Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum)

Diskutiere Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, kommende Woche gehts endlich los mit dem Aushub - aktuell werden noch kleine Feinheiten definiert. Keller wird gebaut in WU Ausführung,...

  1. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Hallo,

    kommende Woche gehts endlich los mit dem Aushub - aktuell werden noch kleine Feinheiten definiert.

    Keller wird gebaut in WU Ausführung, Grundwasserstand ist mind. 1-2 Meter unter der Bodenplatte.
    Im Technikraum (direkt neben der Waschküche) gibts für`s Abwasser im Keller eine Kleinhebeanlage im Pumpenschicht.

    Aktuell ist die Frage ob wir in der Waschküche trotzdem einen Fussbodenablauf planen, falls mal Wasser aus der Waschmaschine etc. austritt.
    Macht man das heutzutage noch so? Ich kenn das nur aus alten Kellern...

    Danke und Gruss :)
    Martin
     
  2. #2 Lexmaul, 24.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso nicht? Wenn Du eh ne Hebeanlage hast, schadet der nix.

    Hab ich nicht, weil die WaMa in dem Raum steht, wo der Pumpensumpf ist.
     
  3. #3 simon84, 24.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt ja auch so verschliessbare, die stinken dann nicht wenn sie austrocknen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 24.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Na wenn das Wasser auf dem Boden sowieso in den Pumpensumpf läuft wieso dann noch der Ablauf?
     
  5. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Also im Angebot ist einer mit Geruchverschluss drin.

    Ich denke in der Waschküche wird das kein Fehler sein, sonst verteilt sich das Wasser im Zweifelsfall erstmal im Keller, bis es dann im Technikraum abläuft... ist ja auch nicht ganz Sinn und Zweck...

    Danke :)

    Gruss
    Martin
     
  6. #6 Fred Astair, 25.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann muss aber die Hebeanlage bis unter die Bodenplatte gelegt werden. Diesen Aufwand würde ich nicht betreiben wollen.
    In Millionen Wohnungen stehen Waschmaschinen ohne Bodenablauf. Die Zahl der darauf zurückzuführenden Wasserschäden ist vernachlässigbar.
     
  7. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Die Hebeanlage ist in einem Pumpenschacht geplant. Dieser soll in der Bodenplatte versenkt eingebaut werden... daher möglich.
     
  8. #8 Lexmaul, 25.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Stinken wird da nix wirklich - wenn das nur für Grauwasser eine Hebeanlage wird.

    Hab ne Dusche im Keller, wo der Ablauf auch öfters sicher austrocknet und es riecht da nix.
     
Thema: Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rost für den Wasserablauf in der Waschkücne

    ,
  2. wasserablauf im keller

Die Seite wird geladen...

Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum) - Ähnliche Themen

  1. Wasserablauf in Regentonne und Sickerbecken

    Wasserablauf in Regentonne und Sickerbecken: Hallo, ich baue momentan eine neue Terrasse. Das Regenwasser wird auf dem Garagendach gesammelt und durch eine Regenrinne abtransportiert. An die...
  2. Außentreppe - Wasserablauf

    Außentreppe - Wasserablauf: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps gebe. Wir haben vor ca. 1,5 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft. Die Außentreppe die zum...
  3. Kamin Wasserablauf

    Kamin Wasserablauf: Hallo, im Haus Baujahr 1994 habe ich im Heizraum am Kamin offensichtlich zwei Abwasseranschlüsse gefunden, welche noch verschlossen sind. Ich...
  4. Kellertür Kellerfenster keine Anputzleisten Wasserabläufe

    Kellertür Kellerfenster keine Anputzleisten Wasserabläufe: Gute Tag Forumsgemeinschaft, leider muss ich Euch wieder belästigen. Bei unserer, in 2016, ausgeführten Haussanierung wurde auch eine neue...
  5. Keller Wasserablauf

    Keller Wasserablauf: Hallo, ich habe das Problem, wenn es stark regnet und die Regenrinne es nicht schafft alles zu verwerten, der Kellerabgang vollläuft. Das Wasser...