Wassereintritt aus kleinem Loch in Sandstein-Kellerwand

Diskutiere Wassereintritt aus kleinem Loch in Sandstein-Kellerwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo, ich habe einen Keller mit Sandsteinwänden. An einer Stelle ist ein kleines Loch, aus dem von außen Wasser durchkommt. Es bildet sich nach...

  1. #1 janbauherr, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    janbauherr

    janbauherr

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich habe einen Keller mit Sandsteinwänden. An einer Stelle ist ein kleines Loch, aus dem von außen Wasser durchkommt. Es bildet sich nach stärkeren Regenfällen eine 3-5 m² große Pfütze, selten mehr. Das Wasser kommt von den Anhöhen, unter der Erde sind Wasserläufe und einer davon verläuft an dieser Ecke von meinem Haus. Der Kellerboden ist ca. 1,5 Meter tiefer als der Straßenbelag. die Wasserläufe gibt es seit ca. 10 Jahren, weil aufgrund einer großen Baugrube in der nähe sich die unterirdischen Wasserläufe geändert haben.

    jetzt möchte ich das Loch mit Zement befüllen und an der Wand auf ca. 40x40 cm etwas Zement hinmachen und mit einem Heizstrahler trocken. Ist Zement hierfür geeignet? Die ganze wand abzudichten, macht offenbar keinen Sinn, denn der Rest der Wand ist ja trocken zw. etwas mehr als bügeltrocken. eine leichte feuchte gibt es schon, aber gering. Zudem muss Sandstein wohl wasser aufsaugen.

    Kann mir jemand sagen, welches Material und Werkzeug geeignet sein könnnte?
    wenn mit Mörtel: welches Verhältnis sollten Mörtel und Bruchsteine haben? 2/2 oder was ungefähr? kann man das auch mit einer Tubenpumpe reinmachen, so wie man es auch bei Silikon macht?
     
  2. #2 Gast91974, 29.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.2019
    Gast91974

    Gast91974 Gast

    Hallo Janbauherr wie wär´s mit einem Bild vom Schaden.
    Am Besten von außen abdichten.
    Normalerweise geht das mit Wand anbohren, Bohrlöcher und Hohlräume mit Feinzementsuspension verfüllen, trocknen lassen und mit vergüteter Kieselsäure oder Silikonmikroemulsion die Kapillaren verpressen. Ggf. muss man noch einmal mit Zementsuspension nachverpressen. Das ist eine schwierige Sache. Normales Verfüllen mit Zementmörtel reicht meist nicht. Dieser ist zu grobkörnig und ist nicht ausreichend wasserdicht. Wenn es geht innen noch eine Schlämmabdichtung und ein Sanierputz.
    Von Kunststoffen im Sandsteinmauerwerk rate ich ab. Bei Abdichtungsgelen und Epoxidharzen die man mit einer Handhebelpresse einpressen kann weis man nie wo das Zeug hinläuft, Bei sehr hohlräumigem Mauerwerk benötigt man viel Material und salzhaltige Sandsteine und Kunststoffe sind auch nicht die ideale Kombination. Da sind Salz tolerante Zemente weit besser. Selbst machen bringt da wenig. Es sei denn Sie kennen sich aus.
     
Thema: Wassereintritt aus kleinem Loch in Sandstein-Kellerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasder sandsteim mit zementwaser

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt aus kleinem Loch in Sandstein-Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  5. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...