Wasseraustritt Keller Innenwand

Diskutiere Wasseraustritt Keller Innenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, momentan sanieren wir ein Haus aus dem Baujahr 1978. Nachdem wir im Keller die Tapeten abgerissen haben konnten wir folgendes...

  1. #1 Elisabeth1111, 26.02.2020
    Elisabeth1111

    Elisabeth1111

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    momentan sanieren wir ein Haus aus dem Baujahr 1978.
    Nachdem wir im Keller die Tapeten abgerissen haben konnten wir folgendes feststellen:

    in den Innenwänden des Kellers sind eine Art "Bohrungen" zu sehen, aus einer dieser drei Löcher tritt auch Wasser aus.
    Wir wissen leider nicht wofür diese Löcher überhaupt gut sind bzw für was diese damals eingesetzt wurden sind.

    Anbei die Fotos von den Bohrungen die wir im Keller aufgefunden haben. IMG_20200226_212656.jpg IMG_20200226_212656.jpg

    Könnt ihr uns weiterhelfen?

    LG
    Elisabeth
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das sind Innenwand-Entwässerungsöffnungen :mauer

    Spaß beiseite:
    Du schreibst Innenwände, meinst aber die Innenseite von Außenwänden...

    Du hast offenbar einen Keller aus Stahlbeton, also mit Betonaußenwänden.
    Diese Löcher mit den Plaste-Hülsen (glaube es ist ein Ost-Produkt) waren Abstandshalter für die Innen- und Außenschalung der Ortbeton-Schalung.
    Vermutlich ist die alte Bauwerksabdichtung der erdberührten Kellerwand undicht und wasserhinterläufig und nun fließt bei stauendem Sickerwasser etwas hinter die außen vorhandene Schweißbahn und dann durch die Rohrhülsen, welche durch die gesamte Betonwand gehen.

    Behelfslösung:
    Brunnenschaum in das Loch sprühen.

    Fachgerechte Lösung:
    Außen Kellerwand freibuddeln und Abdichtungssanierung
     
  3. #3 Manufact, 27.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Oder ausbohren und passende Ringraumdichtung.
     
    BaUT gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Denkbar, aber da die Außenwand vermutlich keine WU-Wand ist, wird die Doyma auch nur eine suboptimale Lösung
     
Thema:

Wasseraustritt Keller Innenwand

Die Seite wird geladen...

Wasseraustritt Keller Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  2. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  3. Wasseraustritt Kellertreppe

    Wasseraustritt Kellertreppe: Die Nerven liegen blank. RMH Bj. 86. Die Terasse hinterm Haus ist in Form einer Betonplatte gestaltet. Terasse ist nicht unterkellert. Die...
  4. Wasseraustritt Zwischen Mauerwerk und Fassadendämmung

    Wasseraustritt Zwischen Mauerwerk und Fassadendämmung: Hallo liebe Experten. Wir haben an unserem Haus einen Windfang anbauen lassen. Seit ca. 2 Monaten kommt nun Wasser aus der Fassade durch....
  5. Wasseraustritt nach Fertigstellung Unterdach normal?

    Wasseraustritt nach Fertigstellung Unterdach normal?: Hallo, nach langen Überlegungen hatte ich mich entschieden, die Sanierung meines Daches durchzuführen. Nun wurde das Dach abgedeckt und alles...