Wasser tropft aus Lichtkuppel

Diskutiere Wasser tropft aus Lichtkuppel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, seit einigen Wochen tropft immer mal wieder Wasser aus unserer Lichtkuppel (Pyramiden Form). Auf den Bildern ist die Lichtkuppel zu sehen...

  1. #1 Desmond01, 25.02.2022
    Desmond01

    Desmond01

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einigen Wochen tropft immer mal wieder Wasser aus unserer Lichtkuppel (Pyramiden Form). Auf den Bildern ist die Lichtkuppel zu sehen bzw. in grün markiert die Stelle, an dem das Wasser rauskommt. Interessanterweise tropft es nicht immer wenn es regnet, sondern bisher nur zwei mal. Und auch nicht direkt, sondern mit etwas Zeit Versatz ... heute hatte es beispielsweise den ganzen Tag geregnet, aber erst heute Nachmittag hat es etwas getropft und das auch erst als es wieder aufgehört hat zu regnen. Ich habe die letzten Tage versucht die genaue Stelle ausfindig zu machen aber so wirklich schlau werde ich nicht.

    Von der Oberseite ist an der Stelle, an der es tropft, ein Spalt zwischen den beiden Seiten zu erkennen, den ich an den anderen Seite nicht sehe. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass das Wasser dort durchkommt. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht.

    Daher wollte ich hier im Forum mal fragen ob jemand Erfahrung mit solchen Fenstern hat und vielleicht eine Vermutung hat wodran es liegen kann. Wäre es einen Versuch Wert diese eine offene Stelle mit Silikon abzudichten oder sollte man lieber direkt einen Fachmann beauftragen (wobei dann die Frage wäre wer solche Arbeiten machen kann)

    Zum Fenster selbst: den genauen Hersteller kenne ich leider nicht, da wir das Haus vor 2 Jahren gekauft haben und nichts in den Unterlagen finden konnten. Daher kann ich nur sagen dass das Fenster ca, 20 Jahre alt ist.

    Viele Grüße
    Desmond
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 25.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sieht nach handwerklicher Fertigung und nicht nach Industrie aus.
    Da wird es wohl schwer werden, dass einer genau die selbe Schwachstelle bei sich entdeckt hat.
    Die Ecke, wo das Moos rauswächst, wäre auch mein Hauptverdächtiger. Das Leck kann man nur vor Ort auf dem Dach finden.
    Sind da überhaupt Wasserabläufe an den unteren Falzen und wenn ja, sind die frei und nicht voller Dreck?
     
  3. #3 Gast82596, 25.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Alle Deckleisten runter machen, säubern, die Wasserführungen ebenfalls säubern, und dann wieder sauber montieren.
    Das ist bei Lichtkuppeln der einzigste vernünftige Weg.
     
    Desmond01 und simon84 gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 25.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du musst erstmal herausfinden ob das abhängig von der Temperatur (Kondensat) oder der Niederschläge (Leckage) ist…
     
    chavove und simon84 gefällt das.
  5. #5 Desmond01, 27.02.2022
    Desmond01

    Desmond01

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    >> Sind da überhaupt Wasserabläufe an den unteren Falzen und wenn ja, sind die frei und nicht voller Dreck?
    Wenn ich das richtig sehe, sind diese Ecken die einzigen Stellen wo das Wasser von der Scheibe anlaufen könnte. Ich weiß leider nicht wie es ursprünglich aussah ob da wirklich ein Wasserablauf vorgesehen war. Aktuell ist da halt dieser Spalt.

    >> Alle Deckleisten runter machen, säubern, die Wasserführungen ebenfalls säubern, und dann wieder sauber montieren.
    Ja, ich denke ohne da runter zu schauen wird es vermutlich echt schwierig. Wie genau kriegt man denn die Deckleisten ab? Auf der einen Seite sitzt das ziemlich fest und schrauben sehe ich da auf den ersten blick auch nicht von oben.

