Wasser im Keller

Diskutiere Wasser im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...

  1. #1 Rappelkiste, 31.08.2023
    Rappelkiste

    Rappelkiste

    Dabei seit:
    31.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde!
    Da die Wand trotzdem noch undicht ist habe ich bei Starkregen ca ein Schnapsglas voll Wasser, welches zwischen Bodenplatte und Betonstein eindringt. Von außen komme ich nicht dran. Mit einem Handtuch kann ich aber alles locker auffangen!
    Den Estrich habe ich auf einer Größe von 20x20cm entfernt, jetzt kann sich das Wasser in einer kleinen Pfütze auf der Bodenplatte sammeln.
    Meine Idee wäre es jetzt ein viereckiges Loch in die Bodenplatte zu stemmen, ca 5cm tief damit das Wasser in der Mulde bleibt und nicht zwischen Estrich und Bodenplatte laufen kann! ich würde die Mulde mit Bitum ausstreichen und muss nur hin und wieder schauen ob dort Wasser steht!
    Ist das in Ordnung (sicher nicht die perfekte Lösung) wenn ich die Bodenplatte 5cm tief einstemme?
    Ich könnte dann in Ruhe nach einer Lösung suchen, evtl eine vertikale Sperre von innen durch eine Fachfirma.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 31.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bist du denn sicher dass nicht unter der Bodenplatte in der Situation auch Wasser steht und es dann erst recht hochkommt ?

    die Bodenplatte wird’s überleben
    Erfolg der Lösung fragwürdig aber probieren geht über studieren

    warum kommst du außen nicht ran ?
     
  3. #3 Rappelkiste, 31.08.2023
    Rappelkiste

    Rappelkiste

    Dabei seit:
    31.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ja nur eine kleine, 5cm tiefe Mulde in die Bodenplatte schlagen damit sich eindringendes Wasser an der Stelle sammeln kann!
    Von außen komme ich nicht dran, die ist eine alte, stillgelegte Klärgrube!
     
  4. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Warum keine Innenabdichtung?
     
  5. #5 simon84, 31.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und ? Ideale Gelegenheit das rückzubauen und abzudichten
     
  6. #6 Rappelkiste, 01.09.2023
    Rappelkiste

    Rappelkiste

    Dabei seit:
    31.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann hab ich ja weiterhin die Feuchtigkeit im Mauerwerk!
     
  7. #7 Rappelkiste, 01.09.2023
    Rappelkiste

    Rappelkiste

    Dabei seit:
    31.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So hatte ich mir das vorgestellt! Jetzt kann das bisschen Wasser erstmal in die Mulde laufen und ich kann mich in Ruhe nach einer Lösung umschauen!
    Die Mulde mit Bitum ausstreichen, oder was anderes?
     

    Anhänge:

Thema:

Wasser im Keller

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...
  5. Keller-Innenwand zieht Wasser

    Keller-Innenwand zieht Wasser: Ich habe Feuchtigkeit an der Keller-Innenwand, siehe Bilder. Die Wand ist nicht tragende und besteht (vermutlich) aus Sandstein/Kalkstein...