Wasser im Keller, weiße Wanne

Diskutiere Wasser im Keller, weiße Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; @ Thomas - ja das verhältnis scheint nicht zerrüttet, der bauleiter gesteht einen fehler ein. ich vertrete auch immer den leichteren weg, man ist...

  1. #21 Gast036816, 20.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Thomas - ja das verhältnis scheint nicht zerrüttet, der bauleiter gesteht einen fehler ein. ich vertrete auch immer den leichteren weg, man ist ja auch ein wenig faul oder bequem.

    aber - TE schreibt von verschieben umzugstermin, längere mietzahlung etc. wenn dieser anspruch einmal - später - geltend gemacht werden sollte, dann kann das schreiben hilfreich sein.

    man kann so ein schreiben natürlich freundlich abfassen und dezent auf den ausführungsfehler, folgen und schäden hinweisen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du etwa einen "übriggebliebenen" Rohbau gekauft?
    Oder warum geht man solch krude Konstruktionen ein, die zu heftig Ärger mit dem FA führen können (und wohl werden)...?
     
  3. #23 vincevega, 21.12.2011
    vincevega

    vincevega

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter IT
    Ort:
    Aachen
    Kurze Rückmeldung für die die es interessiert:
    Heute war der Vor-Ort Termin.
    Das Wasser kam durch das "Lehrrohr", das nur provisorisch und unzureichend abgedichtet wurde. Das heißt, das Wasser lief durch das Rohr, nicht zwischen Rohraussenseite und Beton.
    Die Idee war wohl, dass der örtliche Versorger, der die Medienleitung reinlegt dabei die endgültige Dichtigkeit besorgt. Heute nachmittag wird das Rohr vernünftig abgedichtet, da es wohl noch 2-3 Wochen dauert bis der Versorger die Leitungen legt.

    Wasser wird heute ebenfalls rausgepumpt, dann kommen Bautrockner rein. Echte Verzögerung ist lt. Bauleiter nicht zu erwarten -- lediglich die Verputzer können nicht so früh wie geplant im Keller arbeiten. Wegen Feiertagen und Jahreswechsel ist die Auswirkung auf die anderen Gewerke aber praktisch gleich Null, bzw. bewegt sich im Bereich von wenigen Tagen.

    Bzgl. Mängelanzeige habe ich mich für einen Mittelweg, ähnlich wie von rolf aib vorgeschlagen, entschieden:
    Ich habe dem Bauleiter eine schriftliche Mängelanzeige übergeben einhergehend mit der Bemerkung, dass dies lediglich der Dokumentation und meiner Sicherheit im Falle eines Folgeschadens dient. Hat er mit der Bemerkung "Das hätte ich an Ihrer Stelle auch gemacht" gelassen hingenommen.

    Fazit: Vorausgesetzt obiges trifft alles ein, war das also zum Glück Sturm im Wasserglas.
     
  4. #24 RMartin, 21.12.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Gut. Aber nun würde ich mal genauer 'nachstochern' und rausfinden was das denn für ein Rohr ist, welches da eingebaut wurde (auch wenn anscheinend noch nix zwischen Rohr und Beton läuft).

    Wenn nämlich die Öffnung im Wasser liegt, dann darf dies kein normales PVC-Rohr, o.ä. sein.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Früher wurden als Lehrrohr Rohrstöcke (meist aus Rattan) verwendet.
    Was nimmt man da heute...? :confused:
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Anscheinend hast du mit deiner Firma Glück. Fehler passieren und wenn die Firma sie ohne großen Aufstand ausbügelt ist das ein gutes Zeichen.
     
Thema:

Wasser im Keller, weiße Wanne

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller, weiße Wanne - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Kellerabdichtung, Wasser läuft hinter Noppenfolie

    Kellerabdichtung, Wasser läuft hinter Noppenfolie: Hallo zusammen, wir haben unseren Keller als "weiße Wanne" bauen lassen, da wir einen sehr hohen Grundwasserspiegel haben. Ums Haus ist noch eine...
  5. Wasser in weißer Wanne

    Wasser in weißer Wanne: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir wohnen in einem Neubau, Einzug 9/11, Reihenendhaus mit Keller 50qm Grundfläche. Da wir hohes...