Wasser unter der Abdichtung der Dachterrasse.... Wer , Wie , Wo , Was?

Diskutiere Wasser unter der Abdichtung der Dachterrasse.... Wer , Wie , Wo , Was? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgende Problematik: 2 Jahre nach Fertigstellung unseres Anbaus gab eine Stelle der Dachterrasse nach. Die Dachterrasse war...

  1. #1 Ebbi2000, 25.04.2018
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,
    folgende Problematik:
    2 Jahre nach Fertigstellung unseres Anbaus gab eine Stelle der Dachterrasse nach. Die Dachterrasse war noch nicht mit dem Bodenbelag und Schüttung belegt. D.H. es lagen nur Schutzmatten auf und die Terrasse wurde nicht benutzt . Bei der Montage des Geländers muss wohl ein Arbeiter genug Gewicht gehabt haben, um die Dämmung sammt mittlerweile "abgefaulter OSB" durchzudrücken.
    Bei der Öffnung stellte sich heraus, dass unter der Abdichtung bzw. unter der Dämmung das Holz nass ist und morsch war.
    Der Abdichter des Flachdaches hat darauf nochmals alle Nähte kontrolliert und meinte: ist dicht. Er sagte es käme vom Anschluss des Ablaufes. Dort Würde das Wasser wieder zurück und dann unter die Abdichtung laufen.
    Der Architekt scheint ebenfalls dieser Meinung zu sein..... Er verlässt sich hier auf die Aussage des Abdichters...
    Also wäre der Blechner Schuld, der das nicht richtig angeschlossen hätte......
    Die erste Maßnahme war dann einen 90 Grad Bogen an die Entwässerungsöffnung ( Rohr) zu montieren, um den Rücklauf des Wassers zu stoppen....
    Nun geht es aber darum den Schaden zu beheben. Der Blechner kam vom Zimmermann, dieser stellt sich wohl tot und der Architekt schreibt nun eine Mängelanzeige nach VOB ......
    Es wird wohl daraus hinauslaufen, dass an mir der ganze Scheiß hängen bleibt und ich ja irgendwann handeln muss, bevor mir im Haus die Decke anfängt zu schimmeln.

    Nun zu den eigentlichen Fragen:

    Was ist für mich als Bauherr zu tun?
    Soll ich gleich einen Sachverständigen ins Boot holen? Ich traue den Aussagen nicht so ganz und in funf Jahren weiß keiner mehr was .....
    Wie kann ich mich absichern?
    Wer haftet am Ende? Der Architekt wegen mangelnder Sorgfalt ? (hatte alle Leistungsphasen)
    Wie bekomme ich die Kohle wieder, wenn ich in Vorleistung gehe?
    Mein Architekt weiß von dem Mangel bereits seit November 2017.
    Alles ist bereits bezahlt, Handwerker als auch Architekt.......

    So Feuer frei..... bin gespannt auf eure Tipps.
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Fachanwalt für Baurecht suchen, alles andere kann noch teurer werden
     
Thema: Wasser unter der Abdichtung der Dachterrasse.... Wer , Wie , Wo , Was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterasse isolierung durchfeuchtet

Die Seite wird geladen...

Wasser unter der Abdichtung der Dachterrasse.... Wer , Wie , Wo , Was? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung gegen drückendes Wasser

    Abdichtung gegen drückendes Wasser: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich bin neu hier. Ich habe schon die Suche bemüht aber leider keine eindeutige Antworten auf meine Fragen gefunden....
  2. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...
  3. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

    Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...
  4. Abdichtung Dachterrasse: Stehendes Wasser...

    Abdichtung Dachterrasse: Stehendes Wasser...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben von einem Dachdecker unsere Dachterrasse über Wohnraum sanieren und abdichten lassen. Jetzt...
  5. Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser

    Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser: Hallo Zusammen, wir hatten die Tage mal wieder einen Ortstermin mit unserem Gutachter. Übrigens der 2. innerhalb einer Woche. Dieses mal geht es...