Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

Diskutiere Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...

  1. FabDe

    FabDe

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte.
    Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster Innenseite bei Kälte (unter 0 Grad) sehr viel Wasser ansammelt, welches auch nicht ablaufen kann (siehe Bilder). Leider bilden sich auch schon erste schwarze Spuren im Fenster.
    Wir haben das Thema an den Fensterbauer gemeldet, welcher die "Spannung" bei den betroffenen Fenstern erhöht hat (3 von 6 Fenstern im Obergeschoss sind betroffen, im Erdgeschoss ist alles in Ordnung- zwei der betroffenen Fenster haben Westausrichtung). Leider hat sich dadurch die Situation nicht verbessert.
    Wir lüften zweimal täglich für mind. 10 Minuten. Die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ist dauerhaft zwischen 45% und 55%. Außerdem läuft die eingebaute Lüftungsanlage regelmäßig.
    Kann mir jemand sagen, welches Problem mit den Fenstern bestehen könnte?
    Könnte es sein, dass die betroffenen Fenster nicht dicht sind? (Kann eine Blower Door Messung hier Aufschluss geben?)
     

    Anhänge:

  2. #2 Fridolin77, 28.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Soso, und die drei Fenster im OG sind auch gegenüberliegend zu den anderen drei Fenstern vermutlich? Habt ihr (trotz Lüftungsanlage) zufällig Fensterfalzlüfter?

    Die Lüftungsanlage ist vermutlich mit Wärmerückgewinnung? Auch mit Enthalpie-Wärmetauscher?

    Kurz gesagt: Es dringt warme, feuchte Luft durch die innere Dichtung in den gezeigten Raum. Dort kühlt die Luft ab und das Wasser kondensiert.

    Das ist jetzt nicht tragisch und wird auch besser je Trockener euer Haus wird. Allerdings sollte das mit einer korrekt eingeregelten Lüftungsanlage nicht sooo explizit vorkommen.
     
    profil gefällt das.
  3. #3 Deliverer, 28.12.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Was für eine Art von Lüftungsanlage ist es denn genau?
     
  4. FabDe

    FabDe

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die 3 Fenster im OG sind nicht gegenüberliegend zu den anderen 3 Fenstern. Ob wir Fensterfalzlüfter haben, kann ich leider nicht sagen. Das frage ich den Fensterbauer.

    Bei der Lüftungsanlage handelt es sich um Pendellüfter (mit Wärmerückgewinnung) von SE Ventilation.

    Heute ist noch eine weitere Sache aufgefallen. Es bildet sich ebenfalls Wasser am Innenfenster der 3fach Verglasung (Wasser Tropfen am mittigen Fenster). Ist dies normal?
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ursache sind die Pendellüfter.... = 99% Wahrscheinlichkeit sagt meine Glaskugel weil Lüftungskonzept falsch oder falsch eingestellt oder...
     
    Fridolin77 gefällt das.
Thema:

Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

Die Seite wird geladen...

Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...