Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung

Diskutiere Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Bad habe ich ein Stelle an der die Wand beim Duschen immer mal wieder leicht nass wird; mit der Zeit tut das der Wand sichtlich nicht...

  1. #1 AnNaBF79, 09.10.2022
    AnNaBF79

    AnNaBF79

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    im Bad habe ich ein Stelle an der die Wand beim Duschen immer mal wieder leicht nass wird; mit der Zeit tut das der Wand sichtlich nicht gut. Sie wird gelblich und bröckelt.

    Ich dachte an sowas wie Ultrament Wasser Stopp 2in1 (Farbe und Abdichtung in einem).
    Taugt das?

    Alternativ vielleicht Elefantenhaut oder Bootslack?

    Andere Empfehlungen?

    Dankeschön!
     

    Anhänge:

  2. #2 Dietrich von Bern, 09.10.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Hallo,
    nur wenn Sie sicher sind, dass die Feuchtigkeit nicht vom Boden hochzieht, würde raten, die Wand zu versiegeln. Besser wäre aber immer, wenn die Oberfläche nur hydrophob wäre, also Wasser abperlt, aber trotzdem dampfdurchlässig bleibt. Welche Mittel es für diesen Zweck derzeit gibt, müsste ich jetzt selbst erst googln.
     
  3. #3 simon84, 09.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kann auch genauso gut sein, dass das wasser unter den fliesen zur mauer kommt und dann dort hoch zieht.
     
  4. #4 AnNaBF79, 06.11.2022
    AnNaBF79

    AnNaBF79

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hab nun mal mit Ultrament Wasserstopp gestrichen; das scheint bereits zu helfen.
    Kann man über solche Farbe von Ultrament an besonders beanspruchten Stellen nochmal mit Elefantenhaut drüber gehen?
     
Thema:

Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung

Die Seite wird geladen...

Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Schornstein wasserdicht verschließen?

    Schornstein wasserdicht verschließen?: Hi ihr Experten, ich brauche schon länger den alten Abluft-Schornstein der Gastherme nicht mehr. Je nach dem wie der Regen fällt regnet es aber...
  3. Balkonbodenriss Wasserdicht machen

    Balkonbodenriss Wasserdicht machen: Moin, ich komme nicht weiter mit einem Riss am Rand des Balkons. Der Riss (siehe Foto, ca 1 Meter lang) befindet sich am äußeren Rand parallel...
  4. Flexkleber Wasserdicht

    Flexkleber Wasserdicht: Hallo, ist Flexkleber (in diesem Fall Weber.xerm 852) geeignet um Dichtbahnen an der Dusche damit zu verspachtel oder muss zwingend ein...
  5. Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

    Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?: Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...