Wasser in Revisionsschächten

Diskutiere Wasser in Revisionsschächten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich würde hier gerne ein paar Leute im einem Rat bitten, damit ich weiß wie man am besten vorgehen kann. Im unserem Haus (kürzlich...

  1. #1 Kemot, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    Kemot

    Kemot

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich würde hier gerne ein paar Leute im einem Rat bitten, damit ich weiß wie man am besten vorgehen kann. Im unserem Haus (kürzlich erworben), Baujahr 1962, befinden sich im Keller drei Schächte (siehe Bilder). Laut Recherche soll es sich um Revisionsschächte handeln, die für das Abführen des Regenwassers zuständig sind. An einem von den drei Schächten ist auch das Abwasser angeschlossen. Was mir Kopfschmerzen verbreitet sind folgende Sachen:
    1. Aktuell hat es nicht geregnet, trotzdem sammelt sich in zwei Schächten das Wasser. Ist es normal, dass sich dort Wasser ansammelt?
    2. In 2 Schächten sind die Rohre nicht miteinander verbunden und das Wasser fließt erst ab, wenn es einen bestimmten Pegel angenommen hat. Rohre nicht verbunden, auch normal?
    3. Die drei Schächte sind miteinander verbunden. Ich habe noch nicht vollständigt rasubekommen, wie das Ganze verbubunden ist. Besteht die Möglichkeit irgendwo diese Information zu bekommen (Verkäufer/Nachbar weißt es nicht)?

    RS_1.jpg RS_2.jpg RS_3.jpg

    Vielen Dank,
    Gruß,
    Kemot

    Leider ist der Beitrag in die falsche Forum Rubrik gekommen. Hoffe, dass ich ihn verschieben kann.
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Na ja von den Bildern her gesehen vermutlich undichte Schächte Marke Eigenbau bei eindringendem Wasser.
    Ursache dafür evtl. Grundwasserstand, Karstgebiete, Grundwasserleiter in der Nähe, undichte Rohre usw. gibt viele Möglichkeiten.
    Rausfinden wie alles verbunden ist geht sicher mit einer Firma für Kanal-TV untersuchungen. Die Orten und Dokumentieren. Auf Höhrensagen von Nachbarn würde ich mich nicht veralssen. Bei BJ 62 hat evtl. noch das örtliche Bauamt etwas. Das könnte man als guten Anhaltspunkt nehmen. Ist aber meistens auch nicht 100% was letztenendes gebaut wurde.
     
  3. #3 Andreas Teich, 14.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du könntest zB mit Uranin- Farbstoff versuchen die Leitungsführung herauszufinden.
    Also entsprechend der Anweisung Farbpulver stark verdünnen und bei der darüberliegende Wohnung nacheinander in alle Becken und WC‘s gießen.
    Dann aufschreiben in welchem Schacht jeweils die Gelbfärbung sichtbar ist.
    dito bei den Schächten.
    Rückstauniveau ermitteln- ggf Rückstauklappe im Zuge einer Sanierung einbauen
    Evt wurden früher schon Rohre stillgelegt.

    Wenn ohnehin saniert wird könnte die Abwasserverrohrung zusammengefaßt und neu verlegt werden.
    Betonböden in 60 er Jahre Bauten sind meist relativ dünn und lassen sich ziemlich einfach aufstemmen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da brauchste kein Uranin. Waserschlauch rein in den einen Schacht und dann siehste doch ob und wo das Waser im anderen Schacht raus kommt.
     
    seaway, simon84 und Manufact gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 14.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Stimmt, sofern alles offen ist
    Uranin hilft bei ganz kleinen Undichtigkeiten, Lecks.
     
  6. Kemot

    Kemot

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die Feedbacks/Hilfen.

    Ich habe bereits rausgefunden, dass das Abwasser aus WC&Co in die Rohre des Schachtes mitreinfließt, wo der Ziegelstein drin liegt.
    Zusätzlich tropft das Wasser aus dem Schacht mit der blauen Kelle durchgehend obwohl es nicht regnet. an dieser Stelle habe ich festgestellt, dass ein Rohr total mit Wurzeln zugewachsen ist. Dieses Rohr verbinden tatsächlich den Schachtt mit der blauen Kelle und den mit den 4 Rohr-Ausgängen.
    Habe noch zusätzliche Gulis gefunden und den Zustand mal auf einer Skizze festgehalten, wobei die Rechtecke mit dem "?" die Sachen sind, die ich noch rausfinden muss.

    Keller_Wasser.jpg
    Viele Grüße
     
  7. #7 Andreas Teich, 16.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zuerst mal die genauen Einleitungen herausfinden, dann stilllegen was nicht gebraucht wird.
    Wenn Rohre beschädigt und zugewachsen sind möglichst ersetzen.
     
Thema: Wasser in Revisionsschächten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemauerter ziegelstein übergabeschacht 1907 bestandsschutz revisionsschacht

    ,
  2. revisionsschacht altbau

Die Seite wird geladen...

Wasser in Revisionsschächten - Ähnliche Themen

  1. Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe

    Wasser im Revisionsschacht, Pumpensumpf, Kellerwändeabdichtung und Rückstauklappe: Hallo zusammen, wir möchten ein renovierungsbedürftiges Haus BJ 1971 erwerben. Dabei haben wie ein paar Bedenken bzgl. den Keller - uns ist nicht...
  2. Wasser im Revisionsschacht zum Abwasserkanal

    Wasser im Revisionsschacht zum Abwasserkanal: Hallo, unser Haus befindet sich noch im Rohbau und hat im Frühling den Anschluss am Kanal gemacht bekommen. Dabei wurde neben der Zisterne auch...
  3. Wasser im Revisionsschacht normal?

    Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  4. Darf Wasser im Revisionsschacht sein?

    Darf Wasser im Revisionsschacht sein?: Erstmal danke dem gesamten Bauexpertenforum für die netten Glückwünsche, die ich soeben erhalten habe :winken Habe auch gleich ´ne Frage:...
  5. Vorhandenen Revisionsschacht nach unten abdichten

    Vorhandenen Revisionsschacht nach unten abdichten: Hallo Experten, ich habe ein Problem mit unserem Revisionsschacht im Haus (Bj.66). Wohl durch das derzeitige Wetter (gefrosteteer Boden und viel...