Wasser kommt im Keller Durch?

Diskutiere Wasser kommt im Keller Durch? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...

  1. sweti3

    sweti3

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen,

    vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die Hebeanlage Wasser kommt (nur bei Starkem Wind + Regen) an der "Wetterseite"):

    upload_2023-11-14_12-44-38.png

    Außen befinden sich Bodentiefe Fenster + Alu-Fensterbänke:
    upload_2023-11-14_12-46-6.png

    Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Unter den Fensterbänken sind immer wieder Löcher erkennbar:
    upload_2023-11-14_12-46-55.png

    Wir haben mal mit dem Garetnschlauch dagegengesprüht, aber konnten das nicht reproduzieren, leider meldet sich seitens Bauträger niemand...

    upload_2023-11-14_12-47-50.png

    Wir haben nun mal versucht die Fensterbank abzudecken (mit Mülltüten und Befestigungen vorn) sodass kein Wasser mehr unter die Fensterbank kommen kann, aber trotzdem kommt noch Wasser unten an (gestern Nacht wieder):

    upload_2023-11-14_12-48-59.png

    ÜBer Hilfe oder Ideen wäre ich dankbar. Auf der Innenseite in der Küche können wir zwischen Fußboden und Sockelleiste + Fensterlaibung mit einem Tempo bis zu 15 cm "runtergehen" in den Schlitz an der Wand. Dort ist es immer wieder Feucht nach dem Regen....

    Liebe Grüße und Danke für jede hilfe...
     
  2. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Alu-Fensterbänke sind gerne mal hinten in den Ecken offen, bauartbedingt.
    Müssen fachgerecht eingebaut werden, sonst drückt Wind dir dort Regen rein.
     
    sweti3 gefällt das.
  3. sweti3

    sweti3

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Kannst du mir als Laie grob sagen was du mit hinten in den Ecken meinst? Direkt am Fenster? Gestern waren die Rollladen unten und es hat super stark gestürmt - da war es unten auch wieder nass…. Hab heute auch mal die Ecken und den Rahmen mit dem Schlauch stark angespritzt da war aber nix unten…. Hast du Ideen wie wir das irgendwie finden können das Loch? Gibt es da irgendwie Farbe z.B. die man da beimischen kann um zu sehen woher es käme ? Danke für deine Antwort !
     
  4. #4 Flo007, 14.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2023
    Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Deine Alufensterbank ist ein Blech was hinten einfach hochgekantet wird und dann links und rechts ein Formteil drangesteckt. Jetzt klar wo da was offen ist? Das ist keine Wanne aus einem Stück oder so...

    Genauer gesagt, in der Regel gehört da eine Abdichtung, zum Beispiel ein spezielles Band, von unten auf die Stosskanten und über die Ecke damit da eben nix durchläuft.
     
  5. sweti3

    sweti3

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Du hast Recht, Floor007! danke für die Info ... Wir haben es über ein Leckage Suchtrupp suchen lassen und scheinbar ist das "Gewerkeloch" (heißt wohl wirklich so) dafür verantwortlich. Hier mal ein Paar bilder, heute kommt wohl ein Fassadenbauer der sich das anschauen soll. Bin gespannt was er genau machen will??

    Image_2023-11-23 09_46_02_547.png

    das hier sei die Lösung die ich gefunden habe, ist das nach der Aktuellen RAL 2020 für Fenster auch genau so vorgeschrieben oder lässt sich das auch anders machen?

    IMG_0445.PNG Danke vorab!
     
Thema:

Wasser kommt im Keller Durch?

Die Seite wird geladen...

Wasser kommt im Keller Durch? - Ähnliche Themen

  1. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Wasser kommt durch die Fensterfuge

    Wasser kommt durch die Fensterfuge: Hallo, habe heute im Neubau die Außendichtung und den Fensterschaum angebracht. Jetzt stelle ich fest, das Wasser reinkommt. Direkt über dem...
  3. Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

    Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?: g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca....
  4. Durch Terassentür kommt Wasser

    Durch Terassentür kommt Wasser: Hallo, bei Starkregen sind unsere Terassentüren leider nicht dicht. Die Fenster/Türen sind ca. 23 Jahre alt, liegen auf der Sonnenseite des...
  5. Feuchte Stelle im Keller unter Garage, wo kommt das Wasser her ????

    Feuchte Stelle im Keller unter Garage, wo kommt das Wasser her ????: Hallo Forengemeinde, hier mein erste Beitrag überhaupt. Habe den Hausbau (Fertigstellung Juli 2017) alleine gewuppt, ganz ohne Forenhilfe, aber...