Wasser unter Estrich im Waschkeller?

Diskutiere Wasser unter Estrich im Waschkeller? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft (RMH BJ1996). Dies wird gerade renoviert. Den Boden im Bad bzw. Gäste WC hat mir ein...

  1. #1 HansiKlaus99, 23.02.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    wir haben kürzlich ein Haus gekauft (RMH BJ1996). Dies wird gerade renoviert. Den Boden im Bad bzw. Gäste WC hat mir ein Bekannter der Fliesenleger ist gemacht. Und das hat er auch sehr gut gemacht. Allerdings hat er auch Mist gebaut, insofern, dass er seinen Wassereimer im Keller beim Waschmaschinenanschluss gezapft hat. Und offenbar hat er da gesaut. Ich hab echt nen ziemlichen Koller gekriegt, aber er meinte das wäre nur Oberflächenwasser und nicht schlimm. Allerdings war die Wand feucht, denke es hat gespritzt und scheinbar ist auch der Dämmstreifen feucht (siehe Fotos). Ich habe alles oberflächlich getrocknet (mit Haushaltsrolle) und die Wand ist mittlerweile so gut wie trocken, aber beim Dämmstreifen scheint es immer noch sehr feucht zu sein. Dazu muss man sagen, dass es dort generell schlecht trocknet. Die Temperatur beträgt ca. 13 Grad bei einer Luftfeuchte knapp 60%. Ich weiss das ist schon grenzwertig. Ich fahre am Wochenende nochmals hin und lüfte mal gut durch.
    Was ich mich allerdings frage: besteht Handlungsbedarf bezüglich Bautrocknung? Die Oberfläche ist ja schon wieder recht trocken oder kann man das so abtrocknen lassen? Dann frage ich mich, warum man in einem Waschkeller, wo der Wasseranschluss direkt drüber ist, die Ränder nicht abgedichtet hat. Einen Abfluss gibts ja in der Mitte vom Raum auch. Was mich einigermassen positiv stimmt, ist dass als ich den Schaden entdeckt habe, der nasse Bereich nicht bis zum Ablauf ging (Bild 1638). Dort ist jedoch ein Gefälle, so dass das Wasser eigentlich Richtung Ablauf hätte laufen müssen. Daher gehe ich davon aus, dass 1. es wirklich nicht viel Wasser war und 2. es vermutlich wirklich nur Spritzwasser, so wie er sagte. Wäre dies so, müsste das der Kellerboden doch aushalten, oder? Dass schon einiges oberflächlich abgetrocknet ist sieht man jetzt 3 Tage später (Bild1115).
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 24.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was machst du wenn dir mal ein Wassereimer umkippt ? Sanierst du dann auch den ganzen Boden ?

    abhaken das Thema
     
    Gast 85175 und HansiKlaus99 gefällt das.
  3. #3 HansiKlaus99, 24.02.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    ja, da ich mich nicht auskenne bin ich da eben eher vorsichtiger, aber hake es gerne ab :)....ist mir lieber als ne teure Sanierung.
     
  4. #4 Gast 85175, 24.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das muss ja der Planer wissen der das geplant hat. Wie auch immer, man regelt sowas eigentlich mit der Abdichtung unter dem Fliesenbelag (ohne den das mit dem Ablauf in der Mitte auch irgendwie sinnlos ist).

    Btw. Du als Bauherr musst den Handwerkern Wasser und Strom zur Verfügung stellen (oder dafür bezahlen dass die sich selbst darum kümmern) und wenn man da derart große Bedenken wie Du hat, dann muss man das halt anders regeln, dann muss man das Geld 8n die Hand nehmen und einen „narrensichere“ Zapfstelle bauen…
     
Thema: Wasser unter Estrich im Waschkeller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eimer Wasser auf Estrich ausgelaufen

Die Seite wird geladen...

Wasser unter Estrich im Waschkeller? - Ähnliche Themen

  1. 3-5l Wasser in Estrich gelaufen

    3-5l Wasser in Estrich gelaufen: Hallo, nach einem Mieterwechsel hat leider ein tropfender Waschmaschinenhahn zum Versickern von ca 3-5l Wasser geführt über einen Zeitraum von 1,5...
  2. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  3. Wasser auf Estrich ausgelaufen

    Wasser auf Estrich ausgelaufen: Hallo zusammen, Bei unserem Neubau im Keller ist Wasser ausgelaufen: [GALLERY] Mir ist das ganze erst vorhin aufgefallen, die Handwerker konnte...
  4. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...
  5. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...