oush
    Der Stuckateur war noch x mal da und hat alle erdenklichen Spalten und Lücken mit Silikon abgedichtet, aber das Problem bestand weiterhin.
    Ich habe die Lösung dann zwischen den Jahren selbst gefunden.

    Du siehst links über der Eingangstür eine Kabeldurchführung, ich nehme an da fehlt das Kompriband. Jedenfalls ist Ruhe, seitdem ich außenrum mit dauerelastischer Knetdichtung abgedichtet und eine 3D gedruckte Kappe übergestülpt habe. Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass das Wasser so weit rüberfließt, also guck ruhig auch mal einige Meter links und rechts der betroffenen Stelle.
     
  9. Oush

    Oush

    Dabei seit:
    05.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke @AltbauFiffi

    Wie du schreibst, kaum vorstellbar, dass das Wasser quasi über den geringen Höhenunterschied rüberfließt. Da sind doch diverse Dämmplatten unterwegs wo es jedesmal nach unten weg kann!?

    Auf der anderen Seite: wenns aus dem Kasten nicht mehr raus läuft, muss es ja geholfen haben!

    Bei mir ist (leider) auch links und rechts nichts vergleichbares, kein Kabel etc. Ich überlege nun mittlerweile, da an den Fenstern im OG alles silikoniert ist, aufs Dach zu steigen.
    Habt ihr zufällig im Rahmen der Sanierung die Dachlatten aufgedoppelt um mehr Dämmung rein zu kriegen zwischen die Dachsparren?
    Wir ja und ein Strohhalm ist, dass das Wasser von ganz oben irgendwo rein läuft!?
     
  10. #10 Chribusterus, 08.04.2024
    Chribusterus

    Chribusterus

    Dabei seit:
    08.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oush, hallo Altbaufiffi,
    Ich habe mich jetzt nach jahrelangem Mitlesen extra im Forum angemeldet, um hier mit reden zu können. Ich habe exakt das selbe Problem wie ihr beiden. Auch ich habe über der Betroffenen „Tropfstelle“ eine Terrassenüberdachung. Vorerst hatte ich die Durchdringungen der Verschraubung durch das WDVS im Verdacht. Das Wandprofil wurde nun schon zweimal abgedichtet, das Problem tritt weiterhin auf, vor allem in der Kombination von starkem Wind und Regen. Ich habe die darüber liegenden Fensterbänke im Verdacht. Werde bei trockenen Wetter auch mal abdichten und schauen was passiert.
    Beste Grüße
    Chribusterus
     
  11. #11 AltbauFiffi, 08.04.2024
    AltbauFiffi

    AltbauFiffi

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Oush bei uns wurde nichts aufgedoppelt. Wir haben Diffusionsoffen/kapillaraktiv gedämmt 120 mm MiWo Dämmung zwischen den Sparren, dann 60 mm Gutex Aufsparrendämmung, dann 30x50 auf den Sparren geschraubt und darauf die Traglattung für die Pfannen. Zeig doch mal ein Foto. Wie gesagt, ich fand es auch unvorstellbar, aber es war bei uns definitiv die Abstellmaßnahme.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass solche Mengen durch einen so schmalen Spalt zwischen Putz und Leerrohr kommen...

    Den Kommentar von bzgl. Konsole für die Überdachung hast du bei dir schon ausgeschlossen? Hast du auch die Unterseite der Fensterbank im OG kontrolliert?

    @Chribusterus Bei uns ist das Problem auch ausschließlich bei Wind aus der entsprechenden Richtung aufgetreten.
     
  12. Oush

    Oush

    Dabei seit:
    05.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na dann sind wir ja schon zu dritt :-)

    Einen Unterschied zu @AltbauFiffi gibt es doch, meine Rolladenkästen stehen nicht hervor, sind sind mit verputzt. Ich bin Mittwoch Abend wieder zu Hause dann stelle ich Fotos rein.

    Unterseite Fensterbänke im OG habe ich kontrolliert, nichts auffälliges. Ich habe bei der Sanierung aber auch nie gesehen wie es unter den Fensterbänken bzw an den Seiten aussieht.

    Einen Kommentar zur Konsole Überdachung habe ich nicht gefunden. Was ist damit gemeint?

    Auch bei uns, noch wichtiger als der Niederschlag ist der Wind. Nur dann tropft es.
     
  13. Oush

    Oush

    Dabei seit:
    05.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @AltbauFiffi
    @Chribusterus

    Hier ein Bild unseres Hauses. Frühe 60er Jahre Siedlungshaus kernsaniert.

    Grüner Strich: dichtes Terassendach es kommt nichts durch was man sehen oder fühlen kann.

    Rot markiert: dennoch tropft an diesen Stellen hinter den Rolladenkästen raus bzw. tritt an den Fensterbänken aus

    Im OG an den Fenstern habe ich an sämtlichen Stellen Silikon nachgezogen wo ich mir im entferntesten vorstellen kann, dass Wasser eintritt.

    Wie schon geschrieben: ich bin kurz davor das Dach abzudecken und zu schauen ob das Wasser ggf. von ganz oben kommt.

    Bin für alle Ideen/ Hinweise dankbar.
     

    Anhänge:

  14. Chribusterus

    Chribusterus

    Dabei seit:
    08.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zu einem Bausachverständigen (Freund eines Bekannten). Nach Beschreibung des Sachverhalts hält er den Wassereintritt an den Fensterbänken über der Terrassenüberdachung für die wahrscheinlichste Ursache. Eventuell war dies schon immer so, ist aber nicht aufgefallen, da erst vor drei Jahren die Überdachung aufgebaut wurde. Einen Wassereintritt am Dach halte ich für unwahrscheinlich - zumindest bei mir tropft es an den oberen Fenstern bei Wind und Regen nicht, aber unten tropft es.

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Fensterbänke provisorisch abzudichten. Hast Du Dein Dach schon überprüft?
     
  15. Oush

    Oush

    Dabei seit:
    05.04.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, mein Dachdecker kann erst Ende Mai und ich selbst schaffe leider nichts was höher als ca. 5m liegt.
    Deine Logik ist aber schon richtig, auch bei mir tropft es nur unten, die Rolladenkästen oben bleiben trocken.

    Ich habe mir Teichfolie besorgt und werde vor dem nächsten Sturm oben die Fenster damit abkleben. Den Wind und das meiste Wasser wird es abhalten. Dann schaue ich weiter ob ich mit Silikon dichte oder weitersuchen muss.

    Echt crazy wieviel Wasser da durch Spalte von vielleicht 2-3 zehntel Millimeter durch gehen soll.
     
Thema:

Wasser hinter Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Wasser hinter Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Wasser tropft aus Rolladenkasten

    Wasser tropft aus Rolladenkasten: Hallo zusammen, wir haben seit gestern Abend das Problem, dass aus einem großen Rollladenkasten über der Terrassentür rechts und links an den...
  5. Rolladenkasten im Wasser gelagert

    Rolladenkasten im Wasser gelagert: Hi, in unserem Neubau sollen nächste Woche Fenster und Rolladenkästen eingebaut werden. Die Rolladenkästen wurden schon vor 2 Wochen geliefert...