Wasserdruck nicht stabil

Diskutiere Wasserdruck nicht stabil im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...

  1. Pasole

    Pasole

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck.

    Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der Wasserdruck zu Anfang normal. Nach ca. 10sec sinkt dieser aber merklich ab. Manchemal soweit, dass kaum oder sehr selten gar kein Wasser mehr kommt. Nach weiteren Sekunden (ca. 10-15sec) steigt der Druck wieder und alles ist normal.

    Ist jemand in der Dusche und ein anderer betätigt die Toilettenspülung, sinkt auch der Wasserdruck kurzzeitig.

    Unser Haus ist ein 2-Familienhaus. Die Heizung und Wassertechnik ist schon min. 10 Jahre alt und dieses Problem hatten wir in dieser Zeit noch nicht.

    Wir wohnen im Außenbereich und haben leider keinen Stadtwasseranschluss. Wir nutzen also Grundwasser.

    Öffne ich einen Wasserhahn in der nähe das Wasserkessel, ist alles in Ordnung. Pumpe spingt normal an und der Kessel wird gefüllt. Der Druckschalter schaltet die Pumpe bei ca. 3 bar ein un bei ca. 4 bar wieder aus. Das sieht für mich alles in Ordnung aus.

    Woran kann das liegen? Was könnte hier das Problem sein?
     
  2. #2 Maape838, 12.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Vielleicht das Rückschlagventil vom Brunnen. Pumpe pumpt muss aber erst neu ansaugen.
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Klingt schon irgenwie so, als ob sich die Pumpe einfach zu spät einschaltet. (Druckschalter) Machst du aus Brunnenwasser Trinkwasser ?
    Dann sind doch bestimmt auch irgendwelche Filter zwischengeschalten, oder ? Sind die sauber, gereinigt, regelmäßig ausgetauscht ? Schau da mal nach......
     
  4. Pasole

    Pasole

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!!!
    Ich habe das Problem nun gelöst. Es hat leider etwas gedauert. Aber nun ist alles wieder gut.

    Ich hatte erst das Rückschlagventil zwischen Pumpe und Kessel getauscht. Dadurch wurde es etwas besser. Das sah auch nicht mehr gut aus.

    Letztendlich war aber das Teilstück nach dem Kessel das Problem. Das Teilstück war aus Zinkrohren, eher es auf ein Kunststoffrohr und dann Kupferrohr geht. Dieses Stück saß komplett zu und war nur noch 5mm groß. Da konnte gar nicht mehr viel Wasser durchkommen.

    Das Stück habe ich ausgetauscht und jetzt läufts wieder. Das Teilstück ist genau 25 Jahre alt gewesen.

    Nochmal Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.
     
    Tilo gefällt das.
Thema:

Wasserdruck nicht stabil

Die Seite wird geladen...

Wasserdruck nicht stabil - Ähnliche Themen

  1. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  2. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  3. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  4. Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?

    Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?: Hallo, wir haben zwei Außenwasserhähne und würden gerne Versenkregner (aktiviert lediglich per Wasserdruck) auf unserem 440m2 Grundstück...
  5. Wasserdruck

    Wasserdruck: Hallo zusammen, wir haben ein seltsames "Problem" mit dem Wasserdruck (Neubau). Die untere Beschreibung bezieht sich sowohl auf das Heiß- als...