Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

Diskutiere Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...

  1. #1 Mibo085, 18.01.2024
    Mibo085

    Mibo085

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung einer Innenwand gelaufen. Da sich hier der Rohrschacht für die Leitungen befindet ist das Wasser somit im EG runtergekommen. Es war nicht viel. Eine Fliese an der Wand im Bad wurde entfernt und der Putz im EG an der Austrittsstelle. Die Ziegel sind an der Stelle wieder trocken. Eine Fachfirma war hier und hat mir eine Trocknung empfohlen. Die Auswände sind trocken, somit kann das Wasser meiner Meinung nach nur an den Leitungen entlang zwischen Bodenplatte und Styropor gelaufen sein. Fussbodenaufbau: Betonboden, Styropor, Dämmschicht, Estrich mit FBH. Was soll ich tun? Trocknung durchführen lassen?
     
  2. #2 hanghaus2000, 19.01.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Was verstehst Du unter nicht viel?
     
  3. #3 Mibo085, 19.01.2024
    Mibo085

    Mibo085

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem der Fleck an der Wand höchstens 20x20cm war und alles recht zügig getrocknet ist hätte ich vermutet das es sich um keine 5 Liter handelt. Natürlich nur eine Vermutung. Keiner kann mir sagen wieviel Feuchtigkeit auf der Bodenplatte ist. Lediglich die Wände im Bad sind trocken geblieben. Eine Trocknung würde 18 Tage dauern. Ich kenne mich leider absolut damit nicht aus. In wie weit ist eine Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Styropor ein Problem? Oder besteht die Wahrscheinlichkeit das es von selber heraus trocknet?
     
  4. #4 Gast 85175, 21.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn unter der Badewanne kein Estrich ist und da kein Wasser steht, dann kann es wohl nicht ganz so viel sein...
     
Thema:

Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

Die Seite wird geladen...

Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  3. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  4. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...