Wasser tropft nach Regen durch Dach

Diskutiere Wasser tropft nach Regen durch Dach im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...

  1. #1 hendrik312, 07.02.2024
    hendrik312

    hendrik312

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist.
    Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser durch Astlöcher und kleine Ritze von außen durch das Dach ins Haus (siehe Bilder). Habt ihr eine Vermutung woher das kommen könnte? Kann es sein, dass das Dachfenster außen an der oberen Kante vermoost ist und dadurch das Wasser nicht richtig ablaufen kann und es sich in Folge das Dach hochstaut? Es ist nämlich so, dass das Wasser nur geradeaus oberhalb des Dachfensters durch Dach kommt. Zwei Meter rechts und links ist alles trocken.

    Ich bedanke mich für jede Hilfe.

    Beste Grüße
    Hendrik
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 07.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kann irgendein Ablauf verstopft sein oder ein Ziegel ist gebrochen. Tonziegel brechen leichter als Zementziegel, die sog. Dachsteine.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Läuft es nur direkt über den Dachflächenfenstern durch?

    Was hast du denn für einen Dachaufbau?
    Eindeckrahmen nicht fachgerecht verbaut?
    Dach über dem DFF mit Laub verschmutzt?
    Dampfsperre nicht richtig angeschlossen?
    Unterdeckbahn nicht ordentlich angeschlossen?
     
  4. #4 Andreas Teich, 08.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s oberhalb ist könnte evt Regenwasser durch Belüftungsziegel eindringen.
    Foto der Dachfläche hilft weiter- für so etwas sind Drohnen sinnvoll…
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Wasser tropft nach Regen durch Dach

Die Seite wird geladen...

Wasser tropft nach Regen durch Dach - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

    Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...
  3. Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk

    Wasser tropft zwischen Dämmung und Mauerwerk: Hallöchen zusammen, seit ein paar Tagen höre ich bei Regen ein Tropfgeräusch "in der Wand". Nach gründlicher Prüfung habe ich festgestellt, dass...
  4. Wasser tropft aus Lichtkuppel

    Wasser tropft aus Lichtkuppel: Hallo, seit einigen Wochen tropft immer mal wieder Wasser aus unserer Lichtkuppel (Pyramiden Form). Auf den Bildern ist die Lichtkuppel zu sehen...
  5. Wasser tropft aus Rolladenkasten

    Wasser tropft aus Rolladenkasten: Hallo zusammen, wir haben seit gestern Abend das Problem, dass aus einem großen Rollladenkasten über der Terrassentür rechts und links an den...