Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?

Diskutiere Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich will erstmals eine FBH befüllen. Die FBH wird mit einer Luft-Wärmepumpe betrieben werden, Vlt 35°. Die Füllmenge liegt bei ca. 150 l....

  1. #1 borish, 03.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2024
    borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    ich will erstmals eine FBH befüllen. Die FBH wird mit einer Luft-Wärmepumpe betrieben werden, Vlt 35°. Die Füllmenge liegt bei ca. 150 l. Die Rohre sind aus Mehrschicht-Verbundrohr. Schlammabschieder und Blasenabscheider sind vorhanden. Später wird ein Warmwasserbehälter mit 1,4 m² Heizfläche installiert werden.

    Das Trinkwasser hat lt. Wasserwerk einen pH-Wert von 8,25, eine Härte von 5,1° dH und eine Leitfähigkeit von 233 μS/cm.

    Der Hersteller der WP verlangt Trinkwasserqualität, der des Wasserspeichers hat keine Vorgaben definiert.

    Ich tendiere gegen eine Vollentsalzung. Hier Korrosionsverhalten bei VE-Wasser - SHK Profi – Fachzeitschrift & Profimagazin für das Handwerk steht:
    "Aus diesen Gründen ist von einer Vollentsalzung des Füllwassers abzuraten, die Medien besitzen idealerweise eine elektrische Leitfähigkeit von 10 bis 500 µS/cm." und "Die ... Konditionierung, bei der das Wasser ... unter Berufung auf die VDI 2035 komplett enthärtet und entsalzt wird, erweist sich in der Praxis als nicht notwendig."

    Sollte ich die FBH mit Trinkwasser befüllen?
     
Thema:

Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?

Die Seite wird geladen...

Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig? - Ähnliche Themen

  1. Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen

    Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen: Hallo ihr lieben, Wie aus dem nichts, knackt meine Terrassentür beim öffnen und schließen recht laut. Seit dem ist das anklappen der Tür nicht...
  2. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  3. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. Elektrodynamische Wasserbehandlung

    Elektrodynamische Wasserbehandlung: Hallo, ich hätte da mal ein Anliegen. Ich wohne in der Nähe von Würzburg, ( sehr hartes Wasser ) und habe mir vor ca. 5 Jahren eine physikalische...