Wasser von unten in Kellerlichtschächten

Diskutiere Wasser von unten in Kellerlichtschächten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus gefkauft BJ 2001. Ganz leichte Hanglage.... Keller als weisse Wanne gegen drückendes Wasser abgedichtet. Bei...

  1. #1 susy2space, 10.08.2017
    susy2space

    susy2space

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kff
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben ein Haus gefkauft BJ 2001. Ganz leichte Hanglage....

    Keller als weisse Wanne gegen drückendes Wasser abgedichtet.

    Bei Starkregen drückt anscheinend Schichtenwasser von unten rein....Lichtschacht läuft voll wie ein Aquarium und dann über die Ritzen der geschlossen Fenster ins Haus....
    Die Lichtschächte sind unten trapezförmig offen und unten liegt ein gelben Drainrohr im Boden an.

    Ist gerade 2x innerhalb von 6 Wochen passiert... beim 2. Mal hat es den Lichtschacht unten aufgerissen und noch jede Menge Sand eingespült.
    Wir haben jetzt den Lichtschacht ausgraben lassen und einen neuen druckwasserdichten Lichtschacht mit Abflussöffnung und Rückschlagventil anbauen lassen.

    Ich hoffe so, dass bei weiterem Starkregen dann der Lichtschacht dicht macht und kein Wasser mehr reindrücken kann.
    Ist das eine gängige Lösung? Oder muss das anders angegangen werden.
    Wir haben noch so einen 17 Jahre alten Lichtschacht auf der anderen Seite des Hauses...da plane ich den Austausch auch..

    Ca. 3 Meter entfernt vom Lichtschacht liegt die Regenwasserzisterne, die dann in die Sickergrube des Nachbarn überläuft...
    Bei Starkregen stand sie bis oben voll und der Gullideckel hob schon ab.
     
  2. #2 petra345, 10.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist eben die Frage, ob das Wasser von der übergelaufenen Zisterne des Nachbarn kommt. Dann könnte es sein, daß er Verursacher des Schadens ist.

    Ansonsten würde ich versuchen unter dem Lichtschacht eine Drainageleitung zu verlegen, und das Wasser abzuleiten. Wasser, das nicht vorhanden ist, kann nicht eindringen.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, wenn alles Lichtschächte bereits freigelegt sind Druckwasserdichte lichtschächte von mea oder Aco nehmen und in Regenwesserleitung abführen. Alles andere ist dauerhaft keine Lösung
    mfg
     
  4. #4 Andybaut, 11.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mal abgesehen von den Lösungsansätzen stellt sich nun doch auch die Frage was ihr angeblich gekauft habt und
    was ihr bekommen habt.
    Eine weiße Wanne sollte aus meiner Sicht auch im Bereich des Lichtschachts dicht sein.
    Die Kosten für die Herstellung der Dichtigkeit könnten so evtl. auf den Verkäufer umgelegt werden.
     
  5. #5 Tiefbaufotograf, 11.08.2017
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Funktioniert doch nicht, wenn das RW in die Zisterne läuft und diese bis oben hin voll ist.
    Die Versickerung dahinter funktioniert doch anscheinend nicht.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Danke für die Ergänzung! Wenn das so ist funktioniert das so nicht!
    die Lichtschächte müssen unten auch dicht verschlossen sein und mit ein Scheibe abgedeckt werden
     
Thema: Wasser von unten in Kellerlichtschächten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht läuft voll wasser

    ,
  2. lichtschacht wasser von unten

    ,
  3. Kellerschacht Wasser drückt von unten

    ,
  4. warum läuft lichtschacht voll wasser,
  5. kellerschächte voller wasser,
  6. Wasser drückt in Lichtschacht ,
  7. Wasser drückt in kellerschacht,
  8. wasser im keller durch lichtschacht,
  9. Grundwasser durch Lichtschacht? ,
  10. wasser im kellerschacht,
  11. lichtschacht ablauf drückt wasser rein,
  12. kellerfensterschacht wasser,
  13. wasser tritt von unten in den lichtdchscht,
  14. starkreg lichtschacht,
  15. keller lichtschacht vollgelaufen,
  16. lichtschacht unten zu,
  17. lichtschacht voll wasser,
  18. wieso läuft lichtschacht voll,
  19. wasser durch lichtschacht,
  20. wasser drückt durch lichtschacht,
  21. Wasser läuft in kellerschacht
Die Seite wird geladen...

Wasser von unten in Kellerlichtschächten - Ähnliche Themen

  1. Wasser unter der Wanne - Fragestellung unten

    Wasser unter der Wanne - Fragestellung unten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. An Klo ist unten Wasser auf den Fliesen

    An Klo ist unten Wasser auf den Fliesen: Hallo, an einem Klo ist alle paar Tage vorne (an der markierten Stelle) Wasser auf den Fliesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am...
  3. Wasser drückt von unten

    Wasser drückt von unten: Hallo an alle, wir stehen vor einem Problem: unser Keller (Neubau 2009) stand vor ein paar Tagen zum ersten mal etwa 2cm unter Wasser. Dieser...
  4. Vorhandenen Revisionsschacht nach unten abdichten

    Vorhandenen Revisionsschacht nach unten abdichten: Hallo Experten, ich habe ein Problem mit unserem Revisionsschacht im Haus (Bj.66). Wohl durch das derzeitige Wetter (gefrosteteer Boden und viel...
  5. Hilfe!! Wasser dringt von unten in die Lichtschächte ein

    Hilfe!! Wasser dringt von unten in die Lichtschächte ein: Nachdem unser Haus fast fertig ist und wir in drei Wochen einziehen wollen kam, jetzt der Gau. Wir haben wegen Hanglage und Lehmboden eine weiße...