    >> Du musst erstmal herausfinden ob das abhängig von der Temperatur (Kondensat) oder der Niederschläge (Leckage) ist…
    Sehr guter Punkt ... wobei es mich wundern würde warum es denn jetzt das erste mal aufgetreten ist. Es ist bisher 2x aufgetreten. Die Temperatur im Flur (wo die Lichtkuppel ist) war jeweils bei 19.5° und 58% Luftfeuchtigkeit. Außentemperatur war einmal 9° und einmal 5°C ... davor / danach war es aber nochmal deutlich kälter. Das spricht ja eher nicht dafür
     
  6. #6 Desmond01, 07.04.2022
    Desmond01

    Desmond01

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider tropft es immer noch. Ich hatte zwischendurch den Plan jemanden zu beauftragen der es repariert (und zwischenzeitlich auch darauf gewartet eine Antwort zu bekommen), ABER keine Chance: Ich habe jetzt von alle Dachdeckern eine Absage bekommen. Alle zu viel zu tun und teilweise meine sie es wäre zu speziell.

    Das heißt: Ich muss das jetzt irgendwie selbst reparieren. In den letzten Tagen ist es noch mal deutlich schlimmer geworden und tropft täglich beim Regen.

    Ich würde ganz gerne die Deckleisten an der Seite entfernen, weiß aber nicht wie ich das am besten hinbekomme. Auf einer Seite ist die Deckleiste bereits etwas lose und man kann sehen dass sie auf einer Schiene darunter drauf geklickt ist (siehe Foto): Ich würde jetzt vermuten dass man die obere Abdeckung einfach von links rausdrücken müsste. Aber so wirklich leicht geht das nicht. Daher meine Frage: weiß jemand wie man das am besten rausheben kann? (bzw. mit welchen Werkzeug)

    Und wenn ich das gemacht habe: Unter der Deckleiste scheint eine silberne Folie zu sein (siehe Bild). Ich würde denken dass die nicht mehr ganz dicht ist und ersetzt werden muss. Mit welcher Folie sollte ich das am besten erneuern? Hat jemand vielleicht einen Tipp?
     

    Anhänge:

  7. #7 Gast82596, 07.04.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die obere Leiste wird abgeklipst, dann die zweite Leiste abschrauben, alles sauber machen und dann am besten mit neuen Dichtgummis wieder aufschrauben.
    Das ganze macht auch nicht der Dachdecker sonder ein Metallbaubetrieb.
     
  8. #8 Desmond01, 07.04.2022
    Desmond01

    Desmond01

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Und zu welcher Seite hin abklipsen? Hatte es wie gesagt schon versucht, aber das ging alles andere als Leicht und ich frage mich womit ich da am besten unterhaken kann ...

    Was für Dichtgummis nimmt man da denn am besten? Bzw. wo kriege ich die her?
     
  9. #9 Fred Astair, 07.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dass das leicht geht, hat auch niemand behauptet.
    Du scheinst handwerklich ziemlich unbegabt zu sein, sonst hättest Du die Leiste mit stabilen Schraubenziehern längst ab. Dann mach erstmal den ganzen Dreck ab und sorg dafür, dass das Wasser ordentlich ablaufen kann.
    Vielleicht ist dann die Undichtigkeit schon beseitigt.
     
Thema:

Wasser tropft aus Lichtkuppel

Die Seite wird geladen...

Wasser tropft aus Lichtkuppel - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  3. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

    Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...
  4. Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk

    Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk: Hallöchen zusammen, seit ein paar Tagen höre ich bei Regen ein Tropfgeräusch "in der Wand". Nach gründlicher Prüfung habe ich festgestellt, dass...
  5. Wasser tropft aus Rolladenkasten

    Wasser tropft aus Rolladenkasten: Hallo zusammen, wir haben seit gestern Abend das Problem, dass aus einem großen Rollladenkasten über der Terrassentür rechts und links an den...