Wasser kommt durch die Fensterfuge

Diskutiere Wasser kommt durch die Fensterfuge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe heute im Neubau die Außendichtung und den Fensterschaum angebracht. Jetzt stelle ich fest, das Wasser reinkommt. Direkt über dem...

  1. #1 Kein Plan 1, 24.10.2023
    Kein Plan 1

    Kein Plan 1

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe heute im Neubau die Außendichtung und den Fensterschaum angebracht. Jetzt stelle ich fest, das Wasser reinkommt. Direkt über dem Fenster ist ein Balkon von dem das Wasser direkt auf das Dichtungsband fließt. Hier wird noch eine Rinne angebracht, um das in Zukunft zu verhindern.
    Meine Frage: muss dieses Band zu 100 % dicht sein. Oder wird es erst richtig dicht, wenn der Putz drauf ist?
     
  2. #2 Gast 85175, 24.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hast Du Bilder?

    Wie auch immer, wenn es dicht ist, dann ist es zu 100% dicht, weil es sonst halt undicht ist...
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  3. #3 Kein Plan 1, 24.10.2023
    Kein Plan 1

    Kein Plan 1

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich morgen machen. Band wurde halt sehr sorgfältig verklebt. Jetzt ist da evtl. irgendwo ein Mini-Loch. Und da das Wasser von oben an der Wand entlang fließt, findet es sich dann seinen Weg.
    Schließt sich sowas durch den Putz?
     
  4. #4 Gast 85175, 24.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich bin mir gerade noch nicht einmal sicher wovon genau Du redest... Der Putzanschluß sollte prinzipiell schlagregendicht sein, aber angesichts der Art deiner Fragestellung gehen mir da halt solche alptraumhaften Bilder durch den Kopf...

    Ein Bauherr, eine Rolle Irgendwas-Band und eine Schaumpistole... es gibt zwar problematischere Kombinationen, aber halt nicht sehr viele davon...

    Mach mal Bilder.
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  5. #5 Kein Plan 1, 25.10.2023
    Kein Plan 1

    Kein Plan 1

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind zwei Bilder. Illbruck me500 wurde verwendet. Direkt über den Fenster der Balkon, der seine 2 Prozent Neigung hat, damit das Wasser abläuft. Im Moment nur den Problem, dass das Wasser komplett auf das Band läuft. Der Großteil des Wassers weiß abgehalten, aber eben nicht alles.
     

    Anhänge:

  6. #6 Gast 85175, 25.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Gut, da sollte später, wenn das WDVS und der Sonnenschutz (???) dran ist, kein Wasser mehr hin kommen, weil sonst ist da was ganz anderes grandios schiefgelaufen und diese kleine feuchte Stelle in der Ecke schiebe ich gerade eher auf die Fuge im Beton.

    Das Detail da oben solltest übrigens erst einmal selbst einigermaßen durchplanen, bzw. dir von den Handwerkern ganz genau erklären lassen, was sie da vor haben. Dass das über mehrere Gewerke nach dem Zufallsprinzip einfach nur zusammenpasst ist möglich, aber unwahrscheinlich...
     
    BaUT gefällt das.
  7. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Aber der Schaum sollte nicht sichtbar sein. Das Band gehört meiner Meinung nach an die Wand. Schaum ist nicht Schlagregen dicht
    .
     
  8. #8 Kein Plan 1, 26.10.2023
    Kein Plan 1

    Kein Plan 1

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch am überlegen. Wäre denn eine Schicht Bitumen über dem Schaum außen sinnvoll? Oder Dichtschlämme? Band ist bisschen problematisch, da der Beton in der Nähe von Schaumstoff nicht ordentlich glatt gezogen wurde und das Band nur schlecht abdichtet.
     
  9. #9 Gast 85175, 26.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wo ist denn da "aussen" Schaum? Ich kapiere es echt nicht?

    Wie auch immer, das Problem mit dem Wasser darf es da überhaupt nicht geben. Da muss wohl ein WDVS auf den beton und wenn Du Wasser hinter dem WDVS hast, dann ist bald das WDVS kaputt... Dieses Band da ist ja ein einigermaßen gutes Provisorium, aber mehr nicht, mehr muss das auch nicht sein.
     
  10. #10 Kein Plan 1, 26.10.2023
    Kein Plan 1

    Kein Plan 1

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Fensteröffnung geht bis zur Decke. Die Wand ist bis nach oben durchgezogen, aber nicht am Fenster. Da ist dann eine der Deckenstücke drüber gelegt. Deswegen hat man an den oberen Ecken der Fenster jeweils einen Spalt, dass die beiden Fertigteile sich hier treffen. Und das würde dann mit Bauschaum gefüllt. Jetzt überlege ich diesen Spalt von außen abzudichten. Wird zwar sowieso bei der Dämmung gemacht, aber eher das ganze dicht zu haben, wäre mir lieber.
     
  11. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Wie sind denn die Fenster abgedichtet? Ist außen Kompriband und innen Folie?
     
  12. #12 Kein Plan 1, 26.10.2023
    Kein Plan 1

    Kein Plan 1

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Außen Folie. Innen noch gar nichts. Wollte noch nicht zumachen, da ich sonst nicht sehen kann, ob das Wasser weniger wird.
     
  13. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Die Folie gehört nach innen. Prinzip "innen dichter als außen".
     
  14. #14 Kein Plan 1, 26.10.2023
    Kein Plan 1

    Kein Plan 1

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Illbruck me500 ist laut Hersteller auch für außen
     
Thema:

Wasser kommt durch die Fensterfuge

Die Seite wird geladen...

Wasser kommt durch die Fensterfuge - Ähnliche Themen

  1. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  3. Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

    Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?: g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca....
  4. Durch Terassentür kommt Wasser

    Durch Terassentür kommt Wasser: Hallo, bei Starkregen sind unsere Terassentüren leider nicht dicht. Die Fenster/Türen sind ca. 23 Jahre alt, liegen auf der Sonnenseite des...
  5. Wasser kommt noch bevor ich aufdrehe

    Wasser kommt noch bevor ich aufdrehe: Wir haben eine Vola Armatur installiert bekommen. Wenn ich noch bevor ich das Wasser aufmache von Auslauf auf Handbrause umstelle kommt schon jede